Grafikkarte und UEFI Mode

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.633
Hi,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Installation einer neuen Grafikkarte und einem möglichen Problem, wenn im BIOS des Mainboards bei "Secure Boot" beim "OS Type" die Option "Windows UEFI mode" aktiviert ist? In diesem Fall geht es um ein ASUS X99 Deluxe Mainboard.

Ich bin kürzlich auf einen Beitrag im Netz dazu gestoßen und es interessiert mich, da ich ein Problem hatte, dass nach der Installation einer neuen Grafikkarte (die offensichtlich nicht defekt sein soll) es nicht mehr möglich war, zu booten. In einem Beitrag steht, dass man den Modus "Windows UEFI mode" vor der Installation einer neuen Grafikkarte auf "Other OS" einstellen soll.

Was hat es damit auf sich? In meiner langen Zeit, die ich nun mit PCs arbeite (und diese auch stets selbst zusammengebaut habe) habe ich noch nie einen Fall gehabt, dass ich vor einer Installation einer neuen Grafikkarte irgendwas im BIOS des Mainboards umstellen muss? Weiß da jemand mehr?

Gruß
 
Doch doch, gerade letztens hatte ich eine Gigabyte GTX-660Ti, bei der ich tatsächlich ein UEFI-Bios (ganz unten) finden und aufspielen mußte. Es betrifft also nur "alte" Grafikkarten.
 
In meinem Fall geht es um eine GTX 1080 Ti Strix... da kann es doch nicht zu derartigen Problemen kommen, dass ich vorher im Mainboard BIOS etwas umstellen muss?
 
Ich glaube in dem Fall betrifft es ältere Mainboards mit älteren Biosen, wir mussten bei unseren PC von 2013 erst ein neues Bios einspielen, dass die damaligen neuen Nvidia Quadro K600 funktionierten. Also - mach ein Bios-Update - und alles passt..
 
Mein Mainboard hat bereits das aktuellste BIOS. Ich glaube, mein Problem liegt dann doch nicht im Bereich UEFI/Grafikkarte... ich vermute, die Grafikkarte ist einfach defekt.
 
karte per dvi angeschlossen? kumpel hat 2 asus 1080 strix gehabt, in 2 pcs und verschiedenen kabeln und tfts gehabt, beide male dvi port defekt...hdmi/dp 0 probleme
 
Ich verwende einen HDMI und zwei DP Anschlüsse (3 Monitore). Aber auch bei einzeln angeschlossenen besteht dasselbe Problem.
 
Die Grafikkarte benötigt zwingend ein UEFI-GOP Bios, wenn alles Bios-Funktionen des Mainboards hinsichtlich Secure-Boot usw. aktiviert sind.
 
Und dieses "UEFI GOP" Bios soll die GTX 1080 haben, aber die GTX 1080 Ti nicht? Das wäre schon mehr als merkwürdig.
 
Du wirst Recht haben, Eine 1080er sollte ein passendes UEFI-GOP Bios haben. Ich hatte damals bei meiner GTX760 Twin Frozr das passende Bios flashen müssen. Hatte das vom Support erhalten. Hat einwandfrei geklappt. Problem ist, dass ohne UEFI das CSM Modul vom Bios geladen werden muss. Das Bios selbst startet als UEFI auf dem Mainboard, aber ohne CSM Modul kann das Grafikbios nicht starten, wenn die Grafikkarte keine UEFI Unterstützung hat. Daher bootet die Platine nicht mehr, wenn CSM nicht aktiviert ist und die Grafikkarte keine UEFI-Unterstützung hat. Wenn die Grafikkarte ein UEFI-Bios hat und das Mainboard auch, dann kann man Secure Boot aktivieren, ansonsten nicht. Im Fehlerfall piept der Rechner beim Start und es tut sich sonst nichts weiter.
 
Offensichtlich ist bei meiner Karte ein lockerer Kondensator das Problem. Er lässt sich sehr leicht (nur Berühren, keine Krafteinwirkung) zur Seite neigen, man erkennt, dass er nur auf einer Seite angelötet ist. Ich vermute, dass das Problem hier liegt und das erklärt, warum meine 1080er funktioniert, aber die 1080 Ti nicht.
 
Zurück
Oben