1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Seit nun mehreren Tagen "deaktiviert" sich meine Grafikkarte, wenn ich grafiklastige Programme starte & nutze, darunter Alien: Isolation, Rocket League, Cities: Skylines aber auch 3DMark. Windows läuft weiter ohne Probleme & nach ca. einer Minute höre ich den Sound, wie als wenn ich etwas angeschlossen hätte, Bild kommt aber nicht wieder zurück.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill 8GB DDR4
- Mainboard: ASRock B450M Pro4
- Netzteil: Cooler Master Masterwatt Lite 700
- Gehäuse: Derzeit unbekannt
- Grafikkarte: Palit GTX 970 JetStream
- HDD / SSD:
- KINGSTON SA400S37240G (256GB SSD)
- Seagate ST2000NM0033-9ZM175 (2TB HDD)
- HP MB2000GCWDA (2TB HDD)
- Monitor
- Alter Monitor | 1920x1080 60FPS | Marke unbekannt
- Acer KG282K Gaming Monitor 28 Zoll (71 cm Bildschirm) 4K (UHD),60Hz, 4ms (G2G), 2xHDMI 2.0, DP 1.2, HDMI/DP FreeSync, Schwarz (Monitor wird beim spielen auf 1920x1080 heruntergestellt)
Seit nun mehreren Tagen "deaktiviert" sich meine Grafikkarte, wenn ich grafiklastige Programme starte & nutze, darunter Alien: Isolation, Rocket League, Cities: Skylines aber auch 3DMark. Windows läuft weiter ohne Probleme & nach ca. einer Minute höre ich den Sound, wie als wenn ich etwas angeschlossen hätte, Bild kommt aber nicht wieder zurück.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Leitpaste erneuert
- PC an neue/andere Steckdose angeschlossen
- die 2 Stromstecker der Grafikkarte auf 12V geprüft (12V sind vorhanden)
- Ereignislog von Windows geprüft (keine Einträge zu der Zeit vorhanden)
- Temperatur & Leistung beobachtet (Temp meist unter 60°C & Auslastung bei ~85% wenn in Spielen)
- MSI Afterburner eigene Lüftereinstellungen sowie permanent auf 100% gestellt