Grafikkarte verdeckt Sata anschluss

Darkrider91

Ensign
Hallo,

ich habe irgendwie misst gebaut denke ich mal. Heute ist meine neue SSD angekommen und wollte die natürlich sofort einbauen. Habe dann auch bemerkt das meine andere SSD auf Sata 2 anschluss war , hab sie dann auch auf Sata 3 umgesteckt. Nach dem Starten des Rechners wollte er aber von der HDD booten. Hab dann wieder umgesteckt dies das. Aber immer das selbe, bis mir später auffiel im Bios die SSD wieder 1. Platz zu stellen. Hab dann die Grafikkarte wieder eingebaut jedoch hatte ich kein Bild. Die Grafikkarte lief ganz normal. Hab sie dann auf nen anderen Slot gesteckt und tadaa es lief wieder. Ich vermute mal das ich den anderen Slot beschädigt habe, keine Ahnung wie -.-. Jedoch verdeckt jetzt die Grafikkarte 3 Sata slots , wo auch die Hdd angesteckt ist. 1 ist frei, aber dann läuft ein Lüfter nicht, weil er an den Stecker dran kommt. Was kann ich denn da machen? Bin echt verzweifelt :/. Die Grafikkarte ist ne Palit Jetstream 670. Mainboard ist Asrock z77pro3.

Lanes? Die dinger die aufm Slot kommen? :D

Hab mal ausgepustet und so hat aber nix gebracht :/ Auf den anderen Slots läuft sie wie gesagt.

Vielleicht hat sich im BIOS des Mainboards beim Betrieb mit der internen Grafikeinheit etwas verstellt!?

Hast du das schon mal kontrolliert?
Hast du schon mal ein "CMOS clear" gemacht und danach das BIOS wieder neu eingestellt?
Wie unterscheiden sich die beiden Steckplätze in ihrer mechanischen und elektrischen Auslegung oder sind beide identisch und werden vom BIOS auch gleich behandelt?

Deinen Eröffnungspost könntest du mehr auf den Punkt bringen und dazu die für dein Problem nicht relevante Vorgeschichte weglassen!
Diese trägt eher zur Verwirrung bei, geht es dir doch letztendlich nur um das "Slotproblem".

Motorrad schrieb:
Vielleicht hat sich im BIOS des Mainboards beim Betrieb mit der internen Grafikeinheit etwas verstellt!?

Hast du das schon mal kontrolliert?
Hast du schon mal ein "CMOS clear" gemacht und danach das BIOS wieder neu eingestellt?
Wie unterscheiden sich die beiden Steckplätze in ihrer mechanischen und elektrischen Auslegung oder sind beide identisch und werden vom BIOS auch gleich behandelt?

Deinen Eröffnungspost könntest du mehr auf den Punkt bringen und dazu die für dein Problem nicht relevante Vorgeschichte weglassen!
Diese trägt eher zur Verwirrung bei, geht es dir doch letztendlich nur um das "Slotproblem".

Nein, wie kann ich das denn kontrollieren? So wie ich das sehe sind alle Steckplätze gleich. Hab die Grafikkarte jetzt auch beim unteren Slot reingetan und auch hinbekommen die HDD dran zu machen.

20160325_205730.jpg

Da wo ich markiert habe war die Graka vorher dran.
Ergänzung ()

Mir kommt es vor als würde die Grafikkarte nicht richtig ausgelastet, z.b hab mal heute wieder Witcher 3 gespielt, nur 50% auslastung und unter 60°. Vorher wurde sie im Spiel auch 80° und wurde auch richtig ausgelastet.

Anhänge

• 20160325_205730.jpg
    20160325_205730.jpg
    1.007,2 KB · Aufrufe: 222
Das könnte gut sein, denn laut Datenblatt und Benutzerhandbuch deines Boards ist am zweiten PICe kein x16 sondern nur x4.
Sofern die Vorschläge hier nichts bringen wird wohl der Slot defekt sein oder du hast die Grafikkarte nicht richtig drin gehabt oder die Spannung nicht angeschlossen.

Versuche aber mal dass mit dem Bios reset, vielleicht wird wirklich nicht am richtigem Slot gesucht.

Also ich habe es heute nochmal getestet, leider nix gebracht , ist richtig drin alles. Und wenn ich die Grafikkarte rausnehme und Bild über CPU machen will kommt kurz WIndows logo dann verschwindet das Bild, vorher ging das noch.
Ergänzung ()

Ok hat sich erledigt, BIos reset hat geholfen.

Eine Frage hätte ich noch. Jetzt habe ich mal bisschen Witcher 3 gespielt. Auslastung 70% und 65° im Durschnitt. FPs so bei 45. Vorher hatte ich in Witcher immer über 80° und 100% Auslastung, die Karte ging immer so ab . Die Fps ist gleich. Woran liegt das denn, dass die Karte nicht mehr so heiß wird?

Vom Foto her sieht das so aus als würde die Karte mit dem SATA-Kabel kollidieren.
Vielleicht hast du nur bis zum Widerstand des Kabels reingesteckt und die Karte war nie richtig drin.

Ich denke nicht, dass man einen Slot so leicht kaputt machen kann. Eher das einzusteckende.

TheInterceptor schrieb:
Ich denke nicht, dass man einen Slot so leicht kaputt machen kann. Eher das einzusteckende.
Ich im Grunde auch nicht, jedoch gab es letztens hier ein Thema da hat jemand die Verriegelung nicht aufgemacht und hat es dann mit Gewalt geschafft dass die Karte nur noch bis zur Hälfte im Slot verkanntet noch drin steckte und die sich nicht mehr bewegen lassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Doch die Karte war schon richtig drin bin mir da zu 100% sicher :D.

Ok bei Division wird die Karte zu 100% ausgelastet also passt alles .

IICARUS schrieb:
Ich im Grunde auch nicht, jedoch gab es letztens hier ein Thema da hat jemand die Verriegelung nicht aufgemacht und hat es dann mit Gewalt geschafft dass die Karte nur noch bis zur Hälfte im Slot verkanntet noch drin steckte und die sich nicht mehr bewegen lassen hat.

Krass. Hast du dazu einen Link bzw. gab es Bilder?

Finde das Thema nicht mehr, war vor ein paar Tagen hier in einem der AMD oder Nvidia Grafikkarten Foren auf CB mit dabei. Bilder waren zu dem Zeitpunkt als ich das Thema gelesen hatte noch keine mit dabei.

Zurück
Oben