Grafikkarte oder TV kaputt?

TazZ.HD

Lieutenant
Was ist kaputt?

moni1.jpgmoni2.jpg

Meine Grafikkarte ist relativ neu (~ 3 Monate) und seitdem bzw. seit einigen Wochen treten die Probleme auf. Nur ein Neustart bringt das Bild zurück.

Teilweise, wenn ich auf Links klicke (z.B. der Facebook Button, zum aktualisieren der Seite) flackert der Monitor auch derart kurz auf.
Kann das durch "Grafiktreiber-Reste" (gibt es das wirklich) passieren? Habe mehrmals beta Treiber von AMD getestet und mittels AMD Catalyst Install Manager die Beta Versionen wieder entfernt.

wenn es der TV wäre würden auch die eigenen Menu bilder vom TV kaputt aussehen -> defintiv Graka

3 Monate - da ist ja dann noch Gewährleistung drauf.

Tausch sie um.

Ja, Grafikspeicher hat Probleme, ausbauen und zurück zum Händler (Gewährleistung).

na gut..

Und an den womöglichen Treiber-Resten kann es nicht liegen?

Also das Problem tritt nicht oft auf, ich kann stundenlang zocken und alles machen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kaputte Treiber "sehen" anders aus.

pobier mal einen anderes Kabel, wenn nicht dann zurück mit dem ding

Samurai76 schrieb:
Ja, Grafikspeicher hat Probleme, ausbauen und zurück zum Händler (Gewährleistung).

Killerphil51 schrieb:
Da ist der V-Ram hinüber - Also die Karte.

V-RAM = Grafikspeicher?`

Woher wisst Ihr das? Wie kommt man darauf genau?

Will dem Händler das dann auch schildern, daher frage ich...

Neben dem Speicher auf der Karte könnte auch der Prozessor defekt sein, dass äussert sich aber in einem Treiberabsturz. Wenn aber der Speicher hin ist, dann gibt es immer sich wiederholende Muster, so wie bei dir. Das liegt einfach daran, dass der Grafikspeicher Fehlertolerant ist (Den Wandlern und dem Display ist es ein Glück egal, welche Pixel welche Farbe haben^^), dem restlichen System sind aber die Antworten und Ergebnisse des Grafikprozessors nicht egal und eben nicht Fehlertolerant.

Zuletzt bearbeitet:
Das es nach einem Neustart dann wieder erstmal geht liegt daran das der fehlerhafte Bereich im Vram dann wieder geleert wurde, sobald aber wieder was davon genutzt wird bekommst du deine schönen Bilder da.

kann ich den Fehler irgendwie provozieren?

Provozieren kannst du gar nix. Du meinst wohl reproduzieren... ;)

Also vram Testprogramme gibt es zwar. Doch taugen die meist nix.

Du kannst ja mal auf Computerbild.de dir das Video Memory Stress Test Programm downloaden.
Habs selbst nicht getestet und nach den Bewertungen..... naja probier es mal aus...

Ansonsten hilft da nur zocken bis das Problem wieder auftaucht.
Ich würde aber eher deinem Händler sagen das der Vram der Graka defekt ist und nach unbestimmter Zeit immer bunte Artefakte auf dem Monitor erscheinen. Das kann mal nach kurzer Zeit der Fall sein, manchmal aber erst nach Stunden. Zur Not mach noch mit deinem Handy/Smartphone oder sonst was n Foto.

GreeZ
af4

Zuletzt bearbeitet:
bild.jpgGrafikkarte wurde ja zu Alternate eingeschickt und das Problem reklamiert.

Das Bildflackern (im Startpost geschildert) tritt immer noch auf und eben sah das dann so wieder aus:

Sonst gibt es keine Probleme, auch nicht beim stundenlangen bf4 zocken...

Zurück
Oben