Grafikkarte verglüht. Netzteil oder Mainboard schuld?

BrainFart

Ensign
Hi!

Mir ist gestern abend meine Grafikkarte regelrecht verglüht... Beim Starten eines Spiels ist plötzlich das Bild eingefroren und beim Neustart kam sofort ein Bluescreen. Nachdem sich aus dem Gehäuse einmalig ein deutlicher Schmorgeruch verbreitet hat, hab ich den Rechner abgeschalten und vom Strom getrennt. Nach dem Öffnen des Gehäuses ist mir auch gleich aufgefallen, dass die Grafikkarte *extreme* Hitze abgestrahlt hat. Nun gut, es war eine HD5770, mittlerweile in ihrem 6. Jahr, deswegen trauere ich ihr nicht unbedingt hinterher, und nach ein ein bisschen Frickelei ist es mir auch gelungen, den Rechner mit der auf dem Mainboard verbauten HD4200 iGPU zum laufen zu bekommen, es scheint sonst keine Schäden gegegeben zu haben...
Allerdings kannte ich solche extreme Hitzeentwicklung sonst nur von Chips, denen eine deutliche Überspannung verpasst wurde, deswegen die Frage: Besteht die Gefahr, dass der Defekt vom Mainboard oder Netzteil verursacht wurde, und wenn ich jetzt eine neue Grafikkarte einbaue, dass diese sofort wieder stirbt? Oder wäre in dem Fall der Rechner schon völlig tot?

Hardware:

Gigabyte MA785GT-UDH3
AMD Phenom II X4 955BE
12GB DDR3-1333 RAM
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8-CM-430W
(kaputte) Grafikkarte Powercolor (glaube ich) AMD HD5770 1024MB@Stock Clock

Besten Dank für jeden hilfreichen Rat :)

Wieviel Staub war auf der Grafikkarte? Wieviel davon im/beim Lüfter? Das alleine kann schon eine Karte zum verglühen bringen und "verschmort" riechen lassen.
Es kann Netzteil/Mainboard schuld sein, aber das ist imho eher unwahrscheinlich.

Wenn die Grafikkarte wirklich derart defekt wäre (verglüht), dann hättest Du auch keinen Bluescreen mehr gesehen.

Und genau dieser wäre jetzt interessant.

Besteht die Gefahr, dass der Defekt vom Mainboard oder Netzteil verursacht wurde, und wenn ich jetzt eine neue Grafikkarte einbaue, dass diese sofort wieder stirbt? Oder wäre in dem Fall der Rechner schon völlig tot?

Ausschließen kann man die restlichen Komponenten als Fehlerquelle natürlich nie. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings recht gering. Ich denke hier hat's Dir - ähnlich wie mir damals bei meiner HD 6800 - einfach die Graka zerschossen.

Staub hatte ich eben vor nicht allzu lange Zeit schon mal gründlich entfernt, trotzdem fiel mir auf, dass die Karte schon sehr heißgelaufen ist (95°C unter Volllast), hatte das aber noch als normal eingestuft...
Was genau der Bluescreen gesagt hat, weiß ich leider nicht mehr, es war aber in einer der AMD-Dateien/Treiber... aber kurz nach dem Bluescreen ging das Bild dann auch komplett weg, und es hat angefangen, verbrannt zu riechen...

Was verstehst Du denn unter extremer Hitze? Ich meine, es ist ja leider normal, dass einzelne Computerkomponenten um die 85°C und mehr im normalen Betrieb erreichen. Je nach dem, was sich da an winzigen Staubpartikeln festsetzt, brennen die bei diesen Temperaturen weg und riechen verschmort. Wenn Du dann dranfasst, fühlt sich das natürlich beinahe wie kochendes Wasser an, ist aber aus technischer Sicht okay. Der Bluescreen kann also von was anderem herrühren.

BrainFart schrieb:
Besteht die Gefahr, dass der Defekt vom Mainboard oder Netzteil verursacht wurde, und wenn ich jetzt eine neue Grafikkarte einbaue, dass diese sofort wieder stirbt?
Ja, denn du hast die Fehlerursache ja noch nicht ermittelt.

BrainFart schrieb:
Oder wäre in dem Fall der Rechner schon völlig tot?
Nein, muss nicht sein. Kann sein, dass bspw nur die 12V Schiene einen Defekt aufweist

Vermutlich einfach altersschwach gewesen.

Dein Netzteil war vollkommen ausreichend für deine Hardware.
Die Radeon 5770 ist recht sparsam.
Bei Neukauf wäre eine GTX 960 ratsam, da reicht dein Netzteil weiterhin aus.

nichts ist unmöglich
möglich das dein netzteil wegen überalterung seiner bauteile zu viel spannung abgibt
möglich das die graikkarte wegen überalterung ihrer bauteile zu viel strom zieht, da reichts unte rumständen schon wenn widerstände für die strom/spannungsversorgung sich ändern und die karte dann zu viel strom zieht.

Würde mal Netzteil und Mainboard auf Sicht prüfen, ob dort etwas verschmort ist oder Kondensator geschwollen etc. Wenn nichts zu sehen ist, kannst du noch im Bios oder Windows per Tool mal die Spannung der Netzteilschienen prüfen, sollte aber in Ordnung sein, wenn der Rechner ohne Grafikkarte normal startet. Sofern da alles in Ordnung ist, würde ich mir da keine Gedanken mehr machen und nur die Grafikkarte hin sein.

HardRockDude schrieb:
Was verstehst Du denn unter extremer Hitze? Ich meine, es ist ja leider normal, dass einzelne Computerkomponenten um die 85°C und mehr im normalen Betrieb erreichen. Je nach dem, was sich da an winzigen Staubpartikeln festsetzt, brennen die bei diesen Temperaturen weg und riechen verschmort. Wenn Du dann dranfasst, fühlt sich das natürlich beinahe wie kochendes Wasser an, ist aber aus technischer Sicht okay. Der Bluescreen kann also von was anderem herrühren.

Naja, ist nicht das erste Mal, dass ich den Rechner im laufenden Betrieb, auch mal unter Last, öffne, in dem Fall hat die Hitzeabstrahlung aber eindeutig schon aus der Distanz signalisiert: FInger weg, Strom raus! :D Nach dem Ausbau hat's bestimmt auch 10 - 15Minuten gedauert, bis man den Kühler wieder anfassen konnte...

Cardhu schrieb:
Ja, denn du hast die Fehlerursache ja noch nicht ermittelt.

Nein, muss nicht sein. Kann sein, dass bspw nur die 12V Schiene einen Defekt aufweist

Hmm, eigentlich hatte ich mir ein Markennetzteil gekauft, in der Hoffnung, dass genau sowas ausgeschlossen ist :/ Wäre beim Defekt der 12V-Schiene aber nicht auch die CPU oder das Mainboard mit abgeraucht?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Vermutlich einfach altersschwach gewesen.

Dein Netzteil war vollkommen ausreichend für deine Hardware.
Die Radeon 5770 ist recht sparsam.
Bei Neukauf wäre eine GTX 960 ratsam, da reicht dein Netzteil weiterhin aus.

Ja, die GTX960 hab ich auch im Blick, seit sich die Preisdifferenz zwischen 2 und 4GB auf ein normales Level eingepegelt hat... wäre vermutlich auch das sinnvollste, bei der restlichen Hardware :)

Besorg dir einfach eine neue Grafikkarte und gut ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es am Netzteil oder am Mainboard liegt, da dein Rechner ja mit der onBoard-Grafikkarte problemlos läuft. Die hohe Temperatur der GPU deutet nochmals stark auf einen überhitzten Grafikchip. Und selbst wenn es am Netzteil liegen sollte, kannst du das vorher kaum bis gar nicht herausfinden, oder zumindest nur durch einen enormen Aufwand.

BrainFart schrieb:
Ja, die GTX960 hab ich auch im Blick, seit sich die Preisdifferenz zwischen 2 und 4GB auf ein normales Level eingepegelt hat... wäre vermutlich auch das sinnvollste, bei der restlichen Hardware :)

Wenn Du die paar Wochen noch warten kannst, kauf Dir keinen veralteten Kram. Die 480 von AMD soll zwar ein paar Euronen mehr kosten, ist dann aber auch auf einem viel höherem Leistungslevel.

BrainFart schrieb:
Hmm, eigentlich hatte ich mir ein Markennetzteil gekauft, in der Hoffnung, dass genau sowas ausgeschlossen ist :/ Wäre beim Defekt der 12V-Schiene aber nicht auch die CPU oder das Mainboard mit abgeraucht?
Auch ein Markennetzteil kann kaputt gehen. Zumal es ja auch schon 4-5Jahre alt ist ;)
Und nein, es muss nicht noch mehr kaputt sein ;) Es wäre ja ggfs nur diese Schiene defekt.
Es kann aber auch sein, dass das NT vollkommen in Ordnung ist und einfach nur die Grafikkarte im Eimer war. Wenn da was durchbrennt, muss das auch nicht direkt was mit dem Netzteil zu tun haben. Kann, muss aber nicht. Viele Mutmaßungen. Effektiv solltest du ne andere Karte einbauen. Vllt hat ja noch einer daheim eine rumliegen, die er garnicht mehr braucht, weil uralt und eh nix mehr wert. Einbauen und vermutlich wird auch nix passieren

Zum Thema neue Grafikkarte:
Benötigst du denn überhaupt so viel Leistung, wie sie eine GTX 960 bietet? Zu deiner alten Karte ist das ja schon ein Quantensprung...

Meine Grafikkarte erreicht innerhalb von manchen Spielen auch 80 Grad.
Meine CPU liegt dann zwischen 48-58 Grad.

Bei den heutigen Grafikkarten Takten diese herunter wenn sie die 76-80 Grad erreichen, so dass sie normal nicht über 80 Grad kommen.
In meinem Gehäuse habe ich hinten und auch oben Gehäuselüfter verbaut und obwohl hinten die warme Lüft raus geblasen werden müssten steigt ja bekanntlich warme Luft nach oben.

Wenn ich mich mit meinem Gesicht über meinem Rechner beuge bekomme ich von den oberen zwei Lüfter auch massiv warme Luft ins Gesicht. So merke ich auch dann auch was da an Temperatur entstehen und was die Gehäuselüfter leisten müssen damit sich diese heiße Luft nicht im Gehäuse staut.

Ich denke auch dass in deinem Fall nur deine Grafikkarte das Zeitliche erreicht hat.

Wie gesagt, bei Temperaturen <100°C wird nichts verbrannt sein.

Das wird eine normale Notabschaltung der Grafikkarte gewesen sein. Diese wird aber vom BIOS der Grafikkarte ausgelöst. In den Fällen verweigert die Karte auch die Initialisierung nach Neustart, bis wieder normale Temperaturen anliegen. Da kannste zig mal den Rechner neustarten.. Die Grafikkarte hat (intern) eine Meldung vorliegen, das zuletzt eine Notabschaltung erfolgt ist. Daraufhin starten verschiedene Routinen, die merken das die Grafikkarte nach wie vor an den Temp-Grenzen ist und verweigern dementsprechend das Hochfahren in den Windows-Betrieb (bzw laden des Treibers)

Du hast ja selbst gemerkt wie lange der Kühlkörper auf Temperatur bleibt. Um zu vermeiden das wirklich Überhitzungsschäden entstehen, warten die Karten dann bis alles wieder zurück auf Normal-Temperatur ist. Ansonsten könnte (bei heißem Kühlkörper) wirklich etwas durchschmoren.

Heute schon mal wieder versucht die einzubauen? Ich denke auch, das lediglich Staub verglüht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben