Grafikkarte und Mainboard vom gleichen Hersteller- Vorteil?

fossy03

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
28
Hallo,

ich will demnächst einen neuen PC zusammen stellen. Dabei kam die grundsätzlich Frage auf: Arbeiten die Grafikkarte und das Mainboard besser zusammen, wenn sie vom gleichen Hersteller sind? Gibt es spürbare Verbesserungen?

Da der PC erst im März angeschafft werden soll, habe ich mich noch für kein exaktes System entschieden. Bis jetzt ist angedacht E8400, 4GB, Grafik?, Mainboard? (Ich brauche in diesem Thema noch keine Kaufhilfen für Produkt x oder y. Das kommt später )

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Fossy03
 
Nein. Soweit ich weiß nicht. Nur beim Kauf von RAM-Riegeln empfiehlt es sich Kits zu kaufen, oder beim Nachrüsten RAM gleichen Herstellers (und gleicher Spezifikationen) zu kaufen.
 
Kann dem nur zustimmen. Hab noch nie von einem Fall gehört wo der hersteller X sein Board und seine Karten aufeinander besonders abgestimmt hat. Geht eigtl. auch gar nicht, das kann sich keiner leistenm bzw. hat keinen Nutzen für den Hersteller.


Prinzipiell sollte jede Karte auf jedem vergleichbaren Bard gleich gut oder schlecht laufen. (Dass ne 8800GTX auf nem Asrock Board nicht so flott ist wie auf nem Asus Maxima Formula sollte klar sein)
 
asus p5n-d sli nforce 750i und eine nvidia 8800gt laufen bei mir 4 % schneller als gigabyte p35 ds4 (inte)l
 
Danke für die superschnellen Antworten. Habe gar nicht vor heute Abend mit einer Antwort gerechnet. ;)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben