Grafikkarte richtig an Netzteil angeschlossen?

Ch33z3M0nk3y

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC kürzlich mal auf einen neueren Stand gebracht, bin mir aber nicht sicher ob die GPU richtig an das Netzteil angeschlossen ist.

Die Grafikkarte braucht einmal 8 Pins und einmal 6 Pins, bei dem Netzteil waren allerdings zwei getrennte Kabel mit 6+2 Pins enthalten.

Diese stecken jetzt in den PCIE 1 sowie PCIE 2 Ports des Netzteil, also getrennt und sind von dort mit der Grafikkarte verbunden.

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_20190408_101915.jpg

IMG_20190408_101938.jpg

Sollte aber nicht eher ein Kabel von dem Netzteil zur GPU führen?

Also ein mit 12 Pins auf der PSU Seite und mit insgesamt 14 auf der anderen?

Die Grafikkarte ist übrigens eine Radeon RX 580, das Netzteil ein beQuiet Pure Power 11 mit 500W.

Ich bin froh über jede Hilfe und werde Rückfragen so schnell wie möglich beantworten.

Ch33z3M0nk3y schrieb:
Sollte aber nicht eher ein Kabel von dem Netzteil zur GPU führen?
nein, das passt schon so.
Ch33z3M0nk3y schrieb:
Die Grafikkarte braucht einmal 8 Pins und einmal 6 Pins, bei dem Netzteil waren allerdings zwei getrennte Kabel mit 6+2 Pins enthalten.
auch das ist so in ordnung. 6+2 pin ergeben 8pin. das ist so gedacht, dass man mit diesem kabel eben entweder einen 6-pin oder 8pin anschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ch33z3M0nk3y
Das ganze über 2 Kabel laufen zu lassen ist definitiv eh besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ch33z3M0nk3y
Okay, danke schonmal. Dann führt mich das zu meiner zweiten Frage da ich das Gefühl habe mein PC bringt nicht wirklich die Leistung die er bringen sollte. Aber das gehört wahrscheinlich nich hier her.

Ch33z3M0nk3y schrieb:
Dann führt mich das zu meiner zweiten Frage da ich das Gefühl habe mein PC bringt nicht wirklich die Leistung die er bringen sollte.
woran machst du das fest?
wenn du einen neuen thread aufmachst, bitte dann gleich alle hardware infos reinpacken und auch ob treiber etc aktuell sind.

Ja klar, die ganzen Infos werden auf jeden Fall da rein gepackt. Ich habe mir Testvideos von Systemen angeschaut die ähnlich wie meins sind (gleicher CPU, GPU und RAM, nur minimale Unterschiede) und die FPS in Spielen wie Assassin's Creed Origins sind beinahe doppelt so hoch und in Stress Tests wie Fur Mark spiele ich in einer ähnlichen Liga wie mit meinem alten System, bzw meiner alten GPU.

Matas1803 schrieb:
Jeder hat individuelle Settings ;)

Natürlich, das ist mir auch klar. Aber wenn in dem Video steht "High Preset" und ich die Einstellungen auch auf hoch stelle sollte ich doch eigentlich ähnlich Ergebnisse erwarten können, oder?
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Alte Treiber entfernt? Windows neu aufgesetzt? Die richtigen und neuesten Treiber installiert?

Ja, hab ich. Altes System komplett plattgemacht und alles neu installiert. BIOS ist auch aktuell. Das wollte ich allerdings nicht hier diskutieren, da das nicht hier hin gehört, oder?

Was sagen den die Temps vielleicht taktet die GPU ja nicht richtig bzw die CPU

@Ch33z3M0nk3y:
kannst du jetzt auch ruhig hier weitermachen. Grafikkarten: Probleme mit AMD passt ja vermutlich auch, zumindest halbwegs.

settings sind wirklich exakt die gleichen wie in den videos (was für welche? auf YT sieht man auch viel mist)? wie viele fps kriegst du? restliches system? ansonsten mal den link aus beitrag 6 durcharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal mein System:

GPU: Radeon RX 580 8GB
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 8GB (Aegis GSkill)
Motherboard: ASRock B450 Pro4

Treiber und so weiter sind alle aktuell.

Die Settings sind exakt gleich, hohe Voreinstellung. In AC Origins bekomme ich in Städten im Durchschnitt 30 FPS, droppt aber auch gerne mal runter auf 25 für ein paar Sekunden. In der Wüste zB komme ich auf 40, da halt weniger los ist.

Die GPU ist laut Afterburner voll ausgelastet, die CPU läuft bei 80-90% im Durchschnitt. Und die Temperaturen liegen bei 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
@Ch33z3M0nk3y:
Aegis 3000? singlechannel kostet ordentlich leistung und 8GB sind auch nicht sonderlich üppig. steck nen zweiten riegel dazu und freu dich über deutlich mehr power.

Whoops, entschuldigung, ich wollte schreiben 2x8GB Ram. Also zwei Riegel, insgesamt 16GB.
Ja, Aegis 3000.

@Ch33z3M0nk3y:
läuft der RAM mit 2933 aufwärts und vor allem im dualchannel (CPU-Z, reiter "Memory")? wie sehen die taktraten von CPU und graka unter last aus?

du zockst in FHD?

Da haben wir doch was. RAM läuft nur im single channel, aber ist immerhin im BIOS richtig eingestellt.
Ja, FHD, die GPU liegt bei 1120MhZ, die CPU bei 4100, die hab ich mit dem Ryzen Master Tool erhöht.

Zurück
Oben