Grafikkarte öfter aus dem Pc ausbauen und wieder einbauen

fcb76

Banned
Hallo liebe Graka-Experten,
Ich habe da eine Frage an euch. Ich habe das Mainboard Gigabyte ga-h87-hd3 und die Grafikkarte gtx780.

Jetzt komme ich zu meiner Frage. Da ich meinen pc immer staubfrei halten möchte, entstaube ich meinen pc einmal im Monat. Dabei baue ich auch die Grafikkarte aus um zu gucken ob der PCIe Slot verstaubt ist. Ich wollte nun von euch wissen, ob es schlimm ist wenn man die Grafikkarte öfter aus und einbaut oder ist das kein Problem ?

Grüße ! :)

Warum sollte das ein Problem sein?

Ja ich weiß nicht ob so eine Grafikkarte dadurch vielleicht stark verschleißt..

Geh einfach mit deiner Hardware wie mit einem rohen Ei um. Denke stets daran, dass du keine einfach Graka, sondern über 400€ an Technik in den Händen hältst. Dann sollte auch nichts schief gehen. ;)

nö sollte an und für sich kein Problem sein, solange du nichts rausbrichst:D

Ein und Ausbauen ist immer ein Risiko, wenn du elektrisch geladen bist kann sie schon mal hops gehen. Oder man eckt irgend wo an und beschädigt ein Bauteil. Denkst du wirklich das 1 mal im Monat nicht übertrieben ist? 1 mal im Jahr sollte reichen? Rate davon ab die Karte so oft zu wechseln.

Wenn Vorsicht geboten ist, spricht nichts dagegen!

Sollte mal jemand Tests durchführen. "Steckzyklen von PCI-E Erweiterungskarten und PCI-E Buchsen"

Was ist daran schlimm wenn da staub im steckplatz ist? Lass stecken und mach drum rum sauber ;-)

schlechter Scherz? Mal ehrlich, komm ma klar und lass das ding stecken. Wie soll da staub rankommen, wenn die eingebaut ist... höchstens beim Ausbau könnte staub reinkommen.

Dabei baue ich auch die Grafikkarte aus um zu gucken ob der PCIe Slot verstaubt ist

Wenn da staub ist, macht der nix, der hat nicht genug Kraft zwischen die Kontakte zu kommen.

Und ansonsten: Sofern du das nicht täglich und mit Gewalt tust sollte da nix passieren. Ich geh auch nicht grad zimperlich mit meiner Hardware um :D und bis jetzt hat sie es immer überlebt.

Vom aus- und einbauen kommt eher noch Staub rein. Und die Kontakte werden bestimmt nicht besser dadurch.
Einmal im Jahr aussaugen reicht eigentlich aus. Nur in sehr staubiger Umgebung sollte man öfters saugen.

Ein und Ausbauen ist immer ein Risiko, wenn du elektrisch geladen bist kann sie schon mal hops gehen. Oder man eckt irgend wo an und beschädigt ein Bauteil

Deswegen sollte man sich vorm rumfummeln immer einmal erden, beispielsweise an der Heizung, da sollte an den meisten Heizungen ein unlackiertes Metallteil sein, das geerdet ist^^

Gehäuse mit Staubfilter kaufen und dann reicht 1 x pro Jahr entstauben problemlos aus.
1 x Monat ist schon eher "wahnhaft" :D

Wie soll bitte Staub in den Slot kommen, wenn die Grafikkarte drin steckt?

Ansonsten solltest du lieber die Wohnung öfter putzen, wenn das tatsächlich monatlich der Fall sein sollte :evillol:

Wenn ich das gerade schnell richtig gelesen habe, sind etwa 1500 Steckzyklen spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Einmal im Monat zerlegen und entstauben ist etwas sinnfrei. Alle Jahre vielleicht - das ist eine geeignete Frequenz. Man darf auch nicht vergessen, jeder Ausbau von Bauteilen bedeutet auch eine mechanische Beanspruchung die den Sockel und die Bauteile selbst abnutzt. Unnötige Beanspruchungen sollte man deshalb vielleicht doch vermeiden.

Kompressor? Druckluft aus der Dose?
man muss nichts ausbauen, höchsten die Seitenwand des Gehäuses

areiland schrieb:
Alle Jahre vielleicht

Kommt immer drauf an wo man wohnt, wenn man im einem alten Fachwerkhaus wohnt muss man den PC so wie bei mir mindestens alle 3 Monate entstauben, weil die Lamellen vom CPU und GPU kühler dicht sind.

Es kommt aber auch drauf an ob man Raucher ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben