Grafikkarte reklamiert, jetzt hab ich die dritte defekte...

Firefighter71

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
222
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte (HIS Radeon X800XL IceQ2 Turbo) hatte sich mit fiesen Artefakten von mir verabschiedet. Die Karte war 1,5 Jahre alt. Naja, hab ich mir gedacht, kann ja mal passieren, obwohl es doch komisch war, hab die nie übertaktet. Hab also einen RMA-Auftrag gestartet. Mir wurde eine Paketmarke zugesendet und ich hab die Karte zur Emnic AG eingeschickt. Nach ca. 2 Wochen hatte ich dann eine niegelnagelneue X800XL. Super dachte ich mir, endlich wieder zocken. Hab die halt eingebaut, Rechner gestartet und, tja, die Grafikkarte hatte einen defekten Lüfter. Dieser machte aus meinem doch recht leisen Slientsystem ne Brummkiste. Also noch einen RMA-Antrag. Hab geschrieben, dass ich es nicht einsehe, wieder 2 Wochen auf meinen PC zu verzichten. Der Online-Shop antwortete mir recht schnell, dass ich wieder eine Paketmarke zugeschickt bekommen würde und diesmal die Emnic AG mir direkt ne neue Karte zuschicken würde. Das haben sie dann auch getan...

Ich bau die Karte ein und dreimal dürft ihr raten was war? Richtig, der Lüfter des Silencers war auch defekt. Der brummt zwar nicht so laut wie bei der ersten Autauschkarte, aber ist halt trotzdem defekt (Mit dem AtiTrayTool mal kurz den Lüfter ausgeschaltet und schon war das Brummen weg, also eindeutig identifizierbar).

Tja, jetzt sitz ich hier mit 2 neuen X800XL Grakas und beide kaputt und warte nun noch auf die Paketmarke um die erste Austauschkarte zurückzuschicken. Einen RMA-Antrag für die zweite Austauschkarte werde ich gleich stellen.

Nun hab ich dazu eine kleine Frage:

Der Hersteller hat 2mal die Chance gehabt nachzubessern, kann ich jetzt mein Geld zurückverlangen? Dann würd ich mir mal ne vernünftige Karte mit Zalman drauf holen (von madd-moxx oder so :D ) Die X800XL hat mich 350 Öcken gekostet und so langsam hab ich die Schnauze voll.

Thx!

Edit:

Ich vermute fast entweder einen Serienfehler des Silencers oder das das Lager des Lüfters aufgrund der langen Lagerungszeit (wird ja bestimmt nicht mehr hergestellt und liegt bei Emnic im Lager schon ne lange Zeit) aufgegeben hat. Also das vielleicht die Schmierung (Fett?!?) hart geworden ist o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schwer zu sagen ob ein leicht brummender Lüfter schon als Defekt gilt ? Laufen tuts ja.
Vllt. sind da einfach nur shice Billiglüfter drauf verbaut?

Bleibt Dir wohl nur übrig nochmal nen RMA zu stellen oder mit dem Händler zu reden, um evt. ein ganz anderes Modell zu bekommen oder eben sogar Geld zurück. Nicht vergessen, der Ton macht die Musik. :)
 
geld zurück vieleicht, aber nach 1,5 jahren sicherlich niemals den neuwert, sondern nur einen zeitwert der karte. also nix mit alte karte weg, nagelneu bekommen :rolleyes:

grüsse nach witten a.d. ruhr :D

baFh
 
jo, ist schon klar. aber das soll ja extra ne leise grafikkarte sein. hab ja nicht umsonst dafür 350 euro ausgegeben. und die erste neue karte (also die zweite reklamatiion) wurde ja auch anstandslos ausgeführt. von daher bin ich ja eigentlich zufrieden.

ich werd jetzt noch einen RMA-Antrag stellen und denen mal schreiben, ob die nicht die nächste karte mal vorher testen können. wenn das so weitergeht, haben die nämlich bei Emnic keine X800XLs aufs Lager, die sie für Garantiezwecke am Start haben:evillol:

Find es halt nur blöd, da geht jedesmal Zeit drauf (Bin jetzt quasi schon Stammkunde bei unserer Post:lol: )

Aber nach den gesetzlichen Bestimmungen könnte ich jetzt Wandlung verlangen (sprich Geld zurück), da ich dem Hersteller zweimal die Chance auf Nachbesserung gegeben habe, oder?

Edit: Jo, baFh, das hab ich mir auch gedacht, da behalt ich lieber erstmal die neue, der Zeitwert wird ja nur noch ca. 100 Euro betragen. Grüsse zurück :)
 
Hmm naja, theoretisch schon. Kleiner Haken, Du hast doch sicher nur noch Gewährleistungsrecht, keine Garantie mehr oder hast Du durch den Austausch evt. ne Verlängerung o. neue?
Beim Gewährleistungsrecht müsstest DU nach dieser Zeit im Zweifel dem Händler nachweisen, dass es definitiv nicht Dein Verschulden ist, ansonsten nachwievor Kulanz. ;)

Wie auch immer, frage ihn doch mal, wie es nun mit Wandlung/ Geld-zurück ausschaut und gib uns dann mal bescheid.
Du hast leider wirklich sehr grosses Pech mit diesem ganzen Hickhack.

Naja und wenn alle Stränge reissen und nur noch teurer Anwalt hilft oder Du dieses Hinundher entgültig satt hast, dann machste halt auf die Karte einen anderen Lüfter drauf und verzichtest auf die Garantie (ist ja eh schon 1,5 Jahre) oder verscherbelst sie bei ebay.
 
danke relict, ich meld mich morgen, wenn die jungs bei dem onlineshop wieder arbeiten und sich gemeldet haben. verscherbeln und ne neue graka ist auch keine schlechte idee ;o)
 
Ich bin sicher du würdest sie im Marktplatz hier im Forum schnell loswerden.
Aber doch angeben dass der Lüfter etwas zu laut ist .. ich denke hier wechselt sowieso die absolute Mehrheit den Lüfter von sich aus :cool_alt:
 
So, noch was aus der Battle "Firefighter vs. Comtech/Emnic". Hab nun meine defekte Karte wiederbekommen. Lüfter rattert ja immer noch und ich muss sagen, ich bin ein bisschen empfindlich was die Lautstärke meines Rechners betrifft. Also das Rattern würd jeder hören und es stört mich doch schon ziemlich.

Somit geht diese Runde an Comtech/Emnic (Comtec=JES Computer...).

Das beste am ganzen war aber die Begründung, ich zitiere:

"Der Lüfter bestitzt bauartbedingte Laufgeräusche, da eine ausreichende Kühlung der Karte nötig ist, damit diese nicht überhitzt. Mit Fr. XXX von Jes Computer wurde besprochen, die Karte zu unserer Entlastung an Sie zurückzuschicken."

Wollen die mich komplett für doof verkaufen? :utrocket:

Als ob ich das nicht selber weiss...

Nunja, jetzt hab ich halt wieder einen lauten Rechner. Hoffentlich geht der Scheiss Lüfter innerhalb der Garantiezeit noch richtig kaputt und wird lauter. Der Lüfter der ersten Karte war ein bisschen lauter und die haben sie anstandslos getauscht. Warum nicht dieses mal? "Angegebener Fehler nicht feststellbar". Ich glaub man sollte denen mal ne Gehörgangspülung schicken. Bin schon sehr gespannt, ob mir das in Rechnung gestellt wird. Stand irgendwo, dass das was kostet, wenn man den Defekt nicht feststellen kann. Den Lüfter als Störenfried hab ich zweifellos mit dem ATI-Tool identifiziert.

Tja, wollt euch das nur nochmal mitteilen, wenns einen interessiert. Werde wohl jetzt erstmal damit leben müssen. Hab keine Lust zum Anwalt zu latschen. Die Karte hat ja wohl einen momentanen Wert von ca. 100 €. Ist jetzt nur blöd, wenn ich die verkaufen will, ist ja doch ne Wertminderung und verschweigen werd ich das auf keinen Fall. Wäre ja ziemlich unfair.

So long & greetz

Firefighter
 
Firefighter71 schrieb:
Nun hab ich dazu eine kleine Frage:

Der Hersteller hat 2mal die Chance gehabt nachzubessern, kann ich jetzt mein Geld zurückverlangen?



Selbstverstaendlich nicht. Hast du denn einen Vertrag mit der Hersteller abgschlosssen?
Das was Emnic da tut ist reine Kulanz, die brauchen dir ueberhaupt keine Karte zu schicken und brauchen dir auch kein Geld zu erstatten.
 
Zurück
Oben