Grafikkarte pfeift bei MKV-Videos

• Ersteller Ersteller Dark-Water
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dark-Water

Gast
Ich hab letztens festgestellt das mein Computer komische Pfeifgeräusche von sich gibt. Sie sind eigentlich auch kaum zu hören. Wenn es aber im Zimmer ganz leise ist, Fenster zu und Ton aus ist, dann kann ich sie ganz deutlich beim abspielen von MKV-Dateien hören.

Grafik:
Asus VW225 (NVIDIA GeForce GTX 260) + neuer Kühler

Software:
Media Player Classic - Home Cinema (1.6.3.4992 / MSVC 2010 SP1 (SSE))

Filter (Audio , Video, DXVA):
FFDShow (rev 4461)

Video-Render:
MadVR (v0.82.5)

THX for help

Manche Spulen fiepen unter Last, wenn das ganze reproduzierbar ist (z.B. Grafikkarten Benchmark etc.) und du das auf eine Komponente ausmachen kannst würde ich auf jeden Fall -wenn vorhanden- auf Garantie zurückgreifen.

okay dann werde ich mir mal ne Futuremark besorgen und mal testen, Garantie geht leider nicht mehr, wegen neuen Lüfter

Eigentlich ist es eher so, dass die Spulen bei einer hohen Framerate anfangen zu summen. Das ist irgendeine Resonanz.
Jede Grafikkarte hat dieses Problem, bei den meisten fällt es nur nicht auf. Bei mir zB summt er erst ab 2.000 fps, bei einem Kumpel erst ab 2.500 fps.

Versuche mal die Videos mit aktivierten Vsync abzuspielen. Das begrenzt die Framerate auf die Hertzzahl deines Monitors (meist 60). Da dürfte nichts summen.

Ich hatte leider auch schon Karten die unter Teillast (Videos, bestimmte Spielemenüs) Geräusche gemacht haben. Zum Glück nicht allzu laut. Auch wenn dass fps-Fiepen wahrscheinlich deutlich verbreiteter ist.

Evtl. kann ein Deaktivieren der Hardwareunterstützung beim Videodecodieren für Abhilfe sorgen.

Zurück
Oben