Grafikkarte sendet plötzlich kein Bild

breakshooter

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich habe mir vor etwa einem Monat ein GTX 780 gebraucht gekauft. Ich hatte am Anfang Bedenken, dass die Karte nicht laufen wird, da mein Netzteil nur 400 Watt hat (aber von BeQuiet).

Doch es lief gut, und ich habe zwar damit nur Fifa gezockt und Videobearbeitung gemacht. Gestern kam erstmals kein Bild, hab den PC neugestartet und dann ging es. Heute das selbe Phänomen.
Vorhin habe ich die Demo von Fifa 19 gespielt und plötzlich ist das Bild eingefroren und so Einfrier/Verzerrungsgeräusche kamen auf. Ich habe den PC per On Taste neu gestartet, doch seitdem erkennt der Monitor kein Signal bei der Grafikkarte.
Wenn ich das Monitorkabel ins Mainboard stecke, erkennt er ein Bild und es läuft.

Liegt das jetzt trotzdem an dem Netzteil? Es hat ja bis jetzt funktioniert? Ich hatte die Leistung eigentlich auch auf 70% gedrosselt per MSI Afterburn.

An was könnte es liegen? Die Grafikkarte Lüfter drehen beim Einschalten.

Bist du sicher das die Karte richtig drin steckt? Eventuell raus gerutscht?

Prüfen, Grafikkarte in einem anderen PC.
Läuft dort alles Problemlos dann, Netzteil prüfen.
breakshooter schrieb:
da mein Netzteil nur 400 Watt hat (aber von BeQuiet).
Hat nicht wirklich so viel zu bedeuten, welches BeQuiet ist es denn?

400W für ne 780 ? Die braucht die ja fast schon alleine ohne Rechner :D

Nee aber ernsthaft, bei MF sind dauernd brauchbare Bequiet/Seasonic Netzteile in der 550-600W Range im Angebot für rund 50-60€ - da einfach mal zugreifen und ein stabiles System haben. ^^

refilix schrieb:
Bist du sicher das die Karte richtig drin steckt? Eventuell raus gerutscht?

Ja hab den PC aufgemacht und er sitzt so fest wie immer.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Prüfen, Grafikkarte in einem anderen PC.
Läuft dort alles Problemlos dann, Netzteil prüfen.

Hat nicht wirklich so viel zu bedeuten, welches BeQuiet ist es denn?

System Power 8, wollte nur sagen, dass es schon besser ist als noname Netzteile.

anexX schrieb:
400W für ne 780 ? Die braucht die ja fast schon alleine ohne Rechner :D

Nee aber ernsthaft, bei MF sind dauernd brauchbare Bequiet/Seasonic Netzteile in der 550-600W Range im Angebot für rund 50-60€ - da einfach mal zugreifen und ein stabiles System haben. ^^
Lebe aber in der Schweiz und da sind Netzteile teuer. Und die GTX 780 war einfach billig und hab die Leistung auch auf 70% gedrosselt.

Naja, das mit dem drosseln ist ja wohl auch nicht das wahre.
Wäre halt gut wenn du die Karte zur Sicherheit mal prüfen könntest um diese evtl. als defekt auszuschließen.
400Watt sind schon etwas knapp bei der Karte aber das weißt du ja selbst..

Zuletzt bearbeitet:
Ja das NT wird die Überbelastung auch nicht lange mitmachen - da geht dann entweder das NT oder die 780 Hops - du hast doch sicherlich Bekannte die hier und da schonmal nen Abstecher nach DE machen - sollte ja nicht verboten sein ein Netzteil zu importieren, weil so ist das alles Mist.

Du hast ein TDR und das Problem lässt sich meistens nur mit einer neuen Grafikkarte beheben.
Kannst sie aber Runter takten, in der regel laufen die dann noch ein paar Monate ohne crashes.

edit:
Hätte weiter lesen sollen, nein die Grafikkarte ist hinüber.
War sie vermutlich schon wo du sie Gebraucht gekauft hast

Zuletzt bearbeitet:
Häschen schrieb:
Du hast ein TDR und das Problem lässt sich meistens nur mit einer neuen Grafikkarte beheben.
Kannst sie aber Runter takten, in der regel laufen die dann noch ein paar Monate ohne crashes.

edit:
Hätte weiter lesen sollen, nein die Grafikkarte ist hinüber.
War sie vermutlich schon wo du sie Gebraucht gekauft hast
Aus was folgerst du dass si hinüber ist?

Das sie nicht mehr funktioniert?

Karte würde auch mit nem noch Popeligeren Netzteil Funktoniren, zumindest so das man Bild bekommt.
Da sie auch vorher funktioniert hat und danach nicht mehr ist für mich ein Defekt.

Zurück
Oben