Grafikkarte sehr laut (980 SC ACX)

groink19

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

meine Grafikkarte (EVGA 980 SC ACX 2.0) ist mir schon seit Kauf als relativ laut aufgefallen. Nun hat mich das vorher mit geschlossenen Kopfhörern nicht gestört. Seit ich offene habe, ist dieses Hintergrundgeräusch nicht mehr schön.

Gibt es zufällig Tipps und Tricks, wie man Grafikkarten leiser machen kann? Klar, Lüfterkurve verändern und Temp-target nach unten korrigieren sind offensichtlich, aber ersteres hilft wenig (ab 50 % Lüfterdrehzahl ist die Grafikkarte schon deutlich hörbar) und zweiteres reduziert offensichtlich die Leistung. Was mir auch auffällt, ist, dass die Lüfter der Grafikkarte manchmal ein oszillierendes Geräusch erzeugen, was auch tierisch nervt. Klingt wie ein unrundes Rad.

Irgendjemand Ideen?

- besseren kühler verbauen
- neue graka mit ordentlichem kühler kaufen

das TT zu reduzieren ist hier kontraproduktiv, wenn dann solltest du das erhöhen.

Einfach mit dem Tool "EVGA Precision" -> "Frame rate target" die max FPS senken.

WxQgX0S.jpg

Danke für die vielen Antworten!

Gibt es für das GPU-Undervolting einen _aktuellen_ Guide?

Probier es doch einfach aus...
Nimm den Superposition Benchmark oder halt deine Games und teste.
Mehr als freezen / abstürzen kann die Kiste net.

Das verstehe ich schon; es scheitert eher daran, wie man im Afterburner z.B. negative Spannungen einstellen kann...

Ja und für die Zukunft ,wen sie zu laut ist gleich zurück . Alles andere ist Mist. Weil anderer Kühler montieren ist nicht jedermanns Sache

Verstehe ich es richtig, dass sich die Karte nur über ein custom BIOS undervolten lässt?

Zurück
Oben