Grafikkarte sicher defekt oder der PCI-E Steckplatz?

Zwinke

Lieutenant
Servus,

mich lässt das einfach keine Ruhe!
Nachdem meine Grafikkarte Probleme gemacht hat (Im Thread: Grafikkarten: Probleme mit NVIDIA nachzulesen),
wie zB das Anzeigen von VGASAVE, keinen Takt der Grafikkarte, allerdings wird die Grafikkarte voll erkannt, Treiber installiert auch aber ohne Funktion.
Da ich leider keine Möglichkeit habe, eine andere Grafikkarte zu testen, wollte ich wissen, ob das sicher ein Hardwarefehler der Grafikkarte ist (hat schon einige Jahre auf dem Buckel) oder vielleicht der Steckplatz am Mainboard (im September 2013 gekauft) evtl kaputt ist?

Ich habe mir bereits eine neue Grafikkarte ausgesucht aber möchte sicher sein, dass es ein Hardwarefehler der Grafikkarte ist.

Unbenannt.jpg

Bestell dir deine neue Graka, wenn der Fehler dann immer noch da ist -> Mainboard einschicken

jo -> unwahrscheinlich das Steckplatz kaputt geht...

Grakas gehen ständig übern Jordan

Mal alle überflüssige Peripherie entfernen, auch mal Maus&Tastatur. Ich hab da so ne Ahnung.

Und was sagt deine Ahnung, wenn ich die Pheripherie entferne?

Glaube auch nicht, dass der Steckplatz hinüber ist. Die Woche wars sehr heiß und bei Vollast hatte die Grafikkarte gerne mal 98 Grad und PC ist desöfteren abgeschmiert. Liegt wohl an der Grafikkarte.

bei 98 Grad kein wunder ..

Also! Habe deinen Tipp verfolgt und alles ausgesteckt, auch Tastatur und Maus. Problem: Monitor zeigt mir an: No HDMI-Signal. Ergo: Bildschirm zeigt kein Bild und geht aus.
Was nun? Habe kein Bild mehr!

bensel32 schrieb:
das der steckplatz defekt ist glaube ich kaum. hast du keine freunde die dir mal ne alte graka zum testen geben können?

TheGreatMM schrieb:
jo -> unwahrscheinlich das Steckplatz kaputt geht...

Grakas gehen ständig übern Jordan

mal den Steckplatz von Staub befreit? ich hatte mal das Erlebnis, daß ein paar staubkrümel meinen pcie in nem A8N-SLI Deluxe lahm legten. pinsel genommen und gut wars.

xxMuahdibxx schrieb:
bei 98 Grad kein wunder ..

cut off temp liegt bei einer 580er bei 97°C. du darfst wohl höchstwahrscheinlich ne neue ordern.

Ja das befürchte ich auch...

Komischerweise: Wenn ich die Graka mit meinem Fernsehr verbinde, zeigt sie mir ein Bild. Wenn ich sie wieder an den normalen Monitor anschließe, kein Signal!

Fernsehr via HDMI-Adapter und Monitor direkt via HDMI.

Und andere Grafikkarte an dem Monitor geht da was ...

kann auch gut sein das der Monitor Kaputt ist .

Und nutzt du für beides den gleichen Anschluss an der Grafikkarte da du was von Adapter redest ?
Wenn nein ist das auch nen schlechter Test ob was geht und was nicht.

Zurück
Oben