Grafikkarte um die 300€ mit ~5 Jahren Garantie

SpitfireG

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

mir ist vor ein paar Tagen, nach nicht mal 4 Jahren, meine viel zu teure R9 390x Nitro abgeraucht. Damals habe ich mir noch gedacht, kauf dir mal eine ordentliche Grafikkarte, dann hast du die nächsten 5 Jahre deine Ruhe. Der Plan ging leider nicht ganz auf.

Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
und habe mir in den Kopf gesetzt, dass die nächste Karte von ZOTAC, eVGA oder evlt. noch Gigabyte sein soll, wobei Gigabyte mich auch schon oft enttäuscht hat, um wenigstens 4-5 Jahre Garantie zu bekommen.

Zu meinem System:
Prozessor: Xeon 1230 v3
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3-rev-1
Netzteil: Be quiet PurePower 600W

Ich kenne mich mittlerweile im Hardwarejungel nicht mehr sehr gut aus, aber den Prozessor sollte ich wsl. als nächstes mal wechseln und den Arbeitsspeicher ebenfalls.

Angestrebt sind Spiele in WQHD, wobei ich dazu auch erst einmal noch den passenden Monitor brauche.

Preis/Leistung-technisch ist die Vega 56 bis 300€ ungeschlagen , aber 1. habe ich das vertrauen in AMD verloren (viel zu oft irgendwelche Treiberprobleme gehabt, zu Laut und Heiß werden die meisten AMD-Karten auch) und 2. wie bereits oben erwähnt würde ich gerne mein Glück bei Nvidia und den genannten Herstellern probieren.
Aus diesem Grund bleibt eigentlich nur noch 1660 Ti übrig, der Aufpreis mit 400€+ für eine 2060 ist in meinen Augen zu krass.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung weiter helfen könnt, für andere Vorschläge bin ich natürlich gerne offen.

Hi,
das hast du recht, du hast vom aktuellem Hardwaremarkt leider keine Ahnung. Der Nvidiatreiber ist genauso anfällig, wenn nicht sogar schlimmer. Bin mir sicher das dir viele Nvidia User das bestätigen werden. Der AMD Treiber hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt und hat inzwischen mehr Funktionen als Nvidia. Auch würde ich in 2019 für WQHD nicht weniger als 8 GB Vram empfehlen, gerade in Auflösungen wie WQHD der Tatsache das du dir GPU 5 Jahre nutzen willst. Klare Empfehlung ist für den 300 Euro Bereuch die Vega 56 wenn es 50 oder 100 mehr sein sollten die neuere Rx 5700 bzw 5700xt. Deutlich mehr Leistung. Deutlich sparsamer und auch mit Customsdesign leise!

Schaue dir unbedingt die AMD RX 5700 an! Sehr sparsam, leise, schnell (Zoddel hat ja den Vergleich verlinkt). Leider noch zu neu auf dem Markt, deshalb noch über deinen 300€, aber definitiv eine Empfehlung.

ne 1660ti finde ich für WQHD alles andere als üppig und die 6GB speicher sind auch nicht so das wahre. wenn es denn sein muss: klick

ich persönlich würde hier nicht unter ner 2060S, eher 2070S, einsteigen wollen.

@neofelis: den bericht hat der TE bereits gefunden.

RX 5700 lohnt nicht im Vergleich zur Vega 56 - aus Preis/Leistungs-Sicht. Keine 20% Mehrleistung für 40% Mehrpreis (Vergleich: Vega 56 Pulse vs. RX 5700 Referenz).

Oberhalb einer Vega 56 macht erst eine RTX 2060S wieder Sinn.

Zum Thema RX 5700:
Kann man erwarten, dass die Preise für die Custom-Designs zum Jahresende noch ein wenig fallen?
Ich habe den GPU-Markt lange Zeit nicht verfolgt und deshalb keine Ahnung von der Preisentwicklung bei neuen Karten.
Mir ist klar, dass hier niemand eine Glaskugel hat, bin trotzdem für eure Meinungen dankbar. :p

Wenn Nvidia eine GTX 1660 Ti Super bringt und diese preislich entsprechend positioniert ist davon auszugehen.

Das ist aber wie gesagt keinesfalls sicher.

@Berlinrider:
eine hypothetische 1660tiS würde dann ja ziemlich genau da landen wo die 2060 ist, vermutlich halt abzüglich RTX. das erscheint mir selbst für Nvidia eher unwahrscheinlich:D

oder habe ich irgendwas verpasst?

Alles klar, schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mein Problem ist einfach, dass ich immer weniger Zocke und in den nächsten Jahren wird sich das bestimmt nicht ändern. Deswegen hören sich 5 Jahre Garantie über ZOTAC oder eVGA sehr verlockend an, um auf lange Zeit einen funktionierenden PC zu besitzen.

Vielleicht lohnt es sich auch wirklich mal 400€ für eine Grafikkarte in die Hand zu nehmen, wenn man dann auch wirklich 5 Jahre davon etwas hat. Kosten/Nutzen müsste sich da auf jeden Fall lohnen. Wenn ich eure Antworten jedoch so lese scheint AMD im Moment auch bis 400€ die bessere Wahl zu sein.
Gibt es denn vielleicht so etwas wie eine erschwingliche Garantieverlängerung über Drittanbieter, dass würde die Rx5700 sehr attraktiv machen.

Zurück
Oben