Grafikkarte tod? Was nun?

pama

Cadet 1st Year
Moin Leute, mir ist heute folgendes passiert.

Habe genüsslich Netflix geguckt als plötzlich der PC ausging. Einfach so, ohne Herunterfahren Bildschirm oder so. Beim Versuch den PC erneut anzuschalten hört man ein Klacken. Sonst passiert nichts. PC abgestöpselt und entstaubt. Immer noch nichts, dann habe ich mal die Graka ausgebaut. Dann geht der PC an und Lüfter drehen sich. Selbst wenn die Graka im Mainboard ist, jedoch keine Stromversorgung dran, dann drehen sich die Lüfter. Sobald ich Strom anschließe geht wieder nichts.

Nach mehrmaligem googlen scheint wohl die Grafikkarte kaputt zu sein. Treffen die Symptome eurer Meinung nach zu oder kann es auch was anderes sein? Kann ich vielleicht noch was anderes probieren damit der PC mit Graka wieder läuft oder muss eine neue her?

Danke und lg :)

Mal eine andere Karte zum Testen ausprobieren (Vom Freund / Bekannten / etc)?

Von welcher Grafikkarte reden wir hier ?
Netzteil ?

Nenn uns doch mal deine Hardware

Erstmal die komplette Hardware posten, inkl. Grafikkarte und Netzteil.
Könnte z.B. auch das Netzteil sein.

Wenn ein PC einfach so ausgeht ist das normal ein Zeichen für Netzteil mMn.

Komplette Hardware bitte.

Ich Tippe eher auf das nicht genannte Netzteil.

gpu ausbauen, zum kollegen/nachbar/verwandter/pc-shop umsecknum... gehen und dort testen... geht dort auch nichts, ist die gpu kaputt.

Ich fahre morgen zu einem Kumpel und probiere die Karte von ihm in meinem PC. Oder eben meine Karte in seinem PC (sollte man in dem Fall auf die Leistungsfähigkeit des NT vom Kumpel achten? Nicht dass ich ihm was zerschieße)

Kann es echt das NT sein? Wenn die Karte nicht angeschlossen, sondern nur im Mainboard steckt (auch wenn es nicht im MB steckt) laufen die Lüfter, bekomme allerdings kein Signal wenn ich das Hdmi Kabel in die onboard grafik stecke.

Intel xeon e3
16gb ram
Asus r9 290 directcu 2 oc edition
H87 d3h
Bequit dark power pro 10 550w
Sound on board

ja kann es aber deins ist neu & gut, sollte eigtl. keine Probleme machen.

Wenn du dir 10000% sicher bist das es die Karte ist, die kaputt ist. Ab in den Backofen und das Ding rennt wieder. (Mein ich ernst)
Meine alte R9 290 tut es auch seit mittlerweile 10 1/2 Monaten nachdem sie leicht braun gebrannt worden ist :)

Also werde ich erstmal morgen probieren was nun wirklich beschädigt ist. Sollte es das NT sein, könnt ihr mir schon mal 1 empfehlen? Habe gehört dass die von Seasonic gut sein sollen.

Sollte es die Graka sein erstmal backen und nochmal probieren. Wenn nicht muss wohl eine neue her. In dem Fall würde ich aber einen separaten Thread erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Test und der Kaufberatung den ich Verlinkt habe sind die Anderen aufgelistet.

OK.... :D wollte es nur gesagt haben. Da verbaue ich so einige von..... gut & günstig.

^^

Danke euch. Das gibt es bestimmt auch für Grafikkarten, sollte sich meine Befürchtung bewahrheiten.

Morgen gibt es dann ein Update und dann ist hoffentlich klar wo der Fehler liegt.

Also eine andere Grafikkarte funktioniert in meinem Rechner. Allerdings war das eine die keine extra Stromversorgung vom Netzteil benötigt und einfach nur ins Board gesteckt wird. Da kann ich mir noch nicht sicher sein ob nicht doch das Netzteil einen Defekt hat?

So schauts aus eine Grafikkarte mit Extra Stromanschluss startet ja auch nur wenn der auch drinnen ist.

Und wenn das Netzteil die geforderte Leistung auf einmal nicht mehr bringt dann geht der PC aus. Zumindest wenn das Netzteil dafür Schutzschaltungen hat ansonsten geht was anderes kaputt.

Kann einfach ein Lastwechseldefekt sein ... dann kommt das Netzteil nicht schnell genug nach die passende Spannung zu liefern also die Volt ... und die Spannung sackt ab... -> Notabschaltung.

Über PCIe kommen ja maximal 75 Watt Strom ... und das kann auch noch ein anderere Stromkreis sein als die PCIe Stromanschlüsse wenn die einzeln gesichert sind.

Ergo ja das Netzteil kann immer noch defekt sein -> Garantie drauf ?

Garantie wird nach 4-5 Jahren sicher abgelaufen sein.

Die Graka ist in einem PC Shop, die nachher mal testen. Müsste sonst erst nach Berlin gurken (aus Potsdam) um zu dem Kumpel mit dem passenden PC zu gelangen. Dann bezahl ich lieber die 10 Euro und spare mir die Zeit.

Hoffe die Karte hat es nicht erwischt :P dann müsste ich mit 150 Euro Budget nicht ne schlechtere Karte einbauen. Naja ich melde mich nachher wenn ich mehr weiß. Hoffe das ist ok für einen Doppelpost.
Ergänzung ()

Das ging schnell. Die Karte ist definitiv im Eimer, die habens getestet, es hat kurz geraucht und fertig.

Ganz fix vielleicht ne Empfehlung für eine Karte mit 150 Euro budget? Dachte an eine 1050 ti, gibts noch was besseres?

Gebraucht kannste dir wieder eine R9 290 holen wenn du auf die Leistung nicht verzichten willst.

Ich würde keine 1050 holen. Screenshot_1.png

Zurück
Oben