Grafikkarte RX 6600 XT bleibt nicht im Stand-by AM5 7700

Shooter182

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
179
Hallo Zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen einen AM5 7700 auf einem MSI B650 Motar und habe gerade eine Sapphire RX6600X mit eingebaut.
An sich sind beide Monitore gerade onboard angeschlossen und nicht direkt an der Graka.

Bis jetzt dachte ich die GPU sollte nur an gehen wenn ich ein Spiel starte oder mehr leistung benötige.
Jedoch startet die GPU und der Lüfter alle 20s, sieht man auch schön in der adrenalin Software und an dem beleuchteten Logo der Graka die immer an und aus geht.

Muss oder kann man hier etwas konfigurieren, weil so ist es ja nur nervig :-).

Danke euch Andi
 
Ich verstehe dein Konstrukt nicht. Warum eine dedizierte Karte, wenn du da nichts anschliest? Sie wird so ueberhaupt nicht genutzt.

Was sagen denn die Temps der Karte? Die Luefter gehen meistens so bei 40 45 Grad an und dann wieder aus.

Ausbauen, wenn du sie eh nicht nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Sinatra81 und GTrash81
Win11 Unter Anzeige kannst Du einstellen wann welche gpu benutzt werden soll , für niedrig Lasten oder hohe lasten(z.b. spiele)
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Sie wird so ueberhaupt nicht genutzt.
Klar wird die benutzt, wenn Windows entsprechend eingestellt ist.
Ergänzung ()

Allerdings ist es bei einer Rx6600 es nicht nötig die Monitore an das Mainboard zu klemmen. Diese Karte ist im ruhe Zustand sehr sparsam.
 
Ja.
Ergänzung ()

Das geht auch mit dgpus unterschiedlicher Hersteller.
 
Ich hatte die Graka schon in meinem AM4 System jedoch zwang mich ein defekt umzusteigen.
In der Regel arbeite ich nur am PC aber manchmal will ich eben noch ne runde Spielen oder wandle Videos um und hierzu macht die Graka einen guten Job.

Wenn ich die Monitore direkt an der Graka anschließe, nutzt das dem AM5 wenn er die GPU nichtmehr nutzen muss?

Die Hardware ist ja vorhanden überlege nun welche Setting am meißten Sinn macht und am sparsamsten ist.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Win11 Unter Anzeige kannst Du einstellen wann welche gpu benutzt werden soll , für niedrig Lasten oder hohe lasten(z.b. spiele)

Seh die einstellung nicht, ist das in einem Untermenü versteck oder wie heißt die genau?
 
Funktioniert dieses Umschalten zwischen dGPU und iGPU überhaupt sinnvoll?

Ich habe das bei meinem Arbeitsnotebook und selbst Teams und der Windows Desktop nutzen ständig die dGPU. Denke daher nicht, dass man damit wirklich was sparen kann, wenn man nicht extrem viel Aufwand in die Konfiguration steckt. Du müsstest ja allem, außer Spiele und der jeweiligen Software, die iGPU zuweisen. Und selbst daran scheint sich Win nicht immer zu halten bzw. erzeugt Performance-Probleme (auf dem Desktop und Teams....)

Außerdem läuft die dGPU doch eh im Leerlauf mit und wird nicht abgeschaltet?! Kann man die ja gleich nutzen. Die paar W Unterschied....

Am sparsamsten für die eigenen Nerven ist auf jeden Fall immer die dGPU nutzen. :D
 
Das Set Up ist nachvollziehbar, hab das unter Linux realisiert. Wenn ich die iGPU nutze, zieht meine rx6600 quasi keinen Strom (zumindest an der Steckdose nicht messbar)
 
Was hier alles so geschrieben wird, man oh man. Bei Laptops funktioniert das umschalten, aber nicht auf dem Desktop-PC. Nichts an der Grafikkarte angeschlossen - wird nicht benutzt. Fertig.
 
das muss du selbst ausprobieren. Auch die igpu braucht Strom beim Arbeiten.
Ergänzung ()

@38911 das hat auch schon früher funktioniert, mit Intel igpu.

Geht auch unter Win10. Allerdings hat win11 dort einen Vorteil für die Einstellungen.

Sicher muss man man manchmal extra ein Programm zuweisen weil Windows es nicht automatisch macht, oder für den User die falsche gpu wählt.

Es gibt aber auch Vorteile beim verwenden von mehreren Monitoren. Wenn die dgpu einfach Zuviel Strom zieht bei mehreren Monitoren. Man kann ja auch die Monitore aufteilen.
Ergänzung ()

AMD hat diese Funktion etwas vernachlässigt, leider. Damals vor dem Adrenalin Treiber konnte man es noch im Treiber selbst auswählen, einfach und zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann keine zwei Grafikbeschleuniger am Desktop PC gleichzeitig nutzen. (Mit zwei Monitoren, Ja!)
Und jeder der das Gegenteil behauptet, bitte gleich mit Nachweis.
Aber so wie das theoretisch am Laptop geht, funktioniert das am Desktop nicht.
 
yxcvb schrieb:
Was hier alles so geschrieben wird, man oh man. Bei Laptops funktioniert das umschalten, aber nicht auf dem Desktop-PC. Nichts an der Grafikkarte angeschlossen - wird nicht benutzt. Fertig.
Das stimmt - zumindest für Linux - nicht; hier ist das umschalten kein Problem, siehe z.B. Arch Wiki bzgl. Dri Prime. Ich fahre das Setup ja auch (Bildschirm hängt an der iGPU, aber spiele lasse ich per dgpu berechnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Man kann keine zwei Grafikbeschleuniger am Desktop PC gleichzeitig nutzen
Wer behauptet das denn?

Es wird 1 gpu zum rendern benutzt, man kann aber das Bild über eine andere gpu Ausgeben.

Ich kann nur nicht 1 spiel von 2 gpus berechnen lassen ohne Unterstützung von z.b. Ski oder Crossfire. Aber darum geht es hier auch nicht.

Und von welcher der 2 Optionen redest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Shooter182 schrieb:
Jedoch startet die GPU und der Lüfter alle 20s, sieht man auch schön in der adrenalin Software und an dem beleuchteten Logo der Graka die immer an und aus geht.
Sobald die Karte eine gewisse Temperatur erreicht gehen die Lüfter an. Sie ist ja aktive. Wie sehen denn die taktraten der Karte aus im beim normalen arbeiten .


Ich würde aber bei deiner konfig die beiden Monitore an die rx6600 klemmen. Die Karte verbraucht nicht viel. Du kannst auch die Lüfter Kurve der GPU ändern so das dass an und ausschalten der Lüfter beseitigt.
 
@joel

https://www.planet3dnow.de/cms/67740-sockel-am5-hybrid-graphics-ausprobiert/2/

Voraussetzungen für Hybrid Graphics

Um Hybrid Graphics nutzen zu können, sind wenige Voraussetzungen zu erfüllen.

Wir benötigen:
  • eine iGPU, an deren Grafikausgang ein Monitor angeschlossen wird
  • eine dedizierte Grafikkarte, an der kein Monitor angeschlossen wird
  • Unterstützung im BIOS bzw. im Betriebssystem und im Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und slice90
@Northstar2710
Danke für die Info!
Das Zauberwort ist Hybrid Graphics.
Soll auch mit Intell funktionieren. Werde das in den nächsten Wochen wenn ich Muße dazu habe ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Zurück
Oben