Grafikkarte und Prozessor mit Mainboard kompatibel?

timji

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Frage und hoffe ein paar Erfahrene können sie beantworten.

Meine Specs sind:
Prozessor:Ryzen 5 3400 g
Ram:16gb ddr4 3000mhz Taktung
Grafikkarte:Geforce Gtx 1650 4gb gddr5
Mainboard:Gigabyte B550M AORUS ELITE

Ich plane mir einen Ryzen 5 3600 anzuschaffen und eine Rtx2060 Super.
Meine Frage wäre,wären beide Sachen mit dem aktuellen Mainboard kompatibel?.
Und was für ein Netzteil benötige ich wegen der Grafikkarte,weiß leider nicht was für ein Pin-Stecker diese benötigt.

Ps: Manche Versionen haben sogar drei Lüfter passt die überhaupt in mein Gehäuse?.
Habe das q2 illuminator Gehäuse.

Vielen dank für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
ja. mach vorher ein biosupdate auf die vom hersteller empfohlene Verseion.

Welches entzteil hast du denn jetzt? reicht vermutlich schon

timji schrieb:
Welche CPU passt findest du beim Hersteller, die Liste ist leicht zu finden und nicht geheim. In deinem Fall ja.
Und PCIe ist PCIe, das passt immer.

timji schrieb:
Und was für ein Netzteil benötige ich wegen der Grafikkarte,weiß leider nicht was für ein Pin-Stecker diese benötigt.
Welche Pins die Karten haben siehst du doch daran wenn du dir eine Karte aussuchst. Es muss immer alles belegt werden was da vorhanden ist. Die Wattzahl und Marke könntest du hier anfragen oder in den unzähligen Testberichten und NT-Rechnern auch erfahren, wobei letztere nicht ganz so prickelnd sind. Ein Qualitäts Netzteil mit 500 Watt wird aber (ganz) locker reichen.

EDIT: ein BIOS Update ist in dem Fall nicht nötig für die CPU. Aber man kann ja trotzdem mal gucken was ein Update an Verbesserungen bringt. Die nötigen Info Dateien (Changelogs) sind ja auch einsehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
coasterblog schrieb:
Und PCIe ist PCIe, das passt immer.
Das stimmt so pauschal nicht. Gerade bei (sehr) alten Rechnern kann es passieren, dass moderne Karten nicht laufen. Bei seinem PC sollte es aber keine Probleme geben.

@timji Karte und CPU sollten passen. Netzteil reicht mindestens ein Qualitätsnetzteil (bspw BQ Pure Power 11) mit 400W. Würde da aber eher Richtung 450/500W gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
timji schrieb:
Ja.
CPU wird standardmäßig von B550-Boards unterstützt. Ein BIOS-Update ist also nicht zwangsweise erforderlich.
GPU ebenfalls, da PCI-Ex16, passt.

Eine RTX2060 hat üblicherweise 1x 8-PIN + 1x 6-PIN als Stromanschluß.
Wie schon erwähnt, reicht hier ein Marken-NT mit ca. 500W, die haben eigentlich auch immer zwei Stromkabel für die Grafikkarte. Ein 8er-Stecker lässt sich auch als 6er benutzen/aufteilen.

conglom-o schrieb:
Das stimmt so pauschal nicht.
Natürlich nicht, aber er gab ja sein Board an. Und wer schon so fragt dem brauche ich mit Details wie Lanes etc nicht ankommen ;)
Aber in den technischen Daten findet sich bei Grafikkarte und MB PCIe 16x sicher als Angabe!

M-7MkF7-D schrieb:
Eine RTX2060 hat üblicherweise 1x 8-PIN + 1x 6-PIN als Stromanschluß.
Ganz bestimmt hat die 2060 nicht üblicherweise einen 8 PIN + einen 6-PIN Stromanschluss (das haben nur ein paar Exoten). Da er aber eh die 2060 Super haben will sollte es 1x 8-PIN sein.

conglom-o schrieb:
Ja, möglich. Es gibt ja sonderbare Modelle manchmal. Deswegen soll der TE nach seiner Wahl auch danach gucken. Mit einem passenden NT ist das aber fast eh egal.

conglom-o schrieb:
Da er aber eh die 2060 Super haben will sollte es 1x 8-PIN sein.
Meinte auch die Super... ups. Aber stimmt die FE hat nur 8-PIN.
Hängt aber letztendlich vom Custom-Design ab.

@timji da es sich bei dir nur um ein "kleines Upgrade" zu momentan hohen Preisen handelt, und du ja ein funktionierendes System hast, rate ich dir davon ab. warte lieber noch ein halbes Jahr, dann kannst du wahrscheinlich direkt auf einen 5600(X) und eine 3060ti oder RX6700 wechseln. fürs selbe Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: vussel
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!,

@haiopai Ich bin gerade eben auch erschrocken als ich die Preise auf ebay gesehen hab für die rtx 2060 super.
China hat ja auch einen Corona Lockdown und da werden ja die Grafikkarten meines Wissens nach hergestellt, so kommen bei hoher Nachfrage die Preise auf ebay Zustande. Bin wirklich am überlegen ob ich dann lieber warte.

@madmax2010 Hab leider keine Ahnung welches Netzteil ich hab und wieviel Watt, wurde falsch rum eingebaut das Netzteil.

@coasterblog Hab auf Youtube was gefunden wo jemand mein Mainboard hat und mein "Traumprozessor" verbaut hat.

@ M-7MkF7-D Gut zu wissen das mein "Traumprozessor" standardmäßig unterstütz wird Danke für die Info ;)

@ conglom-o Hab das Netzteil gegoogelt was du mir als Beispiel genannt hast.
Was ist denn da der Unterschied zwischen Bronze und Gold, differenzieren sich die Modelle etwa in der Qualität?

@conglom-o Also sollte ich nach einem Netzteil mit 8 pin gucken`?

timji schrieb:
@coasterblog Hab auf Youtube was gefunden wo jemand mein Mainboard hat und mein "Traumprozessor" verbaut hat.
Ist trotz allem auch vom BIOS abhängig, YT ist also keine gute Quelle. Immer (!) zum Hersteller gehen. Ist auch super einfach :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Netzteil richtig rum einbauen. Wenn es falsch herum ist ist der airflow bestenfalls schlecht.

timji schrieb:
@ conglom-o Hab das Netzteil gegoogelt was du mir als Beispiel genannt hast.
Was ist denn da der Unterschied zwischen Bronze und Gold, differenzieren sich die Modelle etwa in der Qualität?

@conglom-o Also sollte ich nach einem Netzteil mit 8 pin gucken`?
Bronze, Silber und Gold hab ich nie gewollt ... und kennzeichnen u.a. die Effizienz eines Netzteils. Darüber gibt es noch Platinum und Titanium. Das BQ Pure Power 11 hat bei 400W und mehr aber immer Gold (und die 400W brauchst Du mindestens). Wenn Du eine andere Marke nehmen möchtest, empfehle ich Dir die Netzteil Beratung hier:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

8 Pin sind für die 2060S richtig.

Zurück
Oben