Grafikkarte taktet nicht mehr richtig... energiesparmodus

_xoOx_

Ensign
Hallo

Habe folgendes Problem seit Windows 10, ist mir heute erst aufgefallen
wen ich Windows starte und im Desktop Modus arbeite taktet meine Grafikkarte mit GPU 350Mhz Speicher 150Mhz so verbraucht die Karte fast nichts!
So wen ich aber jetzt eine 3d Anwendung starte taktet die Karte wie sie soll auf 955Mhz Speicher 1400Mhz wen ich aber jetzt die 3d Anwendung schließe, taktet die Karte nicht wie gewohnt auf 350Mhz sondern auf GPU 450Mhz Speicher 1400Mhz!
es könnte mir ja egal sein, aber wen die Karte auf 450Mhz im Desktop läuft verbraucht sie 40Watt mehr als wen sie auf GPU 350Mhz Speicher 150Mhz läuft..
ich muss also immer nach einer 3d Anwendung den Rechner neu starten so das der Desktop betrieb mit 350Mhz läuft.
unter win 7 und 8 hatte ich keine Probleme damit!

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.. Irgend ein reg eintrag oder so???
s geht um die Grafikarte Powercolor R9 270

MSI Afterburner installieren und dann schaltet sie wieder richtig runter ..

zur not kann man dort 2D und 3D Taktfrequenzen vorgeben .

Nach dem beenden eines Spieles, was sagt denn das Overdrive im Treiber von Amd?
Sind da die Taktraten irgendwie anders eingestellt aufeinmal?

Hast du MSI Afterburner am laufen und vielleicht irgendein Profl aktiv?

Was du auch machen kannst ist einfach den Treiber mit DDU runterschmeißen und den neusten für die Karte installieren. Meist hat das schon bei ähnlichen Problemen geholfen

Habe MSI Afterburner installiert aber wen ich darüber die Karte takte kann ich nur bis min 475Mhz gehen weiter gehts nicht runter! und habe gerade festgestellt das windows die von msi Afterburner eingestellten takt nicht übernimmt ?!?!
Ergänzung ()

Habe den Fehler gefunden!

Habe ein Backup von letzter Woche zurückgespielt und siehe da es geht wider wie es soll! Nach ausprobieren wo ran das lag habe ich alles nachgeahmt was ich so die letzten tage installiert habe oder verstellt habe!
Es war der MediaMonkey sobald ich ihn starte taktet die Karte auf 450Mhz und durch irgend ein Grund übernimmt Windows die Einstellungen und behält sie..

Also Thema Fertig

Zurück
Oben