Grafikkarte verliert Kontakt und wird laut

Rxmxn

Cadet 1st Year
Grafikkarte verliert Kontakt und wird laut

• i5 7600
  • 16 GB
  • MSI Z270-A PRO
  • Bequit 400w
  • No Name
  • Grafikkarte: NVIDIA rtx 2080
  • HDD / SSD: 128 GB SSD 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

Hallo, ich habe das Problem, seitdem ich die Grafikkarte gekauft habe. Am Anfang hat alles reibungslos funktioniert aber nach einer Zeit habe ich gemerkt, dass beim Spielen die Grafikkarte lauter wird die Lüfter sich schneller drehen und die Grafikkarte auf einmal kein Kontakt mehr zu den Bildschirmen hat. Da muss ich den PC mit dem hinteren Knopf ausmachen und wieder anmachen. Dann kommt das Problem wieder
...
Grafikkarte war an einer
reworkstation hilft aber nix.
...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Netzteil eventuell zu schwach.
Was heißt Karte verliert Kontakt?
Über welches Kabel angeschlossen?

Schön mechanisch gedacht.
Dein System stürzt halt ab und dein Bildschirm bekommt logischerweise kein signal mehr.
Der Kontakt, das Monitorkabel wird ja nicht entfernt.

Ich tippe auf das Netzteil.
Nicht jedes bequit ist und war gut.

Habe es bei meinem anderen pc mit einem 500W Netzteil versucht, genau das gleiche.
Ich habe zwei Bildschirme einmal mit HDMI und einmal mit Display Port aber auch wenn ich nur ein Bildschirm benutze. Das Problem ist das gleiche
Ergänzung ()

Bevor das Problem war, hat die Grafikkarte ja auch ohne Probleme funktioniert und das Problem kam erst später.
Dazu habe ich noch einen anderen Bericht gelesen, der genau das gleiche Problem hat. Er war dann bei einem PC Shop weiß dass ich was und hab nach dem dritten Mal die Diagnose bekommen, dass die Grafikkarte kaputt ist.

Rxmxn schrieb:
Habe es bei meinem anderen pc mit einem 500W Netzteil versucht,
Was hast du genau gemacht, getestet? Deine Nachricht kann alles und nix bedeuten.

Die 500w sagen nix. Es kann auch ein 850w Netzteil fehlerhaft, schlicht zu schlecht sein.

Mit getestet meine ich, das ich die Grafikkarte an meinen PC mit dem 500 W Netzteil angeschlossen habe und da das selbe Problem auftaucht

Rxmxn schrieb:
Bevor das Problem war, hat die Grafikkarte ja auch ohne Probleme funktioniert und das Problem kam erst später.
So ist das mit Dingen die irgendwann kaputt gehen. Mein Auto hat mir auch noch nie eine sms geschickt, das es morgen liegen bleibt.
Ergänzung ()

Rxmxn schrieb:
Mit getestet meine ich
Nenne bitte das genau Modell deiner beiden Netzteile und wie du sie genau angeschlossen hast.

Währe auch komisch, du wolltest eine genauere Antwort die hast du bekommen, unnötige antworten bringen mir nix

Hi und willkommen im Forum!
Die RTX2080 ist nun auch schon ein paar Jahre alt. Ich würde mal darauf tippen, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, bzw "rausgewandert" ist und daher der Kühlkörper keinen richtigen Kontakt mehr zu Chip hat. Das erklärt auch das baldige Aufdrehen der Lüfter.
Also Kühler abmontieren und frische Paste drauf.

Also ich hab hier eine RTX 2080 und ein "550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11" seit Jahren am Laufen.
Welches be quiet! hast du denn genau?
Bei Multi-Rail: Hast du die Stromversorgung auch passend auf mehrere Rails aufgeteilt? Auf einer Rail wird das nichts.
Danach dein System maximal unter Last bringen indem du folgende zwei Programme gleichzeitig laufen lässt:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/

Wenn das System dann noch abkackt ist dein Netzteil einfach zu schwach. Hier kannst du dann als Abhilfe die GPU Powerlimitieren (über Nvidia App oder MSI Afterburner etc).

Jintho schrieb:
Hi und willkommen im Forum!
Die RTX2080 ist nun auch schon ein paar Jahre alt. Ich würde mal darauf tippen, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, bzw "rausgewandert" ist und daher der Kühlkörper keinen richtigen Kontakt mehr zu Chip hat. Das erklärt auch das baldige Aufdrehen der Lüfter.
Also Kühler abmontieren und frische Paste drauf.
Hi, leider ist das nicht der Fall. Die Wärmeleitpaste wurde frisch von mir drauf gemacht.

Matthias80 schrieb:
So ist das mit Dingen die irgendwann kaputt gehen. Mein Auto hat mir auch noch nie eine sms geschickt, das es morgen liegen bleibt.
Ergänzung ()

Nenne bitte das genau Modell deiner beiden Netzteile und wie du sie genau angeschlossen hast.
Werde ich machen bin aber momentan nicht zuhause werde es aber bald machen.

Ansonsten auch mal die Grafikkarte bei einem Freund im Rechner testen. Tritt das Problem auch da auf, dann ist die Karte defekt.

Nebenbei: du sagst, du hast das Problem schon länger. Nie auf die Idee gekommen, sie an den Händler zur Garantie / Gewährleistung zu senden?

Oder war es eine gebrauchte Karte?

Rxmxn schrieb:
Hi, leider ist das nicht der Fall. Die Wärmeleitpaste wurde frisch von mir drauf gemacht.
Alles klar. Das wäre eine Info, die auch gut in den Startpost passen würde 😉
Dann hilft fast nur noch ein (deutlich) stärkeres Netzteil testen, oder am besten in einem völlig anderen PC. Das haben die aber im Laden wohl schon gemacht. Und dann wären wir letztendlich bei einer defekten Karte...
Ich drücke dir die Daumen und wünsche noch erholsame Feiertage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rxmxn
Ltcrusher schrieb:
Ansonsten auch mal die Grafikkarte bei einem Freund im Rechner testen. Tritt das Problem auch da auf, dann ist die Karte defekt.

Nebenbei: du sagst, du hast das Problem schon länger. Nie auf die Idee gekommen, sie an den Händler zur Garantie / Gewährleistung zu senden?

Oder war es eine gebrauchte Karte?
Gebrauchte Karte. Die 2-3 Wochen ohne Probleme funktioniert hat.

Und wie lange hast du sie jetzt? Hat der Verkäufer dir damals eine Rechnung dazu gegeben?

Jintho schrieb:
Alles klar. Das wäre eine Info, die auch gut in den Startpost passen würde 😉
Dann hilft fast nur noch ein (deutlich) stärkeres Netzteil testen, oder am besten in einem völlig anderen PC. Das haben die aber im Laden wohl schon gemacht. Und dann wären wir letztendlich bei einer defekten Karte...
Ich drücke dir die Daumen und wünsche noch erholsame Feiertage.
Ich danke für die Hilfe und werde das mal machen. Ihnen auch und erholen Sie sich.
Ltcrusher schrieb:
Und wie lange hast du sie jetzt? Hat der Verkäufer dir damals eine Rechnung dazu gegeben?
Über 3 Wochen glaube ich, nein habe ich nicht bekommen.

Zurück
Oben