Grafikkarte taktet bei 144 HZ Monitor nicht in Idle Mode

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.404
Hallo zusammen,

hab das Problem, das seit ich meinen neuen Monitor habe, meine Grafikkarte nicht in den Idle Mode, sondern immer in den 2D Modus auf dem Destop taktet, das führt zu erhöhtem Stromverbrauch und zu fehlern, wenn ich ein Flashvideo z.b. starte (Bild wird mit vielen streifen durchzogen und ich kann nurnoch neustarten). Das Ergenbniss nach diesen neustarts ist jedesmal, das mein Mainboard einen Overklocking Fail feststellt und ich den PC erstmal über den Power Button abschießen muss um ins Bios zu gelangen. Der Fehler ist absolut reproduzierbar, wenn ich den Monitor auf 60 HZ stelle, hab ich keine Probleme mehr.

Monitor: http://benq.de/product/monitor/xl2411z/specifications

ffff468861254a5fhkigev0l6.jpg

In spielen habe ich keine Probleme, auch nicht mit 144 HZ, das läuft perfekt, nur auf dem Destop hagelt es Probleme. Wie krieg ich es hin, das meine Karte im Idle bei 144 HZ runtertaktet, das muss doch möglich sein?
 
Stell auf 120 Hz
für 144 muss die Karte hochtakten sonst ist sie zu langsam
bei mir das gleiche (bis auf die Streifen) (iiyama ProLite GB2488HSU)
vielleicht find ich den Artikel dazu
 
Zuletzt bearbeitet: (Bildschirm)
Tatsache, das hat das Problem mit dem hochtakten behoben, Streifen bekomm ich auch keine mehr, vielen dank. Werd dann wohl zum zocken immer manuell auf 144 HZ stellen müssen.

Das Spoiler Bild zeigt Informationen zu meiner Grafikkarte + dem Takt der grad anlagg.
 
Das Bild läßt sich bei mir nicht vergrößern/ vergrößert sich nicht automatisch.

Kann es daran liegen, daß es in einem Spoiler drin ist?



@ arktom: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Nvidia eigentlich das gleiche Problem oder ist das hier eine Sache des AMD Treibers?
 
Der hohe RAM-Takt ist bei 144Hz gewollt:

... the vblank interval for this refresh rate is extremely short. In many cases, the speed of the vblank is faster than GDDR5 memory could feasibly respond to any changes in clockspeed that might be required to avoid display corruption. Such a clockspeed change could occur when you switch from one power state to another, with a commensurate change in mClk.

To avoid display corruption in all scenarios, the only one-size-fits-all fix is to run the VRAM at max clock. Luckily this represents an extremely small percentage of overall graphics card power consumption.
 
kann man nicht ne batch schreiben,welche beim starten vom spiel xy die frequenz von den o.g. 120hz auf 144hz ändert?
 
Kann man im Verbindung mit nvidia inspector recht einfach, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Kann ich die TAktraten per Treiber Tweak vielleicht auch irgendwie erzwingen? Nervt leicht das ich ständig die HZ zahländern muss. Kann ich vielleicht auch das Graka Bios meiner KArte mit einem anderen überspielen was die Karte nicht hochtakten lässt, bei 144 HZ?
 
HAbs hinbekommen das meine KArte einigermassen runtertaktet, bzw die Spannung wenigstens nicht so hoch ist, hab im MSI Afterburner das 2D Profil eingerichtet + 3D Profil mit meinem Overklocking Setting, läuft soweit.^^

Grafikkarte Läuft jetzt mit einem Speichertakt von 685 MHZ und einem GPU Takt von 300 MHZ mit 0,950 Volt SPannung auf dem Destop, dürfte nicht wieter schlimm für die Karte auf dauer sein, werd mal testen ob ich auf 0,8 Voltrunter gehen kann, für den 2D Betrieb, solte iegntlich passen
 
Wusste gar nicht, dass meine Graka wegen den 144Hz immer mit 500/1500 MHz lief xD Hatte mir deswegen auch nie wirklich gedanken gemacht ^^
Nutze jetzt 120HZ bei 300/150MHz, der Lüfterspeed ging auch von 35% auf 25% runter :D
 
Zurück
Oben