Grafikkarte Upgrade Treiber

shambo1985

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits.
Bei mir steht ein Upgrade von einer RTX 3070 auf eine RTX 4070 Ti Super an.
Muss man im Jahr 2025 noch die alten Treiber vor dem Einbau auch mit Zusatzprogrammen deinstallieren oder kann ich einfach einbauen und über die NVIDIA App den Treiber neu installieren lassen.
Danke für die Hilfe!

Bei einem Grafikkartenwechsel würde ich vorher den alten Treiber deinstallieren.
Treiberupdates bei gleicher Karte mache ich über die nvidia App.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und shambo1985
KEV24in_Janßen schrieb:
Ich mache es so,
Treiber runterschmeißen
GPU Einbauen und Neuen GPU Treiber direkt instalieren und (windows GPU einstellen)

anderes wie du es schreibt geht es auch!
Aber keine zusätzlichen Programme die auch DLLs entfernen und abgesicherter Modus so wie wir das früher gemacht haben :-)

Ne, braucht man eigentlich nicht. Ich habe beim Wechsel sogar nichts deinstalliert. Neue eingebaut, fertig. Lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, frames p. joule, SpiII und eine weitere Person
Neue Karte rein und bei einem Treiberupdate die Checkbox "Neuinstallation" anhaken.
Sollte passen und eventuelle Treiber-Einstellung zurücksetzen.

1741431963969.png

Treiber deinstallieren (mit DDU etc.) würde ich nur, wenn ich zwischen den Marken wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, KEV24in_Janßen und shambo1985
shambo1985 schrieb:
Muss man im Jahr 2025 noch die alten Treiber vor dem Einbau auch mit Zusatzprogrammen deinstallieren
Das musste man eigentlich in den letzten 15 Jahren nicht wirklich machen.

Windows ist es total egal, wenn da noch ein Nvidia Treiber drauf ist und man auf ne AMD Karte umsteigt.
Und bei deinem Grafikkarten wechsel bräuchtest du noch nicht mal den Treiber de- und neu installieren, der aktuelle Nvidia Treiber deckt beide Karten ab

SpiII schrieb:
Treiber deinstallieren (mit DDU etc.) würde ich nur, wenn ich zwischen den Marken wechsel.
Was man auch nicht braucht. Keine Ahnung warum immer DDU empfohlen wird. Notwendig ist das schon mindestens die letzten 15 Jahre nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, shambo1985, nutrix und 2 andere
Ich wechsel hier permanent zwischen GPU von 9xx, 10xx, 20xx, 30xx, 40xx, 50xx auf eigen Rechnern hin und her, und installiere den Treiber nie neu, und es funktioniert. Wenn man den aktuellen Nvidia-Treiber hat, braucht man gar nichts weiter machen, alte Karte rein, neue Karte rein.

DDU zu verwenden ist absoluter Quatsch und in 99% der Fälle nicht notwendig. Windows kann ganz gut mit deren Deinstallroutine auch alles sauber deinstallieren. Nur bei hackeligen Deinstallationen kann DDU hilfreich sein.
Ergänzung ()

KEV24in_Janßen schrieb:
Ich mache es so,
Treiber runterschmeißen
GPU Einbauen und Neuen GPU Treiber direkt instalieren und (windows GPU einstellen)
Wenn Du beim Hersteller bleibst, brauchst Du das weder bei AMD noch bei Nvidia so tun, vollkommen umsonst die Arbeit, wenn der Treiber aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und AMD-Flo
nutrix schrieb:
Wenn Du beim Hersteller bleibst, brauchst Du das weder bei AMD noch bei Nvidia so tun, vollkommen umsonst die Arbeit, wenn der Treiber aktuell ist.
Treiber sind immer aktuell bei mir!

Dann paßt das doch. Wie gesagt, ich wechsle hier gerade ständig, und ich muß nichts neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und shambo1985
@nutrix Ist es noch empfehlenswert eine Grafikkarte mit Furmark zu testen ? Die Karte ist gebraucht von September 24 mit Rechnung etc. von einem guten Kollegen.

shambo1985 schrieb:
@nutrix Ist es noch empfehlenswert eine Grafikkarte mit Furmark zu testen ? Die Karte ist gebraucht von September 24 mit Rechnung etc. von einem guten Kollegen.
Ja, würde ich auf alle Fälle so machen. Aber dann eher mit 3D Mark oder sowas.

Zurück
Oben