Grafikkarte(Sapphire R9 380 Nitro) springt nicht an

Philskater

Newbie
Hallo liebes CB Forum,

Ich habe mir einen PC konfiguriert und zusammengebaut nun nach dem ersten Start wird der Monitor nicht angesprochen und wie es scheint nicht mal die Grafikkarte. Also Lüfter drehen sich nicht und auch sonnst macht die Grafikkarte kein Muks. Ich habe vom Netzteil einen PCIe angeschlossen aber die Sapphire R9 380 Nitro bietet 2x 6Pin Anschlüsse. Mein Netzteil von Xilence bietet nur einen also liegt meine Vermutung das ich 2 solcher 6Pin Anschlüsse vom Netzteil benötige. Da ich aber ein totaler PC Noop bin wollte ich mal euch Experten fragen ob es darin liegt oder ich doch ein anderes Netzteil holen muss.
Hier erstmal meine Konfiguration:
-AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+
-Xilence A402 Tower Kühler
-ASRock 980DE3/U3S3 AMD 770 So.AM3+ Dual
-2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
-1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
-4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl.
-500 Watt Xilence Performance C Series Non-Modular
-Xigmatek Ares 1702 Midi Tower ohne Netzteil

Mir scheint auch 500Watt für diese Konfiguration etwas wenig oder? Also ich wäre euch sehr Dankbar für eine Antwort was ich tun sollte um dieses Problem zu beheben und Tipps zum Zusammenbau nehme ich auch dankend an. :)

Mit Freundlichen Grüßen,
Philskater

Logischerweise musst du ALLE Stromanschlüsse der Grafikkarte belegen.

Wenn das ein vernünftiges Netzteil wäre, dann könnten die 500Watt schon reichen,
aber bei dem Xilence-Schrott .... ist das vielleicht gar das XP500R6-Netzteil von Xilence ...

Zuletzt bearbeitet:
NT ist einfach nur Schrott - Neues kaufen. 500 Watt Bequiet z.b. und kauf dir direkt einen Top Blow Kühler dazu, oder zumindest ein 12cm Lüfter, den du irgendwie in Richtung Mainboard/CPU richtest.

500W sind sogar mehr als ausreichend, aber nur wenn das NT nicht wie in deinem Fall Schrott ist. Kauf dir ein ordentliches Netzteil, dass die 500W auf der 12V Schiene liefern kann.

Und komm bitte nicht auf die Idee, die Grafikkarte an deinem Netzteils mittels Adapter zu betreiben. Dein Netzteil ist dafür nicht ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du richtig, die Grafikkarte muss mit zweimal 6-Pin Anschlüssen vom Netzteil gespiesen werden. Diese verbraucht laut Hersteller gute 200 Watt (max). Du tust gut daran, dir ein neues ca. 500W Netzteil zu beschaffen.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
*Seufz*
Sich einen nagelneuen PC bauen, dann das billigste Netzteil dazu, und sich anschließend wundern dass es nicht geht.

@ Eagle_B5
gespiesen? ;-)

Wenn ein Netzteil nur 30 Euro kostet... und man sich dann nicht einmal informiert, ob es genügend Anschlüsse liefert. Natürlich benötigt die Karte an beiden Anschlüssen einen Stecker. Die sind nicht zum Anschauen.

Netzteil zurück und ein solides 450-550W Netzteil kaufen (ein 450W sollte auch reichen)...

Bediene dich:
Super Flower Golden Green HX 450 oder 550W
Cooler Master GM-Series 450 oder 550W

Liegen beide in etwa bei ~55-60 € (450W) bzw. 65-75 € (550W).

Eagle_B5 schrieb:
Diese verbraucht laut Hersteller 375 Watt.

Diese Ausage ist allerdings falsch. Die Grafikkarte kann laut Spezifikation über 2 x 8pin und PCIe Slot maximal 375W ziehen. Der reale Verbrauch liegt bei AMD in etwa in Höhe der TDP, bei Nvidia allerdings nicht, da Nvidia nur eine typische TDP und keine maximale TDP angibt.

Und grundsätzlich, warum baut man sich selbst einen PC, wenn man keine Ahnung davon hat. Da sollte man doch zumindest eine Meinung von Leuten, die sich damit auskennen, einholen. Ich baue ja schließlich auch kein Auto zusammen, wenn ich nichts davon verstehe.

Danke für die schnellen Antworten.
Okay Okay tut mir ja leid ich wollte natürlich vor Freunde das Ding gleich anschmeißen und hab da nicht so ganz aufs Detail geschaut. Was sagt ihr zu diesem Netzteil?
-500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Dies bietet laut Beschreibung 2x PCI Express 6+2pol. Reicht dies oder könnt ihr mir was empfehlen? Aber wenn möglich bitte nicht teurer als 60€. Bin nur ein armer Azubi. :D

Ich habe diese Konfiguration von 3 angeblichen Experten überschauen lassen unter anderem der Support von Mindfactory. Alle meinten das geht klar so. Ja Pustekuchen. Hab ihn auch mit jemandem der schon 2 zusammengebaut hat zusammengeschraubt. Also die Graka nicht ansprang meinte er verdunst keine Ahnung. Der muss dann aber noch leiden. :D

Die System Power würde ich bis maximal 350-400W verbauen. Alles darüber ist schon nicht mehr so prickelnd (siehe Tests). Nimm Geld in die Hand. Das Netzteil ist das Herzstück der Stromversorgung. Spare nicht am falschen Ende.

Gerade die Modelle ab 450W sind besser, sie haben 80+ Silber mit Tendenz zu Gold. Ich rede aber vom System Power 7, das System Power 8 ist dann in der Tat schlechter.

Hättest Du wenigstens das Performance A gekauft - welches von HEC produziert wird, und Ähnlichkeiten zu dem BeQuiet L8, sowie EVGA's B-Modellen aufweist - aber die "C" Version ist ziemlicher Schrott. Hätte nicht gedacht, dass sich Listan (Xilence wurde 2013 gekauft) noch so etwas erlaubt.

Edit:

kachiri schrieb:
rille schrieb:

Die S7-Modelle ab 450W sind in der Tat besser, da sie auf FSP's Raider-Plattform basieren. Die niedrigeren Modelle scheinen GHC/GHN oder EPN/APN-basiert. (Ebenfalls FSP)

Entsprechende Tests:

https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-system-power-7-350-watt-test/
https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/

Tauglich wären sie definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Eagle_B5 schrieb:
Da liegst du richtig, die Grafikkarte muss mit zweimal 8 Pin Anschlüssen vom Netzteil gespiesen werden.

Cheers

bitte Informieren Bevor man sowas schreibt die R9 380 Braucht 2x 6pin Nicht 8pin

Wie schon angesprochen, ist das Board nur in Verbindung mit einem Top-Blow-CPU-Kühler zu betreiben, siehe rote Sternchen:
ASRock 980DE3/U3S3 [Kaputten Link entfernt]

Dein Netzteil solltest Du unbedingt tauschen.
Ein 450W-Netzteil reicht, wenn 450W auch dauerhaft geliefert werden kann.
Coolermaster G450M oder Be Quiet System Power S7 450W.

Auf der sicheren Seite bist Du mit einem Be Quiet Straight Power 500W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oldi46 schrieb:
bitte Informieren Bevor man sowas schreibt die R9 380 Braucht 2x 6pin Nicht 8pin

Entschuldige, bin bei der R9 390 hängen geblieben, aber danke für die Zurechtweisung. Jedem passieren mal Fehler... Der Inhalt für Philskater hat sich jedoch nicht geändert ein neues Netzteil zu beschaffen, daher nehme ich den besserwisserischen Kommentar sportlich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Okay ich habs Kapiert. War wirklich zu geizig an der falschen Stelle. Das muss natürlich behoben werden. Retouren Label ist gedruckt morgen geht es zurück. Aber jetzt habt ihr mir hier sehr viel zum Anschauen gebracht und bin nun überfordert.
Muss es den Modular sein? Mit dem Xilence konnte ich alle Komponenten mit Power speisen außer der Graka weil ein PCIe zu wenig.
Reicht dieses hier schon? 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze Mit 60€ tut es noch nicht all zu sehr weh. Oder doch lieber das von "Cerebral_Amoebe" empfohlene Be Quiet Straight Power 500W.
Bin auch nicht sicher wegen den Spannungen. Kriege ich das System auch mit einem 450W Teil ausreichend versorgt? Deswegen habe ich jetzt zur Sicherheit diese mit 500W rausgepickt. Aber ich lasse mich lieber von euch noch mal belehren bevor ich kaufe.

[Ergänzung:] Hab hier noch ein Non Modular für unter 90€ wo ich nicht all zu sehr bluten muss. 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben