Grafikkarte reparieren

Katerkatz

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
4
Hallo,

das ist ein wirklich tolles Forum hier. Ihr habt mir schon desöfteren geholfen :)
Und nocheinmal muss ich euch um Rat fragen.

Ich habe bei Ebay eine Grafikkarte für meinen 2. Rechner gekauft. Leider ist sie defekt. Mit dem Händler gabs auch ärger...
Es ist eine Geforce 7600 GS.
Im 2D Modus und dem ganz normalen Windowsanwendungen funktioniert sie einwandfrei, aber sobald man irgendein 3D Spiel spielt, stürzt der PC nach wenigen Sekunden ab.

Wahrscheinlich liegt es an einem Kratzer, den ich auf der Grafikkarte fand.
Hier mal ein Bild davon:
bild5jh7.jpg

Der Kratzer hat auch so einen Dings zerstörrt. Was ist das überhaupt?

Kann man da noch etwas machen? Der Kratzer ist nur sehr oberflächlich, doch das kaputte Dings macht mir sorgen.
Zum wegschmeißen ist mir die Karte noch zu schade...
 
hallo.

das ding was dort fehlt, ist ein kleiner Widerstand den man wieder anlöten könnte (mit passendem Werkzeug und geschickt). Der Kratzer scheint wohl nicht das Prob. zu sein da die Karte im 2D Modus funktioniert.

Müsstest nur herausfinden, um wieviel Ohm es sich bei dem Widerstand handelt.
 
Müsstest halt rausfinden was das für ein Widerstand ist, stehen auf den anderen Widerständen überhaupt Werte drauf denn die fünf nebeneinander sind warscheinlich gleich und wenn die vier die noch da sind gleich sind kannst noch so eine kaufen und probieren ob es funktioniert. SMD Widerstände gibts beim Conrad. Brauchst halt noch eine feine Lötspitze und musst ein bisschen löten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir von einer Reparatur abraten. Selbst wenn Du den Widerstandswert herausfindest ist es beschwerlich ein passendes Bauteil zu bekommen. Falls Du eins bekommst = rd. 10 Euro inkl. Versandkosten einplanen. Dann musst Du SMD löten können. Es ist zwar nur ein Widerstand, aber auch das bekommt man nicht gleich gut hin ohne jegliche Übung. Falls Du das geschafft hast bleibt immer noch die Ungewissheit, ob die Karte dann funktioniert. Es ist ja nur eine 7600 GS. Du solltest überlegen ob es sich für Dich lohnt, für diese Karte noch einmal Geld nachzuschießen. Vielleicht kauft sie ja einer für 10 Euro dir noch ab.
 
Sicher, dass das überhaupt ein Widerstand ist? Könnte auch ein Kondensator sein...

@ThomasK_7, denke zwar auch, dass es kaum Sinn macht die noch zu reparieren, aber eine defekte (wenn auch nur halbwegs) Karte zu verkaufen, wie es häufig auf Ebay geschieht finde ich eigentlich eine Schweinerei. Ist doch nur eine andere Art von Müllentsorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
@philipp501: wenn er sie als defekt deklariert und beschreibt wo der Defekt möglicherweise herkommt, dann ist das doch in Ordnung. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
 
@peacemillion: Okay, das mag vielleicht noch in Ordnung sein, allerdings ist dieses Verhalten ja leider eher die Ausnahme. Gut ist OT, lassen wir das
 
Zurück
Oben