Grafikkarte Startet nicht mehr, Sehr vieles schon Probiert

Markus.rgl

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): wegen dem Problem Amd ryzen 5 5600 gekauft davor Amd ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb HyperX Fury
  • Mainboard: Asus Prime B450M-K
  • Netzteil: Davor Kolink Core 500W wegen dem Problem auf Sharkoon WPM Gold Zero 650W
  • Gehäuse: Weiß ich nicht mehr da ich den Pc vor 5 Jahren gebaut habe ein billiges aufjedenfall
  • Grafikkarte: hatte davor eine Amd radeon 5500xt wegen dem Problem auf eine Amd Radeon 7600xt
  • HDD / SSD: 500gb Hdd aber eine externe fesplatte mit 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Weiß leider nicht was das ist aber verwende zum Grafikkarte anstecken PCIe kabel

2. Habe den Pc geputzt nach dem Putzen entstand das problem habe ihn gestartet und es kam kein Bild aber der PC startete. Hab vieles Probiert nichts hat geklappt deswegen habe ich dann eine neue Grafikkarte bestellt und dazu eine neue Cpu weil ich da sowieso upgraden wollte. Alles war angekommen dann hatte ich einen Stecker zu wenig von meinen Netzteil also auch ein neues Netzteil bestellt. Heute ist das auch angekommen dann hatte ich die Grafikkarte mit der alten CPU verbaut funktionierte nur ein Ram Stick aber er startete dann hab ich die CPU gewechselt und seit dem startet die Grafikkarte wieder nicht und habe das selbe Problem wieder. Habe Ram stick schon gewechselt vom slot her und einen oder zwei verwendet, nichts klappt. Am Mainboard leuchtet Com_debug aber weiß nicht was mir das sagen soll. Bin schon sehr verzweifelt weil ich wieder spielen will und habe auch keine Ahnung mehr was das Problem sein könnte. Vielleicht das Motherboard aber Frage lieber hier bevor ich noch mehr geld ausgebe und es wieder zu nichts führt. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Bau am besten wieder die alte CPU ein und schau dass er wieder startet. Dann sollest du prüfen ob dein BIOS aktuell ist bzw. das aktuellste BIOS für das Mainboard flashen.

Für den Wechsel des Prozessors kann evtl. ein BIOS update notwendig sein. Dann bringt dir der erst mal nix weil der PC ohne Update mit dem 5600 grundsätzlich nicht startet.

Wie funktioniert das mit dem Bios updaten. Habe im internet geschaut ist das das mit dem auf dem Usb drauf spielen?

Das solltest du erst machen, wenn der PC wieder mit der alten CPU funktioniert oder zumindest der Fehler weiter eingeschränkt ist. Mach doch mal ein paar Fotos vom Innenleben.

Soll ich irgendetwas genau fotografieren
IMG_3414.jpeg

könntest mal die Folien von der Grafikkarte entfernen, die werden nicht mehr gebraucht, die sind nur Kratzschutz beim Verpacken und Transport

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Passt schon, vielleicht noch eins etwas schräg, dass man die Kontakte sieht. Die GPU mit nur einem Kabel ist nicht optimal, aber für die Situation erst mal egal. Hast du die RAM-Sockel mal vorsichtig ausgepustet bzw. auf Dreck kontrolliert und die RAMs selber an den Kontakten mit Isopropanol o.ä. gereinigt?

Habe es mit der alten getestet ohne den Kühler anzuschrauben plötzlich gab es kein Problem mehr beide Ram sticks und neue Grafikarte haben funktioniert aber mit der neuen hat es so trotzdem nicht geklappt könnte das am Bios liegen?

Also,

Als erstes bau bitte die Alte CPU wieder ein .

Nur mit der alten CPU kannst du ein Bios update machen

Es kann sehr warscheinich sein das , das BIOS was im moment drauf ist zu alt für die neue CPU ist und darum wird die neue CPU nicht erkannt.

von hier das Aktuelle bios runter laden .

https://www.asus.com/de/motherboard...450m-k/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-B450M-K

und dann mach der Anleitung vorgehen

da gibt es verschiedene Möglichkeiten dann
wie man ein BIOS Update macht:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_A320M-A/E13571_BIOS_Update_EM_V4_WEB.pdf?model=PRIME B450M-K

ASUS EZ Update V3.00.11

da kann man auf Windows selbst ein update durch führen:

https://www.asus.com/de/motherboard...-k/helpdesk_download?model2Name=PRIME-B450M-K

danach einmal neustarten, pC runter fahren und wieder "neue CPU" einbauen.

dann sehen wir mal weiter warum der 2 Speicherriegen nicht erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Angeschraubten Kühler Zeigt es wieder kein Bild
Ergänzung ()

mit der alten CPU
Ergänzung ()

Habe den kühler von der CPU ein bisschen lockerer geschraubt und dann ein bisschen hin und her gewackelt und jetzt geht es wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zu viel Druck auf dem Mainboard kann manchmal auch ein Problem sein. Da ich die original Kühler nicht verwende weiß ich aber nicht, ob das da auch ein Ding ist. Was passiert, wenn du ihn lose drauf legst und den Lüfter am Mainboard anschließt?

EDIT: Den PC dafür auf die Seite legen.

Noch einmal sonst kommen wir nicht weiter.

Alte CPU einbauen

Bios UPDATE durchführen

danach wieder cpu umbauen.

Bin gerade dabei starte den Computer mit der alten CPU und zu dem lose klappt es mit der alten CPU schon aber mit der neuen CPU nicht

Dann aber den kühler auch lose drauf lassen und Lüfter anschließen, keine Games o.ä. starten. damit dir die CPU nicht zu heiß wird.

EDIT: Sofern das MB nicht eine Macke hat denke ich trotzdem es ist ein Kontaktproblem, weil es sich mechanisch verändern / beheben lässt. RAM und auch GPU-Kontakte reinigen kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Was auf jeden Fall kaputt ist, ist Dein Duden. Den würde ich mal als erstes neu installieren. Achtung: Die aktuelle Version ist nicht immer automatisch die beste Wahl.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Der alten CPU, GPU, deiner Freundin?

1736538776069.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Dann aber den kühler auch lose drauf lassen und Lüfter anschließen, keine Games o.ä. starten. damit dir die CPU nicht zu heiß wird.

EDIT: Sofern das MB nicht eine Macke hat denke ich trotzdem es ist ein Kontaktproblem, weil es sich mechanisch verändern / beheben lässt. RAM und auch GPU-Kontakte reinigen kann nicht schaden.

Also, die neue CPU ist für das Mainboard zu neu. Da MB braucht ein neues BIOS, dieses Bios musst du nun aufspielen.
Wenn das neue bios drauf ist funktioniert auch dann die neue CPU dann.

DerkleineGrisu schrieb:
Da MB braucht ein neues BIOS, dieses Bios musst du nun aufspielen.
Wenn das neue bios drauf ist funktioniert auch dann die neue CPU dann.
Sicher dass du mich zitieren wolltest ;) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu
Zurück
Oben