Grafikkarte rattert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HardwareLOL

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe mir vor einer Woche mein neuen Pc zusammengebastelt.
Seit beginn rattert die Grafikkarte.
Wenn ich aufwendige Spiele spiele, rattert sie extrem( siehe Video )
Es ist eine Msi Vega 56 Air Boost .
Ich befürchte es ist spulenfiepen

Anhänge

• 0B36EA9E-EF3F-4A41-8856-ACA693220F2A.MOV
    8,9 MB
Lüfter reibt irgendwo / Lager läuft nicht rund.
Ab damit zur Reklamation und eine neue zuschicken lassen.

Spulenfiepen wäre, wie der name schon sagt, ein Fiepen.
Bei dir ist zuu 99% das Problem am Lüfter der GPU zu suchen.

So hört sich Spulenfiepen an

Finde das klingt eher nach nem kaputten Lüfter(lager). Karte einschicken und neue liefern lassen. Gerade wenn sie das seit Anfang an tut.

Denke auch die hat irgendwo Kontakt und man hört auch wie es mehr oder weniger wird, vielleicht nur ein Kabel.

da ist ein Kabel was an den Lüfterblätter rattert. Rechner auf alle Kabel checken und aufräumen

Das hört sich nicht nach einem Lagerschaden an, der Lüfter kommt da irgendwo mechanisch dran.
Die Karte einfach ausbauen, den Lüfter langsam von Hand drehen und dann sieht man schon wo das Prob entsteht...evtl. ist vom Lüfter eine Schraube zu locker oder zu fest, so dass dieser verzogen ist.
Natürlich kann da auch ein Kabel drangekommen sein, so dass dieser am Lüfter schleift...der Fehler lässt sich relativ schnell selbst finden und beheben.;)

weist den welcher Lüfter das ist?
Lufterblätter beschädigt verbogen?

Dextro1975 schrieb:
Denke auch die hat irgendwo Kontakt und man hört auch wie es mehr oder weniger wird, vielleicht nur ein Kabel.

Ich glaube, dass ich sie zu stark ans g
ds212+ schrieb:
Das hört sich nicht nach einem Lagerschaden an, der Lüfter kommt da irgendwo mechanisch dran.
Die Karte einfach ausbauen, den Lüfter langsam von Hand drehen und dann sieht man schon wo das Prob entsteht...evtl. ist vom Lüfter eine Schraube zu locker oder zu fest, so dass dieser verzogen ist.
Natürlich kann da auch ein Kabel drangekommen sein, so dass dieser am Lüfter schleift...der Fehler lässt sich relativ schnell selbst finden und beheben.;)
Wenn ich den von Hand drehe, spüre ich ein schleifen

Ich hatte das glaube auch mal mit einer Geforce 560ti und bei mir schleifte sie an der Plastik Abdeckung.

@HardwareLOL
siehste, dann mal eine Taschenlampe in die Hand nehmen und seitlich am Radiallüfter und der Abdeckung schauen ob sich da nicht etwas verfangen hat (Styropor oder irgendwas)...

HardwareLOL schrieb:
Ich befürchte es ist spulenfiepen
Wie kommst du auf Spulenfiepen?
Hier fiept doch nichts. Der Lüfter hat entweder einen Lagerschaden, ist verzogen oder da hängt ein Kabel im Lüfter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben