Grafikkarte setzt alle 3 Sekunden aus. Wieso?

Yanakin

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe nun seit einer Weile meinen PC mit der Geforce GTX 960 4GB, Intel XEON 1231 v3, 8 GB RAM, und 530 Watt Netzteil. Und auch seitdem ich den PC habe, habe ich in Minecraft alle 3-4 Sekunden Standbilder. Dann habe ich mit der Logitech Gaming Software herausgefunden, dass meine Grafikkarte alle 3-4 Sekunden einfach nicht arbeitet und ich deshalb warscheinlich die Standbilder habe (Standbilder und Aussetzer zu selben Zeit). Die Frage ist jetzt wieso?
Vielen Dank für eure Ratschlage.

MfG Yanakin

P.S. habe das Problem mit und ohne Shader

hast du den Boxed Kühler genutzt vom CPU?

wie sehen deine Temperaturen der CPU und GPU aus?

BIOS aktuell?

neusten Treiber drauf ? vielleicht hat die Karte einen schaden mal in einem anderen Pc testen

Natürlich ist das wichtig ! Aber das Netzteil ist in Ordnung und sollte daran nicht liegen ;)

Hast du auch schon andere Spiele probiert `?

Neueste Treiber drauf (Chipsatz, SATA, Grafik, etc)?
Bei anderen Spielen alles ok?
3D Mark Score wie er sein soll?
HDDs/SSDs mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslsesen.
Prime95, torture tests, smalFFTs --> CPU
Furmark --> GPU
Temperaturen --> HWMonitor
Netzteil + Gesamtkühlung --> prime95 + Furmark gleichzeitig
Am Mainboard neuestes BIOS drauf?
Falls OC: BIOS auf Standardeinstellungen setzen.

Wo hast du den PC her? Selbst gebaut?

MfG

Ist das nur in Minecraft so?
Minecraft ist eher CPU lastend, es hakt mal gerne fürn paar Sekunden wenn chunks nachgeladen werden, währendessen hat auch die GPU nix zutun da es nix zu rendern gibt.

Teste mal mit Benchmarks wie Unigine heaven, 3D Mark oder am besten anderen Spielen.

Ja habe ich probiert, also bei Battlefront 3 und Rocket League passiert das nicht.
Ergänzung ()

Ja es ist nur bei Minecraft so. Meine CPU ist während dessen weder auf höchstleistung noch setzt sie aus. Und diese Standbilder kommen nicht während ein Chunk neugeladen wird, sondern einfach alle 3-4 Sekunden.

wie schauts mit den energiespareinstellungen aus? da mal auf höchstleistung fürs spielen umstellen!
wäre möglich das die lags daher kommen wenn die cpu runtergetaktet wird!?

Zurück
Oben