Grafikkarte verbessert und Pc ist schlechter

Maya672000

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...
Guten Tag liebe Leser,

ich habe folgendes Problem.

ich habe meinen Computer Einwendung upgegradet aber leider ist meine FPS nicht besser.

ich habe jetzt im Pc folgende Teile

Grafikkarte RX 6950 XT

ein 1300 Watt Netzteil

32GB Ram

Prozessor AMD Ryzen 7 5800X 8-Core

mainboard ASRock B550 Phantom Gaming 4

Die Treiber der Grafikkarte habe ich schon aktualisiert.

meine CPU Auslastung ist während des Spielens bei ca. 50%.

Nun sind meine FPS aber nicht besser als vorher sonder gleich und manchmal sogar schlechter.

Weis jemand woran das liegen kann und was ich tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist die GPU zu weniger als 98% ausgelastet, ist die CPU zu langsam.

Aber ohne weitere Informationen schwer weiteres zu sagen.

Welche GPU war vorher verbaut.
Welche Spiele.
Welche Auflösung.
Welche settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Baal Netbeck und JohnStorm
Maya672000 schrieb:
Nun sind meine FPS aber nicht besser als vorher sonder gleich und manchmal sogar schlechter.
Einstellungen im unbekannten Spiel identisch?

Maya672000 schrieb:
meine CPU Auslastung ist während des Spielens bei ca. 50%.

CPU Limit wäre theoretisch ab 6,25% möglich.

Aber lange Rede kurzer Sinn.

Nur du kannst es herausfinden (messen) und wir müssen keine Rätsel raten mit halben Angaben.

Hier sind zwei super Anleitungen mit Erklärung für genau deine Problematik.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, madmax2010, Maya672000 und eine weitere Person
[Ironie]
Also mit einem 1400W Netzteil würde er schneller laufen....


[/Ironie]

Wie Kommen Leute auf solche Ideen? Wer erzählt Leuten das man so ein Netzteil braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Nero FX, CM286 und 3 andere
Maya672000 schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es wäre schon praktisch, diese Frage zu beantworten. Insbesondere den fett markierten Bereich zu beachten.
 
Maya672000 schrieb:
ich habe meinen Computer Einwendung upgegradet aber leider ist meine FPS nicht besser.
Konkrete Zahlen wären gut, am besten auch vergleichbare Benchmarkergebnisse (3DMark, Cinebench, ...).
Maya672000 schrieb:
Die Treiber der Grafikkarte habe ich schon aktualisiert.
Wie sieht's mit BIOS/UEFI aus, und anderen Treibern (AMD Chipsatztreiber, Audio, ...)?
Hast du die alte Grafikkarte vor dem Umbau im Betriebssystem deinstalliert, inkl. Treiber/SW dazu?
Maya672000 schrieb:
Weis jemand woran das liegen kann und was ich tun kann?
An Einstellungen?
Maya672000 schrieb:
meine CPU Auslastung ist während des Spielens bei ca. 50%.
Und die der Grafikkarte? Und wie war's vorher mit der alten GPU?

Das mit dem Netzteil dachte ich mir auch gleich wieder. Schön überdimensioniert. :rolleyes: Oder etwa Schrott?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Ist die GPU zu weniger als 98% ausgelastet, ist die CPU zu langsam.

Aber ohne weitere Informationen schwer weiteres zu sagen.

Welche GPU war vorher verbaut.
Welche Spiele.
Welche Auflösung.
Welche settings.
Ja die GPU ist weniger als 98% wären des Spielens ich glaube auch ca. 60%

Woher war es die RX 5600xt
Das Spiel ist PUBG
 
Full HD? Mit welchen Einstellungen (Details ...)?
Bitte beantworte ein paar mehr Fragen, wenn du sie schon zitierst. Am beste gleich alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
An der CPU liegt es nicht. Aber mit den Angaben kann man auch nix anfangen.
 
michi_z1981 schrieb:
[Ironie]
Also mit einem 1400W Netzteil würde er schneller laufen....


[/Ironie]

Wie Kommen Leute auf solche Ideen? Wer erzählt Leuten das man so ein Netzteil braucht?

Ein User mit Namen Nicknackman, manch einer wird sich an diesen 'Experten' erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
OT

@Otsy:
ach ja, der gute @nicknackman1, an den erinnere ich mich in der tat. letzte aktivität im forum vor mehr als 6 jahren, krass wie die zeit vergeht. vllt war es aber auch sein inoffizieller "nachfolger" @cb_darkman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hi,
Du gibst zu wenig Infos preis, um Dir gezielt zu helfen.

Wie zuvor geschrieben, bist Du, und warst vorher wahrscheinlich schon, im CPU Limit.

Einzig Ausschlag gebend ist die Auslastung der GPU. Ist diese kleiner 98%, bist Du im CPU Limit.

Hintergrund ist, das im CPU Limit nicht alle Kerne auf 100% laufen, sondern nur, je nach Anwendung, sehr wenige. Die Anzeige CPU Auslastung nennt aber die durchschnittliche Auslastung über alle Kerne, daher ist die Angabe gewöhnlich irritierend.
 
CPU Limit hin oder her... Die Karte sollte mit einem 5800X das doppelte an FPS liefern im Schnitt, wenn ich mir die verschiedenen Vergleiche anschaue.
 
Maya672000 schrieb:
Weis jemand woran das liegen kann
An PUBG^^.

Das Game ist auch nicht toll optimiert.
Und ist an vielen stellen echt CPU hungrig.
 
Zurück
Oben