Grafikkarte reagiert auf minimale Erschütterung?

wuschipuschi

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Palit GTX 1060 6GB. Und zwar, steht mein Gehäuse auf dem Boden, und wenn man nur ganz leicht, also wirklich ganz leicht z. B mit dem Fuß gegen kommt, hängt sich die Grafikkarte auf. Das äußert sich dann so, daß der Bildschirm schwarz wird und kein Signal bekommt, und dazu auf einmal die Lüfter auf der Grafikkarte auf maximum aufdrehen. Der Computer selber läuft weiter, ich hab dann nur kein Bild mehr.

Ich meine für gewöhnlich wackelt ein Tower ja nicht, aber mir passiert es ab und an mal das ich ausversehen gegen den Tower komme mit dem Fuß wenn ich aufstehe. Und sowas hatte ich noch nie, hab mal geschaut, es ist alles fest verschraubt nix wackelt. Aber dennoch reagiert sie auf die kleinste Erschütterung.

Graka ausbauen, neu reinstecken, schauen dass der PCI-E Steckplatz einwandfrei hält und wieder verschrauben.
Klingt für mich nach nem nicht festen Sitz im PCI-E Sockel.

Das, was Chillaholic gesagt hat. Stelle sicher, dass der Haltemechanismus vom Slot richtig an der Grafikkarte einrastet.

Hatte sowas ähnliches, da war das HDMI-Kabel an der Grafikkarte nicht richtig fest.

Alles auf festen Sitz prüfen, und dann eventuell mal darüber nachdenken, den PC nicht mehr zu treten?

• Gefällt mir
Reaktionen: öcdc und Lawnmower
Jop, ausbauen die Graka und nochmal einbauen würde ich zu erst machen.
Wenn die Lüfter der Graka plötzlich nach der Erschütterung aufdrehen wie wild, dann wird da irgendeine Verbindung nicht passen.

Mfg

P.S. : Ich renne auch ständig gegen meinen Tower :D

Und beherzigen...
FarCry5_2019_02_21_10_10_38_050.jpg

Ich renne dauernd mit dem Kopf gegen die Wand... aber es hilft nicht.

Mein Tower hält es ja auch aus. Nur meine Knie und Zehen bald nicht mehr :D.
Bei mir ist es platzbedingt. Der passt nunmal nicht auf meinen Schreibtisch und steht daneben auf dem Boden.

Der wiegt ja auch richtig (Define R5)was.

Was die Epelepsiewarnung hier nun soll ? Hmm ^^

Steht dein PC zufällig auf einem Teppich?

@amorosa genau wie bei mir, es reicht ja schon wenn ich ihn nur leicht nach links schiebe, dann ist direkt Ende. Werd gleich mal den Ausbau vornehmen. Mal gucken ob das was bringt.

Nein er steht auf Parkett.

Ja, stimmt. Also das Kabel solltest Du unbedingt mitchecken.
Ggf. mal austauschen gegen ein anderes, oder das Kabel mal in den anderen Anschluss der Graka rein.

Denn es klingt ja nun doch eher nach Kabel, wenn Du sagst : Leicht verschieben und dann ist direkt Ende.

Hatte sowas ähnliches, allerdings am Fernseher, da war innerhalb der Isolierung ein Bruch im HDMI Kabel zum Steam Link, sobald ich den berührt hab, um Empfänger etc ein-/umzustecken, war Ende Gelände.
Würde also auf jeden Fall mal ein anderes Kabel testen, wenn Ein- und Ausbau der GPU nichts bringen.

Dass die Lüfter hochdrehen spricht aber doch gegen das HDMI Kabel :watt:
Check auf jedenfall auch im Computer alle Anschlüsse und ob die Grafikkarte richtig im PCI-e Slot eingerastet ist.
Benutzt du eventuell ein Riser Kabel um die Grafikkarte vertikal im Gehäuse zu haben? Die sind auch gerne mal eine Fehlerquelle

Zurück
Oben