Grafikkarte verglüht. Netzteil oder Mainboard schuld?

Don Kamillentee schrieb:
Wenn Du die paar Wochen noch warten kannst, kauf Dir keinen veralteten Kram. Die 480 von AMD soll zwar ein paar Euronen mehr kosten, ist dann aber auch auf einem viel höherem Leistungslevel.

AMD ist für mich gestorben, sorry... Als sie die 15.x Version ihrer Treiber veröffentlicht haben, sollte alles besser, schneller, stabiler werden. Stattdessen haben sie jede Menge Probleme eingeschleppt, unter OpenGL in Blender wurde Arbeiten unmöglich, weil es ständige Darstellungsfehler (kaputte Meshes, fehlende Zeichen) gab. Trotzdem die Fehler an AMD gemeldet wurden, haben sie die Karte mit diesem Treiber in diesem Zustand plötzlich in den Legacy-Status geschoben und die Entwicklung eingestellt. Offiziell sind übrigens nur die 15.x für Windows 10 verfügbar, und ich konnte sie überhaupt nur halbwegs benutzbar machen, in dem ich von Hand DLL's aus dem letzten, nur für Windows 7 und 8 freigegegeben 14.4-Paket in das Blender-Verzeichnis kopiert habe.
Außerdem schafft es AMD nicht, ihren OpenCL-Support auf die Stufe zu heben, dass Blender-Cycles damit in dem Maße funktioniert, wie es auf CUDA schon seit ~2011 tut.
Ich hab sonst immer die Flagge für AMD geschwungen, aber aus eigener Erfahrung muss ich jetzt sagen: Das tue ich mir nicht mehr an...

Cardhu schrieb:
Auch ein Markennetzteil kann kaputt gehen. Zumal es ja auch schon 4-5Jahre alt ist ;)
Und nein, es muss nicht noch mehr kaputt sein ;) Es wäre ja ggfs nur diese Schiene defekt.
Es kann aber auch sein, dass das NT vollkommen in Ordnung ist und einfach nur die Grafikkarte im Eimer war. Wenn da was durchbrennt, muss das auch nicht direkt was mit dem Netzteil zu tun haben. Kann, muss aber nicht. Viele Mutmaßungen. Effektiv solltest du ne andere Karte einbauen. Vllt hat ja noch einer daheim eine rumliegen, die er garnicht mehr braucht, weil uralt und eh nix mehr wert. Einbauen und vermutlich wird auch nix passieren

Das Netzteil ist eben das neuste Teil aus dem ganzen PC, Januar 2014, glaube ich, nachdem mir damals mein vorheriges Xigmatek schon plötzlich abgeraucht war...

LaZz schrieb:
Polaris 11 oder 10 ist ratsam nicht gtx960 ...
Ne, ratsam wäre es erstmal zu verstehen, dass die 960 und die 480
gleichermaßen von der lahmen und uralten CPU limitiert werden, daher
sind euer Tips alle für die Tonne. Nach über 7 Jahren Betrieb und den
ersten altersbedingten Defekten kann der einzige Tip nur ein Hinweis
auf das hohe Alter und die die Unverhältnismäßigkeit bei einem Neukauf
einer Grafikkarte im Preisbereich von 200€ und mehr sein. Der Prozessor
ist schon seit geraumer Zeit zu langsam und das wird durch eine neue
Grafikkarte nicht besse - da muss wohl ein neuer Rechner her. Wer
weiß welche Komponente als nächste den Löffel abgibt? Lieber in ein
neues Gerät investieren für die nächsten Jahre als jedes Jahr an ner
neuen Stelle zu flicken. Klingt das sinnvoll?

Necareor schrieb:
Zum Thema neue Grafikkarte:
Benötigst du denn überhaupt so viel Leistung, wie sie eine GTX 960 bietet? Zu deiner alten Karte ist das ja schon ein Quantensprung...

Ja, wenn ich jetzt schon Geld ausgebe, dann will ich endlich auch Fallout 4 und Witcher 3 spielen können :) Die Abstände nach unten (GTX750/950) werden preislich dann eh so gering, dass es sich kaum lohnt, weniger auszugeben...

Bau die Karte heute noch mal ein.... Ich wette um einen Döner das der PC heute mit der Karte hochfährt :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich persönlich auch eher Nvidia bevorzuge und mir auch noch solch eine Grafikkarte kaufe muss ich dazu sagen dass deine Grafikkarte schon sehr alt war und du diese nicht mit neuen AMD Grafikkarten vergleichen kannst.

Daher denke ich wäre eine neue 480er die bald raus kommt was Preis und Leistung angeht eine sehr gute Wahl.

Eine Nvidia würde ich mir nur im Oberen Bereich wie z.B. 980/980 ti oder gar 1080er kaufen.
Darunter würde ich mich auch für eine AMD entscheiden.

Sun_set_1 schrieb:
Bau die Karte heute noch mal ein.... Ich wette um einen Döner das der PC heute mit der Karte hochfährt :)

Davor hab ich echt Angst :/ Wenn, dann wäre mindestens der Lüfter hinüber, und da stellst sich die schon die Frage, ob ein Austausch lohnt, weil ein Ersatzkühler wohl den Zeitwert der Karte übersteigen würde :D
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Auch wenn ich persönlich auch eher Nvidia bevorzuge und mir auch noch solch eine Grafikkarte kaufe muss ich dazu sagen dass deine Grafikkarte schon sehr alt war und du diese nicht mit neuen AMD Grafikkarten vergleichen kannst.

Daher denke ich wäre eine neue 480er die bald raus kommt was Preis und Leistung angeht eine sehr gute Wahl.

Eine Nvidia würde ich mir nur im Oberen Bereich wie z.B. 980/980 ti oder gar 1080er kaufen.
Darunter würde ich mich auch für eine AMD entscheiden.

Wie gesagt, das Problem mit Cycles/CUDA bleibt bestehen... Trotz dem sie mittlerweile, in Zusammenarbeit mit AMD zu einem Punkt gekommen sind, wo OpenCL als Alternative halbwegs funktioniert, ist es, auf Karten mit vergleichbarer Leistung , noch signifikant langsamer als CUDA...
Allgemein hab ich den Eindruck, dass NVidia mehr Kompetenz und Ressourcen in nicht-Gaming-Bereiche investiert als AMD...

Zuletzt bearbeitet:
nein, durch ständiges überhitzen hast du die grafikkarte entgültig geschrottet. wahrscheinlich hast du auch mal übertaktet ohne zusätzliche belüftung, oder die wleitpaste existiert nicht mehr.. gpu putt. den nochmals zu starten..... also besser wird es nicht, kann sein, dass sich plastik verflüssigt und deine resthardware zusätzlich schädigt oder durch das inhalieren der giftigen dämpfe gesundheitliche probleme kriegst, (ohnmacht, pc brennt, du irgendwann auch) usw...

Don Kamillentee schrieb:
Wenn Du die paar Wochen noch warten kannst, kauf Dir keinen veralteten Kram. Die 480 von AMD soll zwar ein paar Euronen mehr kosten, ist dann aber auch auf einem viel höherem Leistungslevel.

Das sehe ich genauso.

Auch ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Netzteil Überspannung abgibt und einfach andere Hardware schmort. Dies ist in Einzelfällen sicherlich schonmal vorgekommen, aber sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn ein Netzteil den Geist aufgibt, braucht es i.d.R entweder ewig zum anlaufen ("taube Elkos") oder es geht durch einen kurzschluss eines Leistungstransistors oder entsprechendes IC ganz hinüber, und lässt sich dann nicht mehr starten.
Zumal ein System mit der IGPU ja jetzt Problemlos läuft. Ich würde auch auf ein Polaris (RX480) warten und solange mit der IGPU überbrücken, oder was günstiges gebrauchtes kaufen. So ab Radeon 6870/GTX460 sollte man was im Bereich um die 30-50€ bekommen, teilweise sogar noch was besseres, verglichen mit Deiner alten Grafikkarte ist alles von mir genannte ein Upgrade. Ab 5870 und GTX560 hast ca. eine Leistungsverdoppelung.

chrigu schrieb:
nein, durch ständiges überhitzen hast du die grafikkarte entgültig geschrottet. wahrscheinlich hast du auch mal übertaktet ohne zusätzliche belüftung, oder die wleitpaste existiert nicht mehr.. gpu putt. den nochmals zu starten..... also besser wird es nicht, kann sein, dass sich plastik verflüssigt und deine resthardware zusätzlich schädigt oder durch das inhalieren der giftigen dämpfe gesundheitliche probleme kriegst, (ohnmacht, pc brennt, du irgendwann auch) usw...

Übertaktungsversuche hatte ich vor Ewigkeiten mal gestartet, hab festgestellt, dass die GPU ganze 15MHz Übertaktungsspielraum geboten hat, und dann beschlossen, dass es das nicht wert ist, vorallem, weil es die billigstmögliche Ausführung, mit labbrigem Alukühler war... der Rest des Systems ist anständig gekühlt, Lüfter vorne und hinten, auf der GPU thront ein Scythe Mugen...

bei 95C° ist wohl der scythe mugen falsch montiert worden :D nun ist er hin, der arme grafikgeist.

borizb schrieb:
Ne, ratsam wäre es erstmal zu verstehen, dass die 960 und die 480
gleichermaßen von der lahmen und uralten CPU limitiert werden, daher
sind euer Tips alle für die Tonne. Nach über 7 Jahren Betrieb und den
ersten altersbedingten Defekten kann der einzige Tip nur ein Hinweis
auf das hohe Alter und die die Unverhältnismäßigkeit bei einem Neukauf
einer Grafikkarte im Preisbereich von 200€ und mehr sein. Der Prozessor
ist schon seit geraumer Zeit zu langsam und das wird durch eine neue
Grafikkarte nicht besse - da muss wohl ein neuer Rechner her. Wer
weiß welche Komponente als nächste den Löffel abgibt? Lieber in ein
neues Gerät investieren für die nächsten Jahre als jedes Jahr an ner
neuen Stelle zu flicken. Klingt das sinnvoll?

Also bisher bin ich vor dem Rechner noch nicht eingeschlafen, der Phenom tut noch seinen Dienst. Ich bin eh kein Extrem-Gamer, die Spiele, die mich wirklich interessieren (Witcher 3, Fallout 4, evtl. GTA 5) sollten mit der CPU noch anständig funktionieren, und falls nicht, hat sie auch noch Übertaktungsspielraum bis 3,8 oder 3,9GHz, den ich bisher nicht ausgereizt habe, und stattdessen lieber die Kernspannung etwas abgesenkt.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Ihr könnt aufhören, ihm AMD-Grafikkarten zu empfehlen... er hat doch schon gesagt, dass er Blender einsetzt, und da ist eine AMD-Grafikkarte einfach noch deutlich hintendran. Nicht nur beim Speed, sondern auch bei den unterstützten Features:
https://www.blender.org/manual/render/cycles/features.html

Danke :D Ja, Blender ist tatsächlich das Hauptargument, und von einer GTX960 würde es mächtig profitieren, die rendert ca. 4x mal so schnell wie es ein i5 4670 tun würde, insofern würde mir ein CPU-Upgrade auch eher wenig bringen...

Wenn du die Leistung benötigst, schnapp dir eine GTX 960 (4GB) und werde damit glücklich :)

Ansonsten ist bereits eine GTX 950 deutlich schneller als deine alte Karte, oder zum Geld sparen könntest du auch ne gebrauchte GTX 660 oder ähnliches anstreben, selbst die ist meilenweit vor einer HD 5770.

EDIT:
Jepp, aus Blender-Sicht macht ein CPU-Upgrade absolut gar keinen Sinn. Grafikkarten sind da einfach deutlich effektiver!

Aber auch aus Gaming-Sicht macht ein CPU-Upgrade erst dann Sinn, wenn du es für nötig hältst. Zu viel Grafikleistung gibt es eh nicht, da wird mir der gute HisN auch sicher zustimmen. Brachliegende Grafikleistung kannst du immer in Kantenglättung, Downsampling oder ähnliches Investieren, da spielt die CPU absolut keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Wenn du die Leistung benötigst, schnapp dir eine GTX 960 (4GB) und werde damit glücklich :)

Ansonsten ist bereits eine GTX 950 deutlich schneller als deine alte Karte, oder zum Geld sparen könntest du auch ne gebrauchte GTX 660 oder ähnliches anstreben, selbst die ist meilenweit vor einer HD 5770.

EDIT:
Jepp, aus Blender-Sicht macht ein CPU-Upgrade absolut gar keinen Sinn. Grafikkarten sind da einfach deutlich effektiver!

Aber auch aus Gaming-Sicht macht ein CPU-Upgrade erst dann Sinn, wenn du es für nötig hältst. Zu viel Grafikleistung gibt es eh nicht, da wird mir der gute HisN auch sicher zustimmen. Brachliegende Grafikleistung kannst du immer in Kantenglättung, Downsampling oder ähnliches Investieren, da spielt die CPU absolut keine Rolle.

Ja, die 960 4GB scheint momentan der "Sweet Spot" für meine Ansprüche zu sein... darunter staffelt sich das Feld zu eng, eine 950 würde nur ~40€ weniger kosten, hätte aber wesentlich weniger Leistung nur 2GB Speicher... nach oben sind's dann schon 90€ zur 970 (allerdings auch ein mächtiger Leistungsvorteil), das kann, und will ich gerade nicht investieren...

Danke erstmal an alle für die aufmunternden Worte, ich werde es also riskieren, eine neue Grafikkarte einzubauen... man möchte ja meinen, dass moderne Hardware "idiotensicher"genug ist, abzuschalten, falls das Mainboard oder Netzteil wirklich eine massive Überspannung liefern sollte :)

Zurück
Oben