Grafikkarte undervolting und Powerlimit senken richtig machen?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe nur mal eine Frage ich habe eine

Msi rtx 3080ti Suprim x diese läuft momentan mit Standard Settings und stört mich beim spielen jetzt auch nicht

Lebt eine Grafikkarte merklich länger wenn man diese mit undervolting betreibt so das es sich lohnt sich die Arbeit zu machen

Oder ist das hauptsächlich für den Stromverbrauch interessant, wenn die Lautstärke einen nicht stört?

Zugegeben ich möchte nicht immer den Afterburner laufen lassen und ich habe es mal mit einer 2080ti versucht, leider bin ich nicht zurecht gekommen mit dem Undervolting usw.

Gimli2k schrieb:
Oder ist das hauptsächlich für den Stromverbrauch interessant, wenn die Lautstärke einen nicht stört?
ja deswegen macht man das. Nachteil ist auch das du Instabilität in kauf nimmst und es ggf. zu Abstürzen kommt. Hinzu kommt der Zeitaufwand der teils enorm sein kann, wenn man nicht während einem Game einen absturz erleben möchte.

Ist aber heutzutage recht einfach.
Mit MSI Afterburner lässt sich das Dank Powerlimit recht einfach einrichten.

Power Limit ist auch keine große "Herausforderung", Undervolting schon eher.

Zwar einfach eingestellt, aber das Testen (wie von Weedlord schon angesprochen).

Ich nutze dazu für meine ASUS TUF 3080Ti das ASUS-Tool GPU Tweak, da habe ich einfach das Powerlimit auf 75% gesetzt, läuft bis jetzt noch alles ohne Probleme, beim 3DMark Time Spy verliere ich ca. 1500 Punkte, aber das spiele ich ja nicht. :D
Da geht sicherlich noch mehr wenn man auch noch Undervolting betreibt, aber mir reicht es so auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Ja Powertarget ist einfach ich versuche es mal nur damit ohne Undervolting:)

Weniger Stromverbrauch schont auch das Netzteil,
weniger Abwärme - nicht nur für die GPU, sondern auch für die anderen Komponenten im System = gesamt Temperaturen sinken, alle Lüfter können schonender | leiser Arbeiten,
Instabilitäten müssen nicht sein, richtig gemacht [nur Powerlimit setzen ist da eher kontraproduktiv weil die Karte dann immer öfter ans PL kommt und entsprechendes Taktkarussell veranstaltet] kann man meist sogar noch Performance und gleichbleibende Leistung durch stabilere Taktraten erreichen mit UV.
UV bei GPUs lohnt sich eigentlich immer! Und das muss auch nicht ewig auf Stabilität getestet werden.

ZB. Kannst du, ohne das Powerlimit überhaupt anfassen zu müssen direkt mit 0.9v und 1950 MHz fester Taktkurve anfangen. Und dann einfach Zocken. Läuft die Karte paar Spielstunden ohne Abstürtze gehst dann einfach entweder in 0.25v Schritten mit der Spannung oder mit ca 25mhz Schritten runter [je nachdem wohin du willst] , dann wieder Zocken. Solange bis die Karte abschmiert. Dann einfach wieder 1 oder 2 Schritte zurück und schon läuft das. Schreibe dir am besten immer die Schrittwerte und Resultate [Taktraten, FPS, Temp, Stromverbrauch] auf so kommst du Schritt für Schritt an Ziel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gimli2k schrieb:
Lebt eine Grafikkarte merklich länger wenn man diese mit undervolting betreibt so das es sich lohnt sich die Arbeit zu machen

Du meinst, statt so 11 Jahren Dauerbetrieb dann 11,4? Nein, nicht wirklich. Bevor die Karte selbst aussteigt fallen dir eher irgendwann mal die Kondensatoren oder Spawas aus - denen es übrigens relativ lala ist ob da 0.9 oder 1V durchgehen, solange man eben deren Kapazität nicht überschreitet.

Der viel tiefere Sinn ist: Reicht weniger Strom, entsteht weniger Abwärme, dadurch (Halbleiter) sinkt die Leistungsaufnahme ebenfalls.

Beispiel: Eine 20°C "kalte" GPU kann im Firestrike Extreme erheblich höher takten, trotz PT 350W als eine in einem Loop und 70°C warme, denn durch die hier 50°C Unterschied brauchst du in der wärmeren Umgebung mehr Leistung in W für die gleiche Leistung in fps/Punkten.

UV ergibt immer Sinn, zumal auch mit OC verbunden dann doppelt.
Grundsätzlich: Bei einer Karte mit DualBios, wie es sie ja oft gibt, lohnt es sich schon da ein Bios zu editieren um UV global und überall zu haben. Bei einer mit SingleBios und in Software hält sich der Nutzen und das Risiko dann eher in Grenzen, bei Bios-Edit steigt es sogar und sofern man nicht "blind" oder mit iGPU unterwegs ist wird es auch sehr hakelig, das wieder zu ändern.

Meines Wissens gibt es aber leider keinen gescheiten Editor für Turing, also nein: Bios Edit ist faktisch machbar, allerdings nur mit sehr speziellen Kenntnissen und Equipment.

Zurück
Oben