Grafikkarte richtig angeschlossen? 12V1 - 12V2

Ryotaru

Newbie
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem meinen PC selbst zusammengebaut. Da ich noch recht unerfahren in dem ganzen Bereich bin, hätte ich die Frage, ob meine Grafikkarte richtig an dem Netzteil angeschlossen ist? 😅

Mein komplettes Setup:

CPU: i5-12600k
Kühler: be quiet Pure Rock 2 FX
GPU: MSI RTX 3080 10GB OC
Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X
RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-3600
SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2
Netzteil: be quiet Pure Power 850W
Case: be quiet Pure Base 500DX

Ich habe mir das falsche Netzteil gekauft - wollte eigentlich nur 750W - und habe beim Zusammenbau festgestellt, dass ich meine Grafikkarte nicht an dem PCIe 5.0 mit 12V1 und 12V2 anstecken kann, da die Grafikkarte nur mit 2x8 Pin ausgestattet ist und nicht 16 Pin. Nun habe ich es an dem PCIe 12V2 angeschlossen (Bild im Anhang) und es läuft bisher auch ohne Probleme, außer das es Spulenfiepen hat.

Macht es einen Unterschied, ob ich an 12V1 oder 12V2 anstecke oder muss ich mir ein Adapter kaufen, um den PCIe 5.0 mit beidem nutzen zu können?

Vielen Dank im Vorraus! 😄

Anhänge

• be-quiet-pure-power-12m-850ww.jpg
    be-quiet-pure-power-12m-850ww.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 235
bitte ein Kabel an 12V1 und eines an 12V2 ... beste Lösung bei Bequiet die Kabel aufzutrennen.

P.S. Warum ... die immer mehr ansteigende Anzahl an Threads wo sich PC´s mit guten Netzteilen einfach abschalten ... immer wieder Bequiet Multirail ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryotaru und DEtrees
Also wenn ich das richtig verstehe, soll ich zwei seperate PCIe Kabel - eins an 12V1 und das andere an 12V2 anschließen und mit dem 8 Pin Ende getrennt voneinander in die Grafikkarte anstecken? Dann bleibt doch der zusätzliche 8 Pin Anschluss offen. Die PCIe Kabeln sind ja in einer Art Y-Form aufgeteilt und ich habe somit zwei 8 Pin Anschlüsse an einem PCIe Kabel.

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-04-04 at 00.22.22.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-04 at 00.22.22.jpeg
    283,2 KB · Aufrufe: 227
Ähm ...

ein Kabel vom Netzteil hat sicher 2* 8 Pin am anderen Ende ( sieht man ja auf dem Foto) ... davon nimmt man ein 8 Pin und steckt den ein ... und jetzt Überleg mal wenn man ein zweites Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte legt ... was man damit macht ... das gleiche.

wie kommst du darauf nur einen 8 Pin einzustecken ?

P.S. btw ... was machen Leute die nur einen 6 Pin an ihrer Grafikkarte haben aber ein Netzteil mit 2* 6+2 (8)Pin ?

ein neues Netzteil suchen bis es ein passendes ist oder lassen die einfach ein paar Kabel nicht eingesteckt ...

Das gleiche ist es doch bei den Stromkabeln für SATA Laufwerke

Ryotaru schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, soll ich zwei seperate PCIe Kabel - eins an 12V1 und das andere an 12V2 anschließen und mit dem 8 Pin Ende getrennt voneinander in die Grafikkarte anstecken?
Ja. Du hast eine Multirail PSU und musst deshalb die GPU Last auf beide Rails verteilen um eine Railueberlastung zu vermeiden. Und keine Angst wenn der 2. Anschluss an Kabel offen bleibt. Stoert ihn nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryotaru
Zurück
Oben