Grafikkarte spezielle für HD Material in hohen Auflösungen

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

Budget bis 100,- Euro.
Motheboard: Asus M2N-E.
nach der Boardsuche wollte ich speziell nach Euren Erfahrungswerten fragen. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Hardwareherstellern sind ja hinsichtlich Lüfter Quali etc vorhanden.

Ich bin Besitzer eines Athlon Dual Core 4200+ in Kombination mit einer Geforce 7300 GT.
Gestern habe ich mir einen Samsung 240T geholt. Diese lasse ich auf der native Auflösung @ 1920 x 1200 laufen. Da kommt 1080er HD Material ins Stocken. Ist mehr ein Standbild. :(

Ich bin kein Gamer. Office, DVD gucken, Internet und in Zukunft HD Material.

Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen? Schön wäre ein Karte mit einem leisen Lüfter oder eine Top Silent Lösung.

Vielen Dank schonmal.

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
für 100 euros ne graka für fullhd ne schlechte idee
hab nen bekannten der hat nen c2d 8400 und ne hd 4850 und auf 1920*1200 läuft der nicht gerade extrem schnell
bei der auflösung wird ich zu ner 4870 mit 1gb greifen

Hi,

ASUS (Retail) HD3650 Silent HTDI 512MB DDR3 2xD/T

Diese habe ich ins Auge gefasst.

hab nen bekannten der hat nen c2d 8400 und ne hd 4850 und auf 1920*1200 läuft der nicht gerade extrem schnell
bei der auflösung wird ich zu ner 4870 mit 1gb greifen
Das klingt jetzt alles andere als verheißungsvoll. Könnt Ihr das bestätigen?
Die 4870er ist natürlich weit über meinem Budget.

Greetings
GermanKraut77

Nein, Airbag hat nur nicht deinen Post richtig gelesen. Soweit ich das verstanden habe, denkt er, du willst eine Graka, um damit auf 1920x1200 zu zocken, aber du willst ja nur Hardwarebeschleunigung für deine HD-Filme.
Such dir einfach eine Karte aus dieser Liste aus.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&xf=147_Single-GPU~133_Radeon+HD+3000~135_DVI

All diese Karten haben den selben UVD (HDTV Decoder Chip von Ati).

Gruß Timo

Howdy yoT!mO,

yo ... mir geht es um die flüssige Darstellung von hd material in 1080er Quali @ 1920 x 1200. Spiele sind für mich nicht relevant.

Greetings
GermanKraut77

Dacht ich mir doch.
Was sind denn deine HD-Quellen? Hast du BluRays oder solche BluRay Rips?
Bei erstem reicht dein Prozessor aus, für zweites leider nicht, denn solche BluRay rips werden so gut wie gar nicht von dem PowerDVD-Filter akzeptiert, d.h. du musst einen anderen Filter nehmen, der nicht so eine gute Hardwarebeschleunigung anbietet und dein Prozessor muss mehr rechnen und dafür wird er einen Tick zu langsam sein, damit es ganz ruckelfrei wird.

Gruß Timo

Hi,

Mist. Es sind Blueray Rips. 1080p mkv files.
Dann ist das wohl doch keine Lösung mit der neuen Graka? :(

Greetings
GermanKraut77

Du kannst es probieren. Es kommt immer auf die jeweilige Quelle und den verwendeten Codec/Filter an. Nach Erfahrung macht der interne Filter des Media Player Classic - Home Cinema das am besten. Er hat auch Hardwarebeschleunigung, aber nicht so gut, wie der PowerDVD Filter.
Hast du den S.939 oder AM2? Wenn es nicht reicht und du AM2 hast, dann verkauf einfach deinen jetztigen Prozessor und hol dir einen X2 5x00+. Der wird dann reichen.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe jetzt die ASUS (Retail) HD3650 Silent HTDI 512MB DDR3 2xD/T eingebaut.
Sagt mal, kann es sein, dass dadurch der Monitor in einem noch besseren Glanz erscheint?
Ich meine, die Farben sind brillianter im Vergleich zu meiner Geforce 7600GT.
Ist da so ein großer Unterschied?

Nun, der Bluerip ist immer noch voller Artefakte. Mit dem WMP in Zusammenspiel mit dem CoreAVC Professional Codec.
Nutzt der WMP eingentlich meine beiden Kerne? Wenn ich den 1080 Trailer abspiele geht die CPU Auslastung nicht über 65 %. Er stockt auch nicht wirklich, ist halt alles voller Schlieren und Artefakte.

Ich habe ein AM2 Mobo mit dem Asus M2N-E. Was kann ich den da max. an CPU upgraden?

Greetings
GermanKraut77

Probier mal den Media Player Classic - Home Cinema
http://mpc-hc.sourceforge.net/
Wenn die Artefakte dort immernoch auftreten, dann probier eine andere Quelle, sprich, eine andere Blu-Rip Datei aus.
Ob der WMP beide Kerne nutzt, siehst du im Task Manager.

Gruß Timo

yoT!mO, mensch, was für ein tipp. Nun läuft der Trailer perfekt. Was ist das den für ein geniales Programm? WMP Classic. Voll geil.
Nun ja, hätte ich mir die neue Graka wahrscheinlich sparen können. So ganz umsonst war die aber mit Sicherheit nicht. Diese Farbbrillianz zieht mir die Schuhe aus. :) Voll geil. Außerdem hatte die Geforce 7600GT keine HD Beschleunigung. Wenn ich mir mal ein BD Laufwerk hole, kommt mir das sehr gelegen.

Habe auf Asus Page rausgefunden, dass das M2N-E durch ein BIOS Upgrade die Phenoms unterstützt. Da kann ich dann richtig aufrüsten oder?

Ist das sinnvoll?

Greetings
GermanKraut77

Freut mich, dass es geklappt hat :)
Als ich das erste mal einen HD Film auf meinem Monitor geguckt hab, bin ich auch aus den Latschen gekippt^^

Ich würde sagen, die neue Graka hat sich schon gelohnt, denn der MPC-HC kann ja auch zum Teil Hardwarebeschleunigung. Und wenn du später BluRays abspielst, lohnt sie sich zweimal, weil du dann auch den PowerDVD-Codec verwenden kannst und deine CPU gar nix mehr machen muss. Mit dem Codec hab ich nämlich bei HD-Wiederabe ganze 1% CPU-Auslastung.

Kannst du mir einen Gefallen tun? Kannst du mir sagen, wie hoch die CPU-Auslastung mit dem MPC-HC im Schnitt und das Maximum ist? Wäre echt super.

dass das M2N-E durch ein BIOS Upgrade die Phenoms unterstützt. Da kann ich dann richtig aufrüsten oder?
Ja klar, das geht dann.

Gruß Timo

Hi,

Kannst du mir einen Gefallen tun? Kannst du mir sagen, wie hoch die CPU-Auslastung mit dem MPC-HC im Schnitt und das Maximum ist? Wäre echt super.

Klaro. Bin nur grad bei der Arbeit und heute abend gehts ins Kino. Wenn ich den Task Manager starte, um mir die Systemauslastung anzugucken, tritt folgendes Problem auf. Den 1080er Trailer will ich ja im Vollbild Mode sehen, dann verschwindet der Task Manager. Kann ich einen bestimmten Zeitraum eigentlich auswerten? Sprich Aufzeichnung starten, dann Trailer angucken, Aufzeichnung beenden. Dann die durchschnittliche Auslastung und max/min. extrahieren.

Greetings
GermanKraut77

Ich glaube das, geht nicht, aber wenn du dich mit RivaTuner auskennst, kannst du es ja mal damit versuchen.
Ansonsten kannst du einfach mal alle paar Minuten mal den Taskmanager öffnen, und vom Verlaufsdiagramm ungefähr ablesen, wie hoch die Auslastung ist.

Gruß Timo

Howdy,

so grad mal getestet. Geht hoch bis zum letzten Kästchen. Bleibt dort ziemlich konstant. Zwischen 67 - 85 %! War eine actiongeladene Szene aus Hellboy. Viel Luft habe ich also nicht mehr.

Vllt doch einen Phenom reinschmeissen?
Irgendwo habe ich ablehnende Kommentare zum Phenom gelesen. Man sollte lieber einen schnellen X2 nehmen. Ist dem so?

Greetings
GermanKraut77

Danke fürs Testen!
Also ich glaube, ein QuadCore bringt für HD-Wiedergabe relativ wenig. Denn, die meisten Codecs haben grad mal einen DualCore-Support und bevor sich das geändert haben wird, wird die CPU in naher Zukunft sowieso Däumchen drehen und die Graka die ganze Arbeit übernommen haben.
Von daher lohnt sich imho ein DualCore mehr.
Aber jetzt aufrüsten halte ich auch für wenig sinnvoll, denn noch reicht deine CPU voll und ganz aus. Erst wenn sich die Auslastung zw. 90 und 100% bewegt, würde ich mir Gedanken über einen Neukauf machen.
Und bis dahin werden die CPUs billiger und stromsparender geworden sein.

Gruß Timo

Zurück
Oben