Grafikkarte pfeift/fiept im Desktop

Christian87

Ensign
Hallo

Leider macht meine GPU wenn keine Last anliegt störende fiep Geräusche.
Was aus 3 Metern noch zu hören ist.

Das komische ist wenn ich die Maus bewege auf dem desktop , hört das fiepen auf .
Habe die Karte ausgebaut und den Rechner so mal gestartet , und da war kein Geräusch mehr zu hören.
Leider hat x299 keine IGPU , daher lief er ohne Bild.

Daher gehe ich davon aus das es die Grafikkarte sein muss , der test mit der Zewa rolle wurde gemacht.

Wenn neu Tauschen :daumen:

Ist halt spulenfiepen und dagegen kann man fast nichts machen. Allerdings kenn ich sowas nur unter last und nicht auf dem desktop, aber immer mal was neues.

Ich nehme an es ist ne neue karte? Dann zurück damit zum händler.

Wie die anderen schon sagten, da hilft nicht viel außer tauschen. Ggfs. das Gehäuse mit Bitumenmatten auskleiden und damit "dämmen".

Leider sind die 14 Tage schon vorbei .
Werde eine RMA bei Asus starten

Spulenfiepen wird als "Feature" verkauft und soll kein Grund zum Umtausch darstellen....

Bin gespannt, da hier die Karte schon auf dem Desktop fiept und auch nicht gerade das günstigste Modell ist, sollte ein guter Händler/Hersteller trotzdem ein Tausch vornehmen.

Hast du ggf. die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Manchmal kann das fiepen durch ein Netzteil verstärkt werden

Zumindest hatte ich mal das Problem früher

Angeblich hört es ja bei vielen nach einer längeren Weile auf.
Kannst sie vielleicht noch testweise bei 'nem Kumpel oder
so einbauen und so verifizieren, dass es sich einfach um
eine unglückliche Netzteil-Graka-Combo handelt.

Wagemutige hauen etwas Lack oder Heißkleber auf die Spule.

Viel mehr kann man da aber nicht machen.

Das beste wäre leider ein sofortiger Austausch gewesen.

OT: Was ist denn der Zewa Test?:confused_alt:
Hatte damals auch wegen meiner GPU nachgelesen und es gibt Fälle bei denen eine RMA durchgeführt worden ist aufgrund von sehr lautem Fiepen.

Meine ROG 1080 ti oc hat das auch, aber nicht im Desktop, sondern wenn sie so bei 60% auslastung läuft. Nach meiner Erfahrung kann man das mit festgesetzten power target und Taktrate in den Griff bekommen. Da reichen manchmal 1,2 % um die graka ohne fiepen laufen zulassen. Da es auf dem Desktop würde ich versuchen der Grafikkarte ohne auslastung etwas mehr Power zu geben.

Zurück
Oben