Grafikkarte stinkt. Alarmzeichen ? Asus GTX-980 OC CUII

PapaWo

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
253
Na ich bin eigentlich nicht so der Zocker. Aber nun habe ich mit Flugsimulation (wieder-)begonnen und mir vor zwei Monaten eine gebrauchte ASUS GTX 980 OC CUII gekauft. Das funktioniert auch sehr gut mit der Simulation DCS World, oder auch mit X-Plane11. Dabei komme ich so auf 60 fps im Durchschnitt und die Graka hat dabei eine Auslastung von 80% bis 99% dauerhaft.
Nun meine Frage: Ist die deutliche Geruchsentwicklung (stinkt nach erwärmtem Kunststoff) ein deutlicher Hinweis auf baldigen Graka-Tod ? Die GPU-Temp erreicht aber nur bis 72°C und die Lüfter drehen mit bis 2200 Umdrehungen (könnten 3000).
Der Rest des PC ist schon sehr "kampferprobt" und hatte nie Hitzeprobleme (Intel i7-990x, AIO-Wasserkühlung)
Hat jemand Erfahrungen mit der Belastbarkeit dieser Karte ? Die Geruchsproblematik ist neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 72C brauchst dir keine Gedanken machen dazu kommt das jedes "neue" warme PCB einen Eigengeruch hat, mal mehr mal weniger Intensiv und verfliegt mit der Zeit. Solangs nicht verbrannt riecht, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Eine gebrauchte, Jahre alte Karte sollte eigentlich nicht mehr riechen. Sicher, dass es nicht das Netzteil ist, schließlich ist die Last mit GPU deutlich höher als nur mit CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, PapaWo, Schnitz und eine weitere Person
Danke !
Ja, die Karte ist ja schon 2-4 Jahre alt, stammt aus einem SLI und sollte eigentlich nicht mehr riechen, wenn der Vorbesitzer Zocker war.
Das Netzteil ist ein Silverstone 850 Watt Singlerail, welches auch schon meine Microsoft-FSX-Ära mit Asus GTX580 jahrelang klaglos und leise überstanden hat. Der Geruch ist erst seit der GTX980 unter Sim-Last.
Dachte ja nur, da kämen Antworten wie "ist der typische Geruch kurz vor der Kernschmelze" oder so :freaky:.
 
höchsten die Kernschmelze des NT (wie alt ist es?)

ansonsten müsste die GPU, nicht lange heiß gelaufen sein, damit alles ausdunstet. was sehr unwarscheinlich ist.
 
Wenn du sagst das du das NT schon mit einer Gtx 580 betrieben hast würde ich auch tippen das es das NT ist was stinkt. Müssten ja jetzt schon ein paar Jahre sein die es auf dem Buckel hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Das ist ja dann über 10 Jahre alt, also ich würde auch mal auf Netzteil tippen. Zumal solche alten Netzteile ihre Probleme damit haben, dass neue Hardware so schnelle Lastwechsel usw. erzeugen. CPU/GPU Takten ja ständig hoch und runter je nach bedarf, daher auch mal dieses "Haswell Ready" auf den Netzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Fighter1993 schrieb:
.......Müssten ja jetzt schon ein paar Jahre sein die es auf dem Buckel hat.....
Hey, das sind höchstens..... :rolleyes: äh 10 Jahre, ups ?!
Nee, glaub ich nicht.
 
Also die GTX 580 wurde November 2010 veröffentlicht. Sofern das NT mit der Graka zusammen gekauft wurde, kann das also max. ca. 8,5 Jahre alt sein.
Aber auch das ist schon ne ordentliche Nutzungsdauer für ein Netzteil. Das Gerät mag seinerzeit sicherlich gut gewesen sein, aber mittlerweile sind die Anforderungen an ein Netzteil doch ganz anders gelagert und die technische Plattform des alten NT eben auch entsprechend veraltet.
Kann also gut sein, dass die neue Grafikkarte, das Netzteil in einer Weise fordert, mit der es nicht wirklich klar kommt und sich deshalb so langsam aber sicher verabschiedet.

Gerade bei Single Rail Netzeilen kommt es gern mal vor, dass zuviel Saft durchs Kabel fließt und dieses anfängt zu schmoren. Da würde ich an deiner Stelle mal ganz genau nachsehen.
 
Mein Tipp ist auch das NT.
Selbst ein wirklich gutes Netzteil hat halt irgendwann ein Alter erreicht ab dem man es ausrangieren sollte.
Ganz sicher könntest du höchstens gehen, wenn ein Fachmann das Teil öffnen und sich die Elkos ansehen würde. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Geruch von dort kommt.

Allerdings könntest du das auch überprüfen. Das NT würde in dem Falle im laufenden Betrieb sicher strenger riechen als die GPU.
 
So oder so ist ein neues Netzteil nicht verkehrt.
Ansonsten könnte dem Vorbesitzer was anderes im PC abgeraucht sein und der Geruch hat sich übertragen oder hatte mit der Karte einen Defekt und hat sie gebacken.
 
Roche schrieb:
.......Gerade bei Single Rail Netzeilen kommt es gern mal vor, dass zuviel Saft durchs Kabel fließt und dieses anfängt zu schmoren. .....
Nicht böse sein, aber das ist wirklich unsinniger Nonsens. Der "Verbraucher" zieht einfach soviel Ampere wie er braucht, bis eben das Netzteil die Leistung nicht mehr bedienen kann und aussteigt (abschaltet [Überlastschutz}). Die Kabel sind eben gerade bei einem Singlerail-Netzteil dafür ausgelegt die maximale Stromstärke zu verkraften, da ja hier die Leistung nicht für einzelne Verbraucher limitiert ist. Dass mein NT zu alt und altersschwach ist, das mag schon sein. Aber die Kabel sind hier sicher nicht das Problem, und die Singlerail-Technik schon gar nicht.
Die einzigen Netzteile, die bei mir in der Familie jemals geschmort sind, waren von einem sehr bekannten Markenhersteller (beide unabhängig voneinander [selber Hersteller]) und das waren beides Multirail. Eines davon zwar verursacht von mir durch mangelnde Kühlluft in einem China-Gehäuse, aber beide hatten trotz beachtlicher Rauchentwicklung nicht abgeschaltet.
 
Zurück
Oben