Grafikkarte unter Druck "wummendes" Geräusch

coffey

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-11700K 8-Core 3.6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): ingston FURY Beast RGB 3200MHz DDR4 - 16 GB x 2
  • Mainboard: NZXT N7 Z590
  • Netzteil: NZXT C850 850W Gold (2019)
  • Gehäuse: NZXT H510 Flow
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti Gaming OC 8G LHR
  • HDD / SSD: Gigabyte AORUS Gen4 SSD 1TB x 2 - 1.0 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ..
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Unbekannt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

Seit geraumer Zeit macht meine Grafikkarte extremst komische Geräusche unter Last, ein "brummendes" Geräusch.

Ich hoffe ich darf links hierzu posten:


Nach etwas testen habe ich festgestellt, das dies scheinbar am Gehäuse der Grafikkarte liegt, und dieses sich "nach unten biegt" zumindest leicht.
Bin ich dieser Annahme korrekt? Sollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen? Ich danke schon einmal im Vorfeld.
Ich hoffe jemand kann mir dazu helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Durch "Stützung" , von unten wird das Geräusch weniger, verschwindet jedoch nicht vollständig.
 
Ich kann aus den Aufnahmen leider nichts raushören. Können auch brummende Lüfter sein. Man kann die ggf. austauschen oder per Ghettomod ersetzen.
 
Ist das Geräusch weg wenn du mal die Lüfter per Hand festhältst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Akula und Blende Up
Ein "Wummen" gibt es nicht. Ein "Wummern", eine Wumme ist umgangssprachlich eine Schusswaffe und ein "Wummern" ist nur schwer enger definiert.

Nichts in deinen sich ständig bewegenden und rumraschelnden Videos deutet für mich auf ein solches, von mir gedeutetes Geräusch hin. Ist es denn zu viel verlangt, einfach mal das Handy STILL hinzustellen, nicht rumzurascheln, sich nicht zu bewegen und dann einfach mal 10 Sekunden lang ein und dasselbe Geräusch aufzunehmen?

Ansonsten, wie schon gesagt wurde:
JEDEN Lüfter im PC mal einzeln kurz und vorsichtig (mittig) mit dem Finger festhalten und schauen, ob das ominöse Geräusch verschwindet. Nur beim Netzteil bitte äußerst Acht geben, hier, wenn der Lüfter angehalten werden soll, bitte im ausgeschalteten Zustand ganz vorsichtig ein nicht leitfähiges Objekt (z.B. hölzerner Bleistift) zwischen dem Lüftungsgitter einführen und nur so weit hineinhalten, dass der Lüfter blockiert ist und DANN erst den Rechner einschalten. Wenn man das im Betrieb tut, kann es passieren, dass der Lüfter bzw. dessen Lager zu Bruch geht.

So jedenfalls findest du deinen Schuldigen, zumindest wenn es nach MEINER Definition von "Wummern" geht.
 
Das werde ich heute nachmittag mal ausprobieren, danke
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Ist das Geräusch weg wenn du mal die Lüfter per Hand festhältst?
Das werde ich ausprobieren. Getestet habe ich lediglich, wenn ich das Gehäuse der Grafikkarte hinten "hoch" halte, is das Geräusch ein gutes Stück weniger.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ein "Wummen" gibt es nicht. Ein "Wummern", eine Wumme ist umgangssprachlich eine Schusswaffe und ein "Wummern" ist nur schwer enger definiert.

Nichts in deinen sich ständig bewegenden und rumraschelnden Videos deutet für mich auf ein solches, von mir gedeutetes Geräusch hin. Ist es denn zu viel verlangt, einfach mal das Handy STILL hinzustellen, nicht rumzurascheln, sich nicht zu bewegen und dann einfach mal 10 Sekunden lang ein und dasselbe Geräusch aufzunehmen?

Ansonsten, wie schon gesagt wurde:
JEDEN Lüfter im PC mal einzeln kurz und vorsichtig (mittig) mit dem Finger festhalten und schauen, ob das ominöse Geräusch verschwindet. Nur beim Netzteil bitte äußerst Acht geben, hier, wenn der Lüfter angehalten werden soll, bitte im ausgeschalteten Zustand ganz vorsichtig ein nicht leitfähiges Objekt (z.B. hölzerner Bleistift) zwischen dem Lüftungsgitter einführen und nur so weit hineinhalten, dass der Lüfter blockiert ist und DANN erst den Rechner einschalten. Wenn man das im Betrieb tut, kann es passieren, dass der Lüfter bzw. dessen Lager zu Bruch geht.

So jedenfalls findest du deinen Schuldigen, zumindest wenn es nach MEINER Definition von "Wummern" geht.
Vielen Dank für die Antwort. Sorry, soweit hatte ich tatsächlich nicht mitgedacht, da ich im ersten Moment wirklich sehr erschrocken war. Ich mache heute nachmittag neue Videos.
Nach deme ersten Test von gestern bin ich mir ziemlich sicher es kommt von der Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
coffey schrieb:
Ich mache heute nachmittag neue Videos.
Videos (Plural?!) kannst du dir sowieso sparen, wenn du den von mir (und auch schon von anderen) erwähnten Weg des Anhaltens einzelner Lüfter gehst.

Bei Eingrenzung auf die Grafikkarte und sofern es kein Lüfterproblem ist, bitte folgenden Test durchführen:

1. Starte ein Spiel, in dem du irrwitzig viele FPS bekommst, Counterstrike, League of Legends, Rocket League ... irgendwas in der Richtung, was du rumliegen hast.
2. Stelle sicher, dass im Menü (und auch im Grafiktreiber) KEIN FPS-Limit gesetzt ist. VSync und sonstige Syncing-Methoden sowie max. FPS bitte deaktivieren.

- Tritt das Problem auf? Dann:
3. Aktiviere bitte ein FPS-Limit und setze es auf 60 FPS, auch wenn das niedriger als deine Monitor-Wiederholfrequenz sein sollte. Hintergrund ist, dass die Grafikkarte hier mit zwar gewohnter Arbeit (3D Rendering), jedoch ohne große Last auskommen soll.

- Tritt das Problem nicht mehr auf? Dann:
Spulenfiepen. Mit Wummern hat das dann aber wenig zu tun und normalerweise handelt es sich hierbei eher um ein mittel-hochfrequentes Surren (durch Vibration kleiner Spulen).
 
Was passiert, wenn Du eine Stütze, einen Sockel für die Grafikkarte einbaust?
Sowas geht bereits mit Legosteinen und/oder anderen Hilfsmitteln.

Wenn es hilft, kann man sich auch eine spezielle Stütze kaufen.
Ist billiger als eine neue Grafikkarte, die nach einiger Zeit ein ähnliches Problem bekommen kann.
Und entlastet ebenso den Befestigungsschuh auf dem Mainboard.
 
Anstatt die Lüfter einzeln anzuhalten, wäre auch eine Papprolle hilfreich, wie sie nach dem letzten Blatt Küchenpapier übrigbleibt. Ich habe für solche Fälle immer eine im Schrank liegen.

Einfach ans Ohr halten und damit den oder die schuldigen Lüfter (oder andere Geräuschquelle) finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hört sich für mich normal an. Die Lüfter bringen die Grafikkarte zum Schwingen. Das hört man dann halt. Dazu passt auch die Aussage, dass das Geräusch leiser wird, wenn man die Grafikkarte anfasst.

Wenn es dich stört, dann "stütze" die Grafikkarte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Kauf dir ein Riser Kit um die Karte Vertikal einzubauen.
So würde das Lager des Lüfters anders belastet und das Geräusch könnte verschwinden.
Wenn Grafikkarten fiepen liegt das oft an unlimitierten FPS wenn die Karte bis ins unendliche Berechnen muss :)
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung wäre jetzt mein educated guess. Vor allem da 3 Fans zum Einsatz kommen wäre das zu erwarten wenn einer etwas aus der Reihe tanzt mit der Drehzahl. Probier mal die Fan-Drehzahl manuell anzupassen mit Afterburner oder so... nur ein paar Prozent auf/ab könnten das Problem eliminieren...
 
DJMadMax schrieb:
Videos (Plural?!) kannst du dir sowieso sparen, wenn du den von mir (und auch schon von anderen) erwähnten Weg des Anhaltens einzelner Lüfter gehst.

Bei Eingrenzung auf die Grafikkarte und sofern es kein Lüfterproblem ist, bitte folgenden Test durchführen:

1. Starte ein Spiel, in dem du irrwitzig viele FPS bekommst, Counterstrike, League of Legends, Rocket League ... irgendwas in der Richtung, was du rumliegen hast.
2. Stelle sicher, dass im Menü (und auch im Grafiktreiber) KEIN FPS-Limit gesetzt ist. VSync und sonstige Syncing-Methoden sowie max. FPS bitte deaktivieren.

- Tritt das Problem auf? Dann:
3. Aktiviere bitte ein FPS-Limit und setze es auf 60 FPS, auch wenn das niedriger als deine Monitor-Wiederholfrequenz sein sollte. Hintergrund ist, dass die Grafikkarte hier mit zwar gewohnter Arbeit (3D Rendering), jedoch ohne große Last auskommen soll.

- Tritt das Problem nicht mehr auf? Dann:
Spulenfiepen. Mit Wummern hat das dann aber wenig zu tun und normalerweise handelt es sich hierbei eher um ein mittel-hochfrequentes Surren (durch Vibration kleiner Spulen).

Ich habe hier ein Video, welches das Problem relativ gut darstellen könnte. Was ich korrigieren muss, es ist kein Wummerndes Geräusch, sondern dieses "schwingende" (?) Geräusch, welches etwas heller aus der Aufnahme hervorkommt.
Ich hoffe dieses Video ist besser.

Auch wie dargestellt, tritt das Problem nicht auf, sobald die Grafikkarte angehoben wird.


p.s: Vielen Dank an die ganzen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich höre da leider nichts raus... Du musst halt testen, ob es von den Lüftern kommt.
 
Ah, ja guckemal da... Das Surren kann zwei Ursachen haben: a) Lagerschaden oder b) Schleifen an Kabel oder Kunststoff.

Wenn es verschwindet, wenn du die Grafikkarte anhebst, dann kauf dir doch einfach so nen ulkigen GPU Anti Sagging Stab, die kosten ja keine 10 Euro.

Kannst auch ghettomäßig ne Klorolle drunterpacken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben