Grafikkarte über Nacht defekt - weshalb?

Hydrum

Ensign
Hallo Community! :)

Habe im Grunde genommen nur eine interessensbedingte Frage...

Meiner Freundin hat's über Nacht die Grafikkarte zerlegt. Sie hat abends ihre Kiste sowie im Anschluss die Mehrfachsteckdose abgeschaltet (wie immer) - und am nächsten Morgen beides wieder an. Allerdings ist auf das Einschalten hin nur kurz die Power-LED aufgeleuchtet (~ 'ne viertel Sekunde), danach war's komplett tot. Das Ganze hat sich beliebig oft reproduzieren lassen.

Glücklicherweise hat ihr Board eine Fehlercode-Anzeige, die quasi auf die Stromversorgung durch das Netzteil hingewiesen hat. Also kurzerhand ein anderes Netzteil ausprobiert: Gleiches Spiel. Daraufhin alles, was überflüssig und unkritisch ist, abgeschlossen (Festplatten, Laufwerke, Stromstecker der Grafikkarte, Gehäuselüfter) und der Rechner lief kurz an - bis nach 1-2 Sekunden irgendein kleiner Chip auf der Grafikkarte mit kleinem Flämmchen abgeraucht ist (war offensichtlich aber nur ein kleines Gehäuse davon).
Nach kurzem Schock dann die Karte ausgebaut und den Rechner mal ganz ohne eingeschaltet: Kein Problem, lediglich ein Pieps-Hinweis, dass (natürlich) die Grafikkarte fehlt.

Wir haben die Karte daraufhin mal auseinandergebaut und komplett gesäubert (jede Option will schließlich mal getestet sein), hat aber nichts bewirkt.

In meinem eigenen Rechner tut ihre Grafikkarte auch nicht (ebenfalls kurzes Aufleuchten der Power-LED, danach nichts mehr). Damit ist also sicher: Sie ist hinüber.

Die Frage ist jetzt nur, wie das sein kann? Das Ganze ist über Nacht passiert, der Rechner wurde regulär aus- und wieder eingeschaltet, es gab keinen Kurzschluss, es ist nichts ins Gehäuse gekommen oder Sonstiges.

Irgendwelche Ideen? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Bauteil hat das Zeitliche gesegnet, so wie alles irgendwann ein mehr oder weniger abruptes Endes findet. Glücklicherweise vermeidest Du jede Nennung des betroffenen Produktes und dessen Alter, ändert allerdings am Resultat tatsächlich eh nichts.

Wenn es flammt und stinkt braucht man es meist danach nicht mehr säubern. Die Möglichkeit das Folgedefekte auftreten beim Testen in einem anderen System ist durchaus gegeben.

Die Karte wird wohl irgendwo im Bereich der Spannungswandler einen Kurzschluss machen, das gute Netzteil erkennt das sofort, und schaltet ab. Mit dem ausschalten des Netzteils setzt man die Schutzschaltung zurück. Beim nächsten Bootvorgang startet das Netzteil wieder.

irgend ein bauteil, sonstiges halt schrott gegangen.. gibt millionen gründe über die man theoresieren könnte, aber bringt ja nix.

würde trotzdem auch das netzteil anschauen, evtl. war da auch der hund begraben. alt, zu wenig watt, china schrott.. falls das so ist, sollte das besser auch ausgetauscht werden.

Habe die Teile nicht genannt, weil ich es für irrelevant für die eigentliche Fragestellung halte. Trotz allem: Ist 'ne etwa 6 Jahre alte ATI Radeon HD 4870, das Board ein Abit AB9 Pro und das Netzteil irgendein 450W-Corsair (ca. 5 Jahre alt). Tatsächlich schon etwas betagt (aber vollkommen ausreichend). :)

Hm, ärgerlich... habe ich mir zwar schon ungefähr gedacht, hatte das bisher aber noch nie erlebt (in all den Jahren). Musste wohl auch mal sein. ;)

Danke für die Antworten!

Vor Jahren, ist mir genau das gleiche passiert... ein HD4870, und das defekte Teil das sich in Luft aufgelöst hatte war eine Diode in der Nähe vom PCIe Stecker...
Denke das viele HD4870 so den Geist aufgaben, aber kann mich auch täuschen...

Damals war ein BeQuiet NT eingebaut... Graka ersetzt und gut wars...

Staub kann mit der Zeit Feuchtigkeit ansammeln, irgendwann ist es genug um zu leiten.

BadBigBen schrieb:
Vor Jahren, ist mir genau das gleiche passiert... ein HD4870, und das defekte Teil das sich in Luft aufgelöst hatte war eine Diode in der Nähe vom PCIe Stecker...

Trifft es ziemlich genau... entweder Zufall oder vielleicht 'ne (langfristige) Schwachstelle von der Karte.

Möchte keinem was unterstellen, aber ich glaube es ist ne kalkulierte Schwachstelle...
Das man nach bestimmter Zeit, eine neue Graka kaufen sollte...

Hier ein Bild:
20150819_101447.jpg

Die hängt bei mir im Büro an der Wand... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wilde Theorien zur geplanten Obsoleszenz sind ja sehr beliebt heute. Und sicher gibt es viele Hersteller, die da auch für arbeiten, dass diese Theorie nicht ganz weit her geholt ist.

Aber bei einer 4870? Sie kam vor 7 Jahren auf dem Markt. Der TE nutzt sie seit 6 Jahren. Und man weiß nicht, wie pfleglich (Staub entfernen regelmäßig zb) sie behandelt wurde. Da kann so eine Karte auch mal Hopps gehen nach 6+ Jahren.

es gibt leider noch keine lebenslange funktionsgarantie von hardwarehersteller. deshalb ist ein plötzlicher defekt, je länger die hardware benutzt wird, je wahrscheinlicher..

Zurück
Oben