Grafikkarte verlangsamt den Write-Wert des RAMs

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Willkommen zu X-Faktor - das Unfassbare:

Ich habe ein ziemlich mysteriöse Geschichte, die ich mir nicht so richtig erklären kann.
Zunächst mal zum System:
  • 5800x
  • Gigabyte 3080 OC
  • MSI Tomahawk B550
  • 4x8GB Crucial Ballistix 3600

Zum Thema:
Ich habe die letzten Wochen an Timings, Spannungen und Widerständen geschraubt, um den RAM stabil zu bekommen. Danach hatte ich Cold Boot Probleme, die ich aber inzwischen auch einigermaßen im Griff habe. Die Benchmarks sahen dann alle ungefähr so aus:
1624477763240.png

Nach einem Cold-Boot-Bluescreen habe ich mal wieder an den Widerständen geschraubt und den AIDA Benchmark durchgeführt. Plötzlich sah der Benchmark so aus:
1624477893760.png

Hier fällt insbesondere auf, dass der Write-Wert endlich auf 30399 kommt, das habe ich vorher mit X Kombinationen von Timings und Spannungen nicht hinbekommen, also war ich erstmal happy. Doch dann kam die Ernüchterung: Mir fiel auf, dass der Grafikkartentreiber nicht richtig installiert oder geladen wurde, die 3080 war also nicht aktiv. Als nächstes dann den neuesten NVIDIA-Treiber installiert und nochmal den Benchmark laufen lassen: Die Werte sind wieder auf dem alten Niveau. Ich wurde also neugierig und habe dann im Gerätemanager die Grafikkarte selbst deaktiviert. Voilà, der Write-Wert ist wieder bei 30399 oder 30398.

Ich hatte dann die Vermutung, dass es möglicherweise am aktiven Resizable BAR liegen könnte. Deaktivieren hat hier aber auch keine Abhilfe geschafft.

Hat jemand eine Idee, wo sich da der Zusammenhang zur Grafikkarte befindet?

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

du hast den thread jetzt aber nicht erstellt, weil der ram bei write mal 30388 und mal 30399MB/s hat, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightee, Bonanca, wayne_757 und 3 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, das was du schreibst ist ne normale Mess Ungenauigkeit! Ich sehe da nicht den mega Unterschied!
Leistung gewinnst du nicht in dem du die Widerstände veränderst.
Nein, es ist definitiv keine Messtoleranz. Die Benchmarks sind generell etwas besser. Latenz unter 60 hatte ich zb vorher noch nie.
Wo habe ich denn geschrieben, dass die bessere Leistung durch Widerstände kommt? Selbst der Titel sagt doch, dass an der Grafikkarte liegt.

Mir ist auch klar, dass ich den Unterschied in keiner Anwendung spüren werde, es geht mir mehr um den Zusammenhang zwischen aktivierter / deaktivierter Grafikkarte und dem Write-wert. Ich hätte da keine Verbindung vermutet, aber die scheint es offensichtlich zu geben. Und nochmal: nein, keine Messtoleranz!

Das wären weniger als lächerliche 0,04% Abweichung. --> Messtoleranz

Jeder mickrige Hintergrundprozess kann das verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, MehlstaubtheCat, coxon und eine weitere Person
iRNMAN schrieb:
Nein, es ist definitiv keine Messtoleranz.
Weil? Das ist eine Abweichung von sage und schreibe 0,03%. Wenn das keine Messtoleranz ist, dann weiß ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und coxon
Wenn du deinen RAM beschleunigen willst: Verkauf ihn und nutz nur 2 Riegel.

Wenn du wissen willst was schnneller ist, lass den Benchmark 30-50x laufen, wirf outlier raus und vergleiche je den median.
Einzelne messungen zu vergleichen ist nicht sinnvoll

iRNMAN schrieb:
Nein, es ist definitiv keine Messtoleranz.
Woran machst du das fest? Oder hast du zufällig den falschen Screenshot hochgeladen?

11mb/s liegen innerhalb der Messtoleranz. Mach mal den TaskManager auf, oder YouTube, oder irgendwas das Bandbreite verbraucht und mess noch mal ...

Ich vergleiche doch nicht nur 2 Messungen. Ich habe sicher 200 Benchmarks durchgeführt. In 99% aller Fälle lag der Write-Wert bei 30387-30393. Er war NIE höher als 30393.
Mit deaktivierter Grafikkarte habe ich 10-20 Messungen durchgeführt und da war der Wert IMMER 30397-30399, wobei meistens 30399 oder 30398.
Aktiviere ich die Grafikkarte nach einem 30399er Benchmark, und führe die Messung durch, dann ist er bei 30390. Deaktiviere ich wieder, dann 30399. Es ist also ein leicht zu reproduzierendes Verhalten und keine Messtoleranz.

Und was ändert es an der Tatsache, die Unterschiede sind komplett irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und coxon
Ich habe ja bereits geschrieben, dass es, Benchmarks ausgenommen, keinen Unterschied im täglichen Betrieb macht. Darum geht es hier aber auch nicht. Es geht mir um die technischen Hintergründe.

Vielleicht kannst du ja eine Support-Anfrage bei Crucial stellen? Es gibt einen Live-Chat sowie eine Telefonnummer. Vielleicht landest du bei jemandem, der sich dafür interessiert?
Crucial Support DE

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und Xero261286
Ich würde tippen, das die GPU/der Gpu Treiber einfach etwas Last auf Cpu und Ram verursacht und es deshalb zu dieser kleinen Abweichung kommt. Letztendlich ist es aber derart wenig, das es keine Rolle spielt ;)

Wer sich ein bisschen mit RAM OC auseinander setzt, der möchte so einem Verhalten einfach auf den Grund gehen. Scheint für einige hier ja nicht nachvollziehbar zu sein.

Der Vorteil von 1CCD CPUs ist halt, dass 30999 Write speed darauf hindeutet ein ausbalanciertes RAM OC zu haben.
Bildschirmfoto 2021-06-24 um 11.17.06.png

Warum der Grafikkarten Treiber da jetzt zwischenfunkt ist mir allerdings auch ein Rätsel. Mein Vorschlag wäre, einmal mit DDU komplett den Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren und dann mit NVCleanstall nur den Treiber zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und fresh_dax
Wenn der GPU-Treiber nicht läuft, liegt er nicht im RAM und verursacht keine Last. JEDES Programm was im Hintergrund läuft, greift in irgendeiner Art auf den RAM zu. Wirklich jedes. Sobald also ein Programm dazu kommt (in deinem Falle der GPU Treiber) wird der Speicher minimal belastet.
Lässt du nun einen Benchmark laufen, bekommt der bench quasi alles was übrig ist. Du wirst das gleiche Verhalten mit RGB Software, Afterburner, oder einem Virenprogramm feststellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und Xero261286
wäre noch zu klären, ob sich das eher auf Read oder Write auswirkt. Wenn ich Windof starte hab ich ca 125 Prozesse laufen. Afterburner ist auch dabei. Und ich bin immer bei 30399 Write.

max Write bei
3800Mhz = 30399
3733Mhz = 29872
3600Mhz = 28799

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
SeniorY schrieb:
Wer sich ein bisschen mit RAM OC auseinander setzt, der möchte so einem Verhalten einfach auf den Grund gehen. Scheint für einige hier ja nicht nachvollziehbar zu sein.

Der Vorteil von 1CCD CPUs ist halt, dass 30999 Write speed darauf hindeutet ein ausbalanciertes RAM OC zu haben.
Anhang anzeigen 1094432

Warum der Grafikkarten Treiber da jetzt zwischenfunkt ist mir allerdings auch ein Rätsel. Mein Vorschlag wäre, einmal mit DDU komplett den Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren und dann mit NVCleanstall nur den Treiber zu installieren.
Der erste sinnvolle Beitrag brachte nun den Erfolg. Deinstallation im abgesicherten Modus und Installation durch NVCleanstall durchgeführt, der Wert ist nun konstant bei 30399 bzw. 30398. Warum der Treiber ursprünglich immer den RAM belastete, bleibt wohl ein Rätsel.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Zurück
Oben