Grafikkarte plötzlich über 20 Grad wärmer

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,

ich war letztens etwas verwundert über das lautere Innenlebens meines Rechners, also habe ich mir mal wieder die Temperaturen angeschaut und mußte feststellen, dass meine GraKa (Asus 670 GTX OC mini) im idle etwa 20 +/- 5 Grad heißer läuft als noch vor kurzem. Ich habe bis auf einen neuen Nvidia Treiber nichts verändert.
Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?

Danke im Voraus!
 
Wann hast den PC das letzte mal sauber gemacht? Seit wann tritt dieser Umstand auf?
 
Zimmertremperatur hat sich erhöht???? dadurch höhere Temps bei der GK
 
Ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen PC zusammengebaut. Gehäuse und Netzteil habe ich beibehalten und beide gründlich sauber gemacht, der Rest ist halt neu. Nach dem Einbau lagen die temps der Karte bei 30 bis 35 Grad im Idle, es war jedoch allgemein wärmer als jetzt. Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Rechner lauter ist.

Dass die Temperaturen im verträglichen Bereich sind (50-55 Grad) beruhigt mich kein bischen, wenn ich bedenke, dass es allgemein kälter geworden ist und die temps in meinem Zimmer hich thöher (eher im Gegenteil) sind als noch vor einiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste vorher eine individuelle Lüftersteuerung drin gehabt die durch den Treiberwechsel weggefallen ist?

Von welchem auf welchen Treiber biste den gewechselt?

Wie warm ist die Graka den im Idle jezt überhaupt ( C° ) ?
 
Nein, ich hatte mir keine individuelle Lüftersteuerung eingestellt.
Ab dem Einbau habe ich den 327.23 verwendet, vor einigen Tagen bin ich dann auf den 331.58 und dann auf den 331.65 gewechselt.

Idle Temperaturen:

vorher : 30-35 Grad
jetzt: 45-55 Grad
 
was sind deine idle-taktraten? evtl sind die höher als vorher
 
Hast Du seit dem evtl. einen zweiten Monitor oder Fernseher an die Karte angeschlossen?
Das könnte nämlich verhindern, dass die Karte im idle zurück taktet.
 
Schau mal wie hoch die Karte im Idle taktet ;)
 
Einen zweiten Monitor habe ich nicht dran, aber ich habe einen neuen, den ich über HDMI und nicht mehr über DVI betreibe.
 
Zurück
Oben