Don Kamillentee schrieb:Wenn Du die paar Wochen noch warten kannst, kauf Dir keinen veralteten Kram. Die 480 von AMD soll zwar ein paar Euronen mehr kosten, ist dann aber auch auf einem viel höherem Leistungslevel.
AMD ist für mich gestorben, sorry... Als sie die 15.x Version ihrer Treiber veröffentlicht haben, sollte alles besser, schneller, stabiler werden. Stattdessen haben sie jede Menge Probleme eingeschleppt, unter OpenGL in Blender wurde Arbeiten unmöglich, weil es ständige Darstellungsfehler (kaputte Meshes, fehlende Zeichen) gab. Trotzdem die Fehler an AMD gemeldet wurden, haben sie die Karte mit diesem Treiber in diesem Zustand plötzlich in den Legacy-Status geschoben und die Entwicklung eingestellt. Offiziell sind übrigens nur die 15.x für Windows 10 verfügbar, und ich konnte sie überhaupt nur halbwegs benutzbar machen, in dem ich von Hand DLL's aus dem letzten, nur für Windows 7 und 8 freigegegeben 14.4-Paket in das Blender-Verzeichnis kopiert habe.
Außerdem schafft es AMD nicht, ihren OpenCL-Support auf die Stufe zu heben, dass Blender-Cycles damit in dem Maße funktioniert, wie es auf CUDA schon seit ~2011 tut.
Ich hab sonst immer die Flagge für AMD geschwungen, aber aus eigener Erfahrung muss ich jetzt sagen: Das tue ich mir nicht mehr an...
Cardhu schrieb:Auch ein Markennetzteil kann kaputt gehen. Zumal es ja auch schon 4-5Jahre alt ist
Und nein, es muss nicht noch mehr kaputt seinEs wäre ja ggfs nur diese Schiene defekt.
Es kann aber auch sein, dass das NT vollkommen in Ordnung ist und einfach nur die Grafikkarte im Eimer war. Wenn da was durchbrennt, muss das auch nicht direkt was mit dem Netzteil zu tun haben. Kann, muss aber nicht. Viele Mutmaßungen. Effektiv solltest du ne andere Karte einbauen. Vllt hat ja noch einer daheim eine rumliegen, die er garnicht mehr braucht, weil uralt und eh nix mehr wert. Einbauen und vermutlich wird auch nix passieren
Das Netzteil ist eben das neuste Teil aus dem ganzen PC, Januar 2014, glaube ich, nachdem mir damals mein vorheriges Xigmatek schon plötzlich abgeraucht war...