Grafikkarte scheint kaputt zu sein trotz einmaligem kurzem Piepsen

Woriono

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Hay,

habe heute Mittag eine Runde Counter Strike: Global Offensive gespielt, als urplötzlich das Bild verschwand und nur noch braun-schwarze Streifen auf dem ganzen Bild zu sehen waren. Hab den PC direkt ausgeschaltet und erneut hochgefahren. Hab dann gemerkt, dass das nur geschieht, wenn ich im Spiel bin; ohne GPU-Auslastung auf dem Desktop hat alles funktioniert. Hab dann den MSI Afterburner installiert und mir einen Log erstellen lassen. In dem steht, dass die Temperatur von GPU und CPU durchgängig normal sind (Desktop: 38°, Ingame: ~45°), bis das Bild sich aufhängt, dann steigt die Temperatur enorm an (GPU-Temp: 64°, Auslastung: 93%, CPU-Temp: 70°). Als ich dann den Stresstest mit FurMark gemacht hab, ist der PC erneut abgestürzt und ging darauf auch nicht mehr an. Mainboard wird gestartet, Piepsen ertönt und der erste Win10-Ladebildschirm erscheint auch, danach nur noch Blackscreen. Mit einer geringen Chance wird mir der Windows-Systemwiederherstellungsbildschirm angezeigt, den ich aber ignoriert habe.
Nun habe ich die Grafikkarte ausgebaut und schreibe den Thread hier auf der Intel Onboard-Grafikkarte, die komplett funktioniert und bisher keine Probleme verursacht hat. Deswegen bin ich mir sicher, dass meine GraKa in irgendeinem Punkt defekt ist, allerdings piepst das Mainboard, was ja eigentlich bedeutet, dass die Hardware voll funktioniert?

Meine Frage ist, ob meine Grafikkarte kaputt ist. Kann man das selbst reparieren? Muss ich Garantie beanspruchen oder ggf. eine neue Karte kaufen?

PC-Specs:
Betriebssystem: Windows 10
Mainboard: ASRock H61M/U3S3
Grafikkarte: ASUS Radeon R9 270X
RAM: 2GB + 4GB DDR3
Prozessor: Intel Core i5 2400, 4 Kerne
Festplatten: Betriebssystem auf Crucial BX200 240GB

Tut mir leid, wenn ich irgendetwas vergessen hab.
Danke im Voraus. :)
 
Komisch, daß in solchen Threads immer wieder das Netzteil angefragt werden muß.
 
Teste sie mal in einem anderem PC, wenn sie nicht funktioniert wäre das mit der Garantie nicht schlecht.
 
Gleiche Antwort wie immer
Karte wo anders einbauen um Fehlerquellen einzuschränken.
 
Zurück
Oben