Grafikkarte stürzt ab wenn XMP aktiviert ist

datoml

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
49
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZR)
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
  • Netzteil: Seasonic Prime PX-1000 1000W ATX 2.4 (PRIME-PX-1000)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING
  • HDD / SSD: Samsung EVO 960 PRO / Samsung EVO 970 PRO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich das XMP Profil für die Arbeitsspeicher aktiviert habe, stürzt die Grafikkarte nach einiger Zeit während dem Spielen ab. G-Sync ist aktiviert, hat laut meinen Tests bis jetzt aber nicht wirklich mit dem Problem zu tun.
Ich benutze ein Dual Monitor Setup und habe den 2ten Monitor auf der iGPU hängen, damit die 1080TI exklusiv für das Spielen genutzt werden kann.
Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn der 2te Monitor direkt auf der 1080TI hängt.

Das Fehlerverhalten ist immer das selbe. Der Hauptbildschirm wird schwarz und man sieht, dass am 2ten Bildschirm die Fenster in den "Vista" Style zurückfallen. Laut der Ereignisanzeige im Windows crashed der DWM.exe Prozess (Display Window Manager). Das erklärt auch das Verhalten mit dem "Vista" Style.
Windows probiert dann den DWM neu zu starten und nach 3 Anläufen wird auch der 2te Bildschirm schwarz.
Das System läuft aber weiter, weil der Sound im Spiel noch immer zu hören ist.

Ich konnte auch schon beobachten, während ich den Geräte-Manager offen gelassen hatte, dass die 1080TI aus dem Geräte Manager veschwindet.

Mein erster Gedanke war hier, dass eventuell der Speicher mit XMP instabil ist.
Das XMP Profil ist im Bios aktiviert und die CPUSSA habe ich auf 1.25V gestellt. Laut memtest86 und TM5 gibt es hier keine Fehler.
Laut HWInfo sind die RAM bei ca. 54°C. Hier können B-Die instabil werden. Hatte aber keinen Fehler, also habe ich den Speicher als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Deaktiviere ich aber das XMP Profil und lasse die RAM Stock laufen, gibt es das Problem mit der Grafikkarten nicht. RAM sind hier bei ca. 45°C.

Während den Tests habe ich immer GPU-Z laufen und die Grafikkarte läuft bei GPU 84°C und der Hotspot ist bei ca. 96°C.

Meine Vermutung ist nun, dass anscheinend die Grafikkarte in die Jahre gekommen ist und eventuell der VRAM nicht mehr fehlerfrei arbeitet. Hotspot muss jetzt natürlich nicht heißen, dass es die RAM sind, könnte aber sein, dass diese doch zu heiß werden.

Erklären könnte ich es mir, dass wenn das XMP Profil aktiv ist, die Grafikkarte mit mehr Daten zu kämpfen hat und eventuell dadurch dann in den Fehlerfall kommt.
Da fehlt mir aber doch ein wenig das Wissen dazu, ob dies das Problem sein kann.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit deaktivierten XMP Profil funktioniert das Spielen (auch mit G-Sync) ohne Abstürze der Grafikkarte. Sobald XMP aktiviert ist, tritt das Problem auf.
Das gleiche Problem hatte ich auf auf meinem Ryzen 5900X System. Hier hatte ich aber noch 3200er RAM verbaut und nicht die neuen G.Skill. Das Fehlerverhalten war aber das selbe.

Was ich heute noch probieren werde ist, dass ich die Grafikkarte mittles MSI Afterburner auf Stock Takt zurück schraube, damit diese nicht zu heiß wird.
Dann werde ich das XMP nochmals aktivieren und schauen, ob das System stabiler wird.

Hatte von euch jemand schon einen ähnlichen Fall?
Aber laut dem Fehlerbild sieht es wirklich so aus, dass meine Grafikkarte das Problem ist.
 
datoml schrieb:
Mit welcher Config? Schon mit Aida getestet oder HCI oder noch besser Karhu?
Hast du mit aktiviertem XMP relevant mehr FPS, sodass die Graka mehr gestresst wird?
Graka runtertakten wie du es vorhast bzw. auch FPS limitieren könnte bei der Diagnose helfen.
Wenn nicht liese sich das bei den Symptomen schon auf den RAM selber zurückführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hast du mal testweise die Spannung des RAM mit XMP Profil angehoben? Das liest sich für mich eher nach einem RAM Problem. Da scheint das hinterlegte Profil nicht stabil zu laufen.

Das der WDM abstürzt, kann dann auch daher rühren. Muss nicht zwingend die Grafikkarte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Stormfirebird schrieb:
Mit welcher Config? Schon mit Aida getestet oder HCI oder noch besser Karhu?
Hast du mit aktiviertem XMP relevant mehr FPS, sodass die Graka mehr gestresst wird?
Graka runtertakten wie du es vorhast bzw. auch FPS limitieren könnte bei der Diagnose helfen.
Wenn nicht liese sich das bei den Symptomen schon auf den RAM selber zurückführen.
Hab hier die Extreme Config von anta777 genutzt.
Mit AIDA und memtest86 habe ich es auch getestet und es gab keine Fehler.

Auf die FPS habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Laut AIDA steigt aber die Bandbreite von ca 30Gbps auf 58Gbps mit XMP aktiviert.

Das die RAM schuld wären schließe ich langsam fast aus, weil auf dem AMD System mit anderen RAM war es 1:1 gleich.
 
Dann schalte XMP doch auf Stock und schalte die Frequenz händisch in kleinen Stücken langsam höher bis Fehler auftreten - dann ein bis zwei Schritte zurück und gut ist es.
 
Darkblade08 schrieb:
Hast du mal testweise die Spannung des RAM mit XMP Profil angehoben? Das liest sich für mich eher nach einem RAM Problem. Da scheint das hinterlegte Profil nicht stabil zu laufen.

Das der WDM abstürzt, kann dann auch daher rühren. Muss nicht zwingend die Grafikkarte sein.
Hab die RAM auch auf 1.4V schon laufen gehabt und es war das selbe Problem.
Obwohl es eventuell auch am RAM liegen könnte. 🤔
Weil diese gehen auf über 50°C und B-DIE's sind ja dafür bekannt, dass sie dann fehleranfälliger werden können.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Dann schalte XMP doch auf Stock und schalte die Frequenz händisch in kleinen Stücken langsam höher bis Fehler auftreten - dann ein bis zwei Schritte zurück und gut ist es.
Werde ich probieren. Ich muss mich leider erst in das Thema einlesen, was ich hier machen muss und welche Werte hier relevant sind.
 
datoml schrieb:
Weil diese gehen auf über 50°C und B-DIE's sind ja dafür bekannt, dass sie dann fehleranfälliger werden können.
Es soll schon welche geben die auch schon im hohen 50er Bereich schon instabiler werden aber normal sinds eher 60 Plus die problematisch sind.
Ich würde tatsächlich konkret beobachten inwiefern die Graka/FPS sich anders verhalten mit/ohne XMP wenn deine ganzen RAM tests keine Fehler aufzeigen. Ich vermute der RAM läuft auf 2133mhz ohne XMP? Das ist schon ein nicht unrelevantes Bottleneck für moderne CPUs. Mit XMP rutschst du dann eher ins GPU-Limit.
 
Stormfirebird schrieb:
Es soll schon welche geben die auch schon im hohen 50er Bereich schon instabiler werden aber normal sinds eher 60 Plus die problematisch sind.
Ich würde tatsächlich konkret beobachten inwiefern die Graka/FPS sich anders verhalten mit/ohne XMP wenn deine ganzen RAM tests keine Fehler aufzeigen. Ich vermute der RAM läuft auf 2133mhz ohne XMP? Das ist schon ein nicht unrelevantes Bottleneck für moderne CPUs. Mit XMP rutschst du dann eher ins GPU-Limit.
Genau. Stock laufen diese mit 1066Mhz.
1641811648273.png


Also für nen 12700k doch nicht das Beste. :/
 
Stormfirebird schrieb:
Ich würde tatsächlich konkret beobachten inwiefern die Graka/FPS sich anders verhalten mit/ohne XMP wenn deine ganzen RAM tests keine Fehler aufzeigen. Ich vermute der RAM läuft auf 2133mhz ohne XMP? Das ist schon ein nicht unrelevantes Bottleneck für moderne CPUs. Mit XMP rutschst du dann eher ins GPU-Limit.
Ich habe nun nochmals beide mit Heaven gegenübergestellt und FPS mäßig bin ich hier fast 1:1 gleich.
Die Frage ist nun nur, ob ich es richtig benche.
Hab nun mal die Auflösung auf 720p gesetzt, das CPU und GPU relative gleich belastet sind und lass es so mal für ein paar Stunden laufen.
 
datoml schrieb:
mit Heaven gegenübergestellt und FPS mäßig bin ich hier fast 1:1 gleich
Hattest du mit Heaven sonst schon probleme? Ansich ist das recht anspruchslos heutzutage und auch nicht furchtbar CPU Lastig.
Ich würde schon genau so testen wie du sonst unterwegs bist und zwar in Spielen mit normalen Einstellungen, außer du hast einen Benchmark bei dem du weißt dass du Probleme provozieren kannst.
 
Stormfirebird schrieb:
Hattest du mit Heaven sonst schon probleme? Ansich ist das recht anspruchslos heutzutage und auch nicht furchtbar CPU Lastig.
Das dachte ich mir nämlich auch.
Ich konnte es leider mit Heaven noch nicht nachstellen.
Aber zum Beispiel in World of Tanks oder iRacing kann es passieren.
Dann wäre natürlich eine Idee, doch einen anspruchsvolleren Bench zu nutzen.

Wäre der Furmark eine Idee oder eventuell 3D Mark?
Weil nur ein Game wird das hoffentlich nicht auslösen.
 
Was mir noch aufgefallen ist. Beim GPU-Z liegt der Hotspot teilweise über 96°C. Wenn das nun der Memory ist, dann ist der über der Spec und könnte für die Abstürze verantwortlich sein. 🤔
 
Hast du da keinen seperaten Wert? Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es da konkret bei deiner Karte aussieht aber das ist jetzt nicht direkt Problematisch, wenn auch nicht ideal.
 
Also GPU max war 81,5°C und Hot Spot war 95,5°C gerade mit Heaven.
Hot Spot ist halt bei der 1080TI nicht wirklich definiert, aber anscheinend in den meißten Fällen der Memory.
 
Dreht die Karte zwischendurch die Lüfter übermäßig auf?
Ich mein du kannst die paste/pads auf verdacht tauschen wenn du es dir zutraust, die Karte ist ja schon etwas älter, aber so kann ich da nicht viel zu sagen.
 
Stormfirebird schrieb:
Dreht die Karte zwischendurch die Lüfter übermäßig auf?
Ist auch schon mal passiert.
In letzter Zeit aber nicht mehr. Habe die Wäremeleitpaste der GPU getauscht vor 2 Jahren, die vom Speicher aber nicht.

Derzeit läuft der Bench ohne Probleme und die RAM sind auch sehr kühl.
Eventuell liegt es wirklich an denen, wenn diese auf die 56°C zu gehen, dass es dann crashed.
 
datoml schrieb:
Eventuell liegt es wirklich an denen, wenn diese auf die 56°C zu gehen, dass es dann crashed.
Das ist wie gesagt eig. noch zu niedrig für die typischen Probleme. Allerdings lässt sich sowas nur mit einem Speichertest nicht nachstellen weil der RAM nicht unbedingt so warm wird wie mit Last auf dem ganzen System für längere Zeit. Ich mein du kannst einfach mal beim RAM während XMP aktiviert ist den Takt auf 3200mhz reduzieren, Das ist kein massiver Einschnitt wie komplett ohne XMP aber sollte die wahrscheinlichkeit für instabilität beim RAM drastisch reduzieren.
Da musst du einfach selber rumtesten es gibt hier leider nicht einen klaren Auslöser.
 
Stormfirebird schrieb:
RAM während XMP aktiviert ist den Takt auf 3200mhz reduzieren
Das ist eine gute Idee. Hatte ich noch nicht probiert. :)
Ich werde auch noch probieren den Lüfter für die RAM wieder zu deaktivieren und schauen, ob ich es dann nachstellen kann.
Aber ich hab schon mal 2 Varianten, jene ich testen kann.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das ist wie gesagt eig. noch zu niedrig für die typischen Probleme.
Ich hab nun World of Tanks mit einer Replay laufen und den Top Lüfter deaktiviert.
HWMonitor ist offen und sobald die Ram auf über 57°C gehen, stürzt das Spiel ab.
Also geh ich davon aus, dass entweder das Game oder der Grafiktreiber abstürzt. Wer halt gerade das Glück hat, den fehlerhaften Teil zu verwenden.
Würde das Sinn machen?
Aber Problem liegt mal definitiv an der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben