Grafikkarte überhitzt und dreht sich nur langsam

Niko Below

Cadet 1st Year
VIDEO IM ANHANG

• Prozessor (CPU): …7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …z170 extreme 4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … Bequiet
  • Grafikkarte: … strix 1070ti
  • HDD / SSD: … Samsung 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • BeQuiet Kühlung
Überhitzung... Also die Grafikkarte dreht sich selbst bei 100% MSI afterburner Recht langsam und überhitzt sogar einem neuen Kühlsystem auf niedrigen Spieleinstellungen sehr sehr sehr schnell ( egal in welchem Spiel)

... Lüfter schon versucht persönlich hochzuschrauben
Neues Windows neues kühlsystem

Anhänge

• IMG_20221210_174511.jpg
    IMG_20221210_174511.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 202
  • VID_20221210_175233.mp4
    9,3 MB
  • VID_20221210_175454.mp4
    8,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Niko Below schrieb:
Also die Grafikkarte dreht sich selbst bei 100% MSI afterburner Recht langsam
die graka dreht sich hoffentlich gar nicht. was genau soll das heißen?

wie warm wird die karte? was für ein "neues kühlsystem"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Noninterlaced, Fighter1993 und eine weitere Person
Wie die dreht langsam wenn sie doch auf 100% dreht?

Die GPU Auslastung wird dir mit max 99% angegeben.

Alles bitte mal in Ruhe und mit genauen Angaben. Sonst ist wieder Raten bzw. Rätseln angesagt.

@WeisheitsTroll also standartmäßig habe dark rock 4 pro auf dem Prozessor mit 120mm Lüfter am Gehäuse. Ich habe neue 120 mm Lüfter von scythe dann zum testen eingebaut.

Die Grafikkarte macht Geräusche ( kein Spulenfiepen eher ein ächzen und folterleidendes Geschrei und klacken) und reißt schnell wenn sie genutzt wird von 70-120 Grad hoch, trotz eigentlich ausreichender Gehäuse und cpu Kühlung. Die Kühler der Grafikkarte drehen sich unverhältnismäßig seit kurzem langsamer auch wenn sie auf 100% durch afterburner laufen und dennoch geht die Temperatur auf 90°C

Anfangs hat alles funktioniert, entspannt für 3 Jahre

Was sind es denn nun unter Last? 70, 90 oder gar 120 Grad?

Des weiteren hat die CPU Kühlung (wie ihr name schon sagt) nichts mit der Grafikkarte zu tun

@Fighter1993 sie wird nur 30 Prozent ausgelastet aber die Temperatur und die Geräusche der Grafikkarte selber stiegen an ( ohne dass die Lüfter sich vernünftig drehten) und ich habe den afterburner ohne starken Erfolg angeschmissen

Glückwunsch! PC verbastelt.

Jetzt hast du es verbastelt

Bitte Fotos von deinem Case innen, von allen Lüftern und Anschlüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Na vom Tausch der Gehäuselüfter wird die GPU nicht verbastelt sein.

Vielleicht ist ja der GPU Kühler selbst nicht mehr fest drauf oder die Wärmeleitpaste völlig eingetrocknet.

Niko Below schrieb:
Die Grafikkarte macht Geräusche ( kein Spulenfiepen eher ein ächzen und folterleidendes Geschrei und klacken)
lagerschaden?

Die Kühler der Grafikkarte drehen sich unverhältnismäßig seit kurzem langsamer auch wenn sie auf 100% durch afterburner laufen
auch der kühler dreht sich hoffentlich nicht. wie festgestellt?

ansonsten: grakakühler auf festen sitz überprüfen, WLP wechseln.

Niko Below schrieb:
3 Jahre hat alles super mit ca.100fps auf höchsten Einstellungen überall funktioniert
hast du die kiste nicht erst seit zwei wochen?

@Powl_0 die Grafikkarte brauchte ich garnicht anrühren um meine Kühlung des Gehäuses zu wechseln. Die Grafikkarte hat von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben. Ich denke nicht dass nach 3 Jahren entspanntem zocken innerhalb eines Tages die GPU von 45° beim zocken auf 90+ Grad steigen kann
Ergänzung ()

@Deathangel008 mein Kollege nutze diesen vorher und auch ich habe bei ihm ein wenig gespielt und vor dem Kauf auf Herz und Niere geprüft ( aber genau persönlich habe ich diesen seit 2 Wochen)

Nochmal die Frage - wurde wohl übersehen - wie warm wird sie denn nun wenn du spielst?
Mal hieß es 70, dann 90, dann 120 und nun wieder 90

@WeisheitsTroll ohne afterburner schafft sie es von 90-120° mit afterburner sagt das Thermostat 70°
Ergänzung ()

Ich starte gerade eine runde warzone und mache ein Video mit audio um euch den Ton zu zeigen wenn diesen jemand hören möchte kann mich ruhig fragen ich schicke diesen dann per Email

Du kannst das auch besser hier online stellen. - 90 Grad sind für die Strix zwar recht viel, aber vollkommen im Rahmen. Die 120 Grad kann ich mir kaum vorstellen, da müsste die doch längst throttlen

@NameHere wenn du nichts beizutragen hast, wie wäre es mit ruhig sein?

Wenn die luefter sich langsam drehen, was heisst das in zahlen?
Bau die karte doch mal aus.
Hing die schon immer so Kurmm auf dem Board?
Wie stark sind die Kabel unter Spannung? Das schaut gruselig aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Drewkev der afterburner macht gar nichts ich wollte schauen ob ich damit das Überhitzungsproblem lösen kann. Ich meinte die Sensoren. ( Schau dir meinen Anhang, das letzte Video an dort hört man meine Grafikkarte erbärmlich schreien.

Zurück
Oben