Grafikkarte Stalker 2 - gern auch gebraucht

smashcb

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max max 200 Euro - würde auch etwas auf dem Gebrauchtwarenmarkt gucken. muss nicht neu sein.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Stalker 2
  • Welche Auflösung? 32" WQHD (2560x1440)
  • ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra wäre nice mittel reicht auch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? um die 60 FPS wären nicht übel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ODYS XP32 PRO zum Zocken

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700 (6 Kerne)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 (6GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 600 Watt
  • Gehäuse : be quiet pure base 500
Der PC ist aus vielen einzelnen Teilen zusammengebaut, die irgendwo rumlagen. nur mal 32GB Ram(DDR4 3200 CL16) wurden neu dazu gekauft

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise im Betrieb wäre natürlich nicht schlecht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens im release im september , aber das ist ja nicht mehr so lange.

für 200€ mit glück ne RTX3060ti/RX6700.... als geheimtipp eine RadeonVII ( glück bei kleinanzeigen notwenidig sicherlich, aber durchaus gut möglich plus minus etwa deinem limit).

wenn schnell gehen muss wird ne 2080, da der preis hier limitiert und das Angebot um 200€ am meisten ist. drunter darfst bei wqhd fast nicht mehr gehen.

vram 11gb wäre eine 1080ti aber mit persönlich wäre sie zu alt. ( keine rtx)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, smashcb und zivilist
Hallo,

Da niemand sagen kann, wie das Spiel performen wird, ist das natürlich schwierig.

Warte am besten auf den Release und die ersten Benchmarks.

Da das Spiel auf der UE 5 basiert, kann man maximal andere Spiele mit dieser Engine als Richtwert nehmen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das Lords of the Fallen mit UE5 auf einer Geforce RTX 3070 in WQHD nur auf Medium/einige Settings auf Hoch mit DLSS auf 60FPS kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Aduasen und Pinguin1
Skynet1982 schrieb:
Da das Spiel auf der UE 5 basiert, kann man maximal andere Spiele mit dieser Engine als Richtwert nehmen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das Lords of the Fallen mit UE5 auf einer Geforce RTX 3070 in WQHD nur auf Medium/einige Settings auf Hoch mit DLSS auf 60FPS kommt.
Also tendenziell geht es dann eher in einen komplett neuen PC ?

Der I7 wird ja vermutlich dann nix mehr "nachschaufeln" können, wenn ich da ne highend Karte einbauen muss, um die details zu haben.

neu würdest du auch gerade mal so ne RX6600 bekommen und die würde gerade so für FullHD reichen, daher würde ich gebraucht versuchen dass max. mögliche an Leistung rauszuholen für deine WQHD Auflösung, wurden dir ja schon einige Karten genannt

ne Radeon 7 oder 3060Ti wird auch schwer zu finden sein für 200€ und fangen bei 250€ und mehr an, höchste der Gefühle wäre wohl eine 3060 ist aber auch nicht schneller als eine neue RX6600 auch wenn diese mit 4GB VRam mehr daher kommt und eine 1080Ti liegt in etwa auf selbigen Niveau, frisst aber nochmals um einiges mehr an Strom

ansonsten noch etwas drauflegen und eine RX6700(XT) holen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::250/rx-6700/k0

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und Tritom73
smashcb schrieb:

Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle auf Benchmarks warten. Du ärgerst dich sonst, wenn du jetzt irgendeine Karte kaufst und das Spiel am Ende dann trotzdem nicht vernünftig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, Darklordx und N0Thing
Mal abgesehen davon, dass das Spiel nicht draußen ist, es also keine Benchmarks gibt, für 200€ 60+FPS auf QHD? Nope. Da wirst du das Budget ändern müssen und generell ist außerdem deine CPU zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und using_e
smashcb schrieb:

Der I7 wird ja vermutlich dann nix mehr "nachschaufeln" können, wenn ich da ne highend Karte einbauen muss, um die details zu haben.

Vermutlich.
Ja. Nein...
Warte doch einfach ab bis das Spiel draussen is.
Du rüstest jetz auf, haust aber evtl. umsonst Geld raus.
Wenn das Spiel raus ist wirst du es doch überleben es nicht sofort spielen zu können.

Ggf. läuft das Spiel ao schlecht das ea nicht mal mit einer 4080 richtig läuft.
Wer weiss das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tritom73
Also bisher konnte ich mit intelligenter Reduktion der Settings auf Medium/High sowie FSR oder ingame Auflösungsskalierung alles unter WQHD spielen was ich probiert habe. meist auch um die 60fps. teils darunter: Jedi Survivor, The Last of us, Lords of the Fallen.

Es ist ein Mytos, dass die Karten mit Performance rund um die 6700xt nicht WQHD tauglich sind. selbst Alan Wake läuft, wenn man sich YT Videos anschaut. man muss einfach Abstriche in Kauf nehmen. aber bei schnelleren Games merkt man die Settings-Reduktion selten. zumindest ich nicht.

aber ja, warten wie das Game bei Launch in den Benchmarks abschneidet ist immer gut. es kam soviel technischer Müll zum Stand bei Game Release raus in letzter Zeit, dass 2-3 Monate warten meist am klügsten ist. habe nie etwas zu Release gespielt ausser Baldurs Gate 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
denke auch das sein 8700 für 60FPS noch ausreichen wird, wahrscheinlich nicht auf ultra Details, aber auf medium ggf. schon, viel mehr gibt eine 200€ Karte in WQHD eh nicht her,

wenn das aufrüsten nur um Stalker 2 geht würde ich wohl auch abwarten, welche Karte wie besser in dem Game performt und dann entscheiden ob ich ne Nvidia oder AMD Karte hole
Ergänzung ()

aber wenn man bedenkt dass eine 6700XT bis zu 40% schneller als eine 3060 ist, wird sich dass wohl nicht wirklich was nehmen, daher kann er auch jetzt schon im Grunde eine gebrauchte 6700XT holen, außer er legt noch etwas mehr für eine gebrauchte 3060Ti hin

https://www.computerbase.de/2021-03...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160

Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
Es ist ein Mytos, dass die Karten mit Performance rund um die 6700xt nicht WQHD tauglich sind. selbst Alan Wake läuft, wenn man sich YT Videos anschaut. man muss einfach Abstriche in Kauf nehmen. aber bei schnelleren Games merkt man die Settings-Reduktion selten. zumindest ich nicht.
Es ist kein Mythos, für die hier anvisierten Ultra Einstellungen sind die das schlicht und ergreifend nicht. Nicht mal meine "alte" 3080 war hierfür überall ausreichend "damals". Dann noch gepaart mit der uralt CPU und voilâ, fertig ist die Schere zwischen Wunsch und Budget.

smashcb schrieb:
ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra wäre nice mittel reicht auch
@bondki er schreibt doch dass er auch mit mittleren zufrieden wäre

Ich werde mir Stalker 2 zu Release kaufen, weil ich das Studio unterstützen möchte. Ob es wirklich am 5.September erscheint, glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es zu Release noch Probleme geben wird und aufgrund der Situation des Studios/Ukraine kann es auch sein, dass diese Probleme lange bestehen bleiben werden.
Daher würde ich jetzt noch keine Grafikkarte im voraus kaufen.

Ich bin auch eindeutig bei denen, die sagen, dass Du abwarten sollt, bis das Spiel draußen UND getestet ist.
Erst dann weißt Du, was Du an Leistung wirklich brauchst.
Es nützt Dir nix, wenn Du jetzt Dein Geld ausgibst und hinterher mit einer GPU da stehst, die die von Dir gewünschte Qualität nur so gerade eben oder gar nicht schafft.
Da gilt ganz besonders für ältere Grafikarten - besonders 1080/2080 &Co geraten zunehmend ins Hintertreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky
Moin, und was ist mit einer XBOX Series X gebraucht oder neue S (Gamepass)?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input an alle Beteiligten. Dann warte ich jetzt ab was das der Release so bringt.

Konsole möchte ich nicht , aber danke für die Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Pinguin1
@smashcb Ja, sinnvoll - zumindest in die Teasern sah es so aus, als würde Stalker 2 durchaus wert auf optische Opulenz legen und bei solchen Games ist es dann schon wieder schade sie halt irgendwie zum laufen zu bekommen, aber nur mit niedrigen bis mittleren Einstellungen spielen zu können, selbst wenn mensch nicht auf super hohe FPS wert legt...

Eines kann man durchaus sagen :D. Wird, wenn es kommt, fordernd sein. Jerder muß sich die Frage stellen, was ihm das wert ist. Wenn der Rechner älter ist, kann es gehen, muß aber weder schön sein, noch flüssig laufen.

Aufrüsten kostet Geld. Habe selbst keins zu verschenken, also wäge ich gut ab,

Ging los mit R7 2700X und GTX 1070. Dann ein R9 5900X und später eine RTX 4070 TI.

War nicht billg, aber ich bereue nichts und Stalker X kann kommen.

Bis dahin bringe ich meine Rig mit Stalker ANOMALY/GAMMA zur Weißglut und freu mich wie Bolle :D.

Ob das Spiel überhaupt kommt ist unklar
Ne 200€ gpu kannste knicken ue5 sagt klar aus das wird nix wäre es die gsc engine wäre ne chance da
Aber die engine war zuletzt aktualisiert worden 2009 mit stalker cop
basis dieser engine ist gamebroi die es auch seit 2008 eingestellt worden ist.
Die UE ist für Fernkampf und Arenen kämpfe bzw schlauchspiele gut geeignet, in open world bedingt brauchbar.

neu bekommt man maximal die perf der rx6600 was in etwa +80% schneller ist als die gtx1060 für 200€
gpu die das erreichen sind
rx5700xt 130-150€
rtx2060 super 180€
gtx1080 160€
Danach ist alles langsamer als dass
gtx titan x (maxwell 6gb) maxed 130€
gtx 1660 super nen tick langsamer um die 140€
vega 64 oc um die 160€

was kann man erwarten nun mit der rx6600 perf etwa grob 1080p 30fps
Folglich muss man min zur rtx4070 greifen (530€) bzw rx7800xt (500€) etwa doppelt so schnell

Das ändert sich bis q1 2025 drastisch

Zu erwarten rx8700xt 450€ grob so schnell wie die rtx 4070 bzw rx7800xt bei 220w
Und nvidia rtx5060 (42sm 2,4 oder 2,8hz unklar daher auch 190w vs 150w. Sicher ist nur das die sku 10gb vram haben wird.
Die Differenz erklärt sich durch zwei nodes tsmc n4p (-22% Energie) und Samsung +30% Takt von sf8 (8nm)
Ergibt dann 2,8ghz vs 2,4ghz bei aktuellen design.
Am ende ist aber eins sicher
rx8700xt 450€ pcie5 x16 23tf 64sm 220w
rtx5060 450€ pcie5 x8 21tf 42sm 190w oder 150w
Beide gleichauf

aktuell würde ich warten der Kompromiss wäre die rx7600xt (320€) 13tf 190w
P/L ist aber eher warten angesagt und unter 200€ wird es alsbald keine option geben

amd ist sicher das man samsung sf4x nimmt dieser node ist gut 20% weniger Takt bei gleicher tbp
tsmc node mit dem rdna4 design bei 3,8ghz-3,9ghz samsung sf4x 3,0ghz-3,1ghz

Was bedeutet das für dich nun 530€ ausgeben (rtx4070 200w tbp für 75fps 1080p) oder warten der Kompromiss ist die rx7600xt für 320€ (dxr etwa auf laptop rtx3050 level 16sm)
Und genau dazwischen sein vermutlich bei 40fps auf 1080p in raster

amd n44 akä rx8600 mit 28cu grob 240€ erreicht gerade mal die rx7600xt perf mit 12gb
diese ist in dxr um 50% schneller als die rx7600xt (grob dann rtx3050 20sm dxr perf) hat weniger vram aber ne tbp von 130w
gebr dürften dann die rtx3060 12gb und die rx6600 bei 150€-200€ sein das kommt aber erst q2 2025 zustande

Ursache PS5 pro 559€ vermutlich nov 2024 20-24tf 16gb 1tb ssd kein Laufwerk mehr +50€ als addon

Zurück
Oben