Grafikkarte verliert Leistung

Pusher123

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte.
Nachdem ich Rust gestartet habe, ( Asus, 27 Zoll, 144hz, Freesync, WQHD Monitor, Auflösung FHD, Settings auf Low) läuft das Spiel eine Zeitlang mit ca. 90-100 FPS. Nachdem ich ca. 30 Minuten gespielt habe, gehen die Frames zurück und pendeln sich dann bei um die 40 Frames ein. Der Lüfter der Grafikkarte scheint dann auch deutlich leiser zu laufen
(Radeon R9 290 PCS+).
Ich habe dann mal MSI Afterburner für die Überwachung Installiert, am anfang ist die GPU fast immer voll ausgelastet 90-100% und dann nach den besagten 30 Minuten ehr im unteren bereich mit seltenen spitzen auf 100%.
Prozessor 1 ist so um die 70% ausgelastet. Hab den PC neu Installiert das Problem ist immernoch vorhanden.
Verschiedene Treiberversionen zu versuchen hat auch nichts gebracht.
Ich glaube am Anfang als ich den PC neu hatte lief noch alles einwandfrei.
3D Mark Timespy funktioniert ohne probleme und ich habe dort gute Ergebnisse. Andere spiele habe ich leider noch nicht länger ausprobiert, werde ich noch machen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee :-)

Mein System:

16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
EKL Ben Nevis Tower Kühler
550 Watt Cooler Master GM Series Modular
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100
8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-B150M-DS3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Das hört sich nach einem Hitzeproblem aus.
Kontrolliere Takt, Lüftergeschwindigkeit und Temperatur von GPU und CPU im Spiel. Vor allem CPU wenn die GPU nicht mehr voll ausgelastet ist.
Nutze dafür auch MSI Afterburner.

Eine weitere Möglichkeit ist die RAM Auslastung des Systems aber auch der Grafikkarte.

Schon das Power Target im Radeon Treiber leicht erhöht? (Global Overdrive-power control)

Also das Problem habe ich bei Rust Samstag Abend auch bemerkt. Ich Spiele bei 100FPS und auf einmal fühlt sich alles Laggy an. Dann habe ich bemerkt das die GPU nur noch 50% ausgelastet ist. Habe Rust neu gestartet und dann war das Problem wieder weg, konnte die nächsten 5h mit voller Leistung spielen.

Sind halt bugs. Manchmal wird auch das Spiel dunkel wenn ich beschossen werde, dann muss ich Rust neu starten.

Phneom schrieb:
Schon das Power Target im Radeon Treiber leicht erhöht? (Global Overdrive-power control)

Nein bin leider totales Anfänger und finde das nichtmal, ist das unter den Wattman einstellungen?

Hitzeproblem ergibt keinen Sinn, sonst wurde der Benchmark nicht gut laufen.
Internetverbindung beim Spielen mal gescheckt? Vermutlich ist das Spiel/Server Buggy.

Hab ich doch geschrieben da oben. o.O

Wir sind auch nicht die einzigen mit diesen Problemen bei Rust. Ich wette das das bei anderen Spielen nicht der Fall ist und dort alles 1A normal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliche Probleme die letzten Wochen. Anfangs immer so 60-75 FPS und dann drops auf 30-40 FPS. Hatte auch mehrmals den Rechner platt gemacht aber ohne Erfolg. Bis ich mal auf die Idee kam nicht mehr die global FPS im Crimson Treiber zu beschränken, sondern zu deaktivieren und nur noch beim Spiel ansich im Treiber zu begrenzen. Seitdem läuft es bei mir ohne Probleme. Habe nämlich auch Freesync mit einer Range von 35-75Hz und hatte im global die Beschränkung von 75 FPS und dann noch je nach Spiel die FPS begrenzt gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das kann durchaus sein das es an Rust liegt, Temperaturen scheinen sich jedenfalls alle im normalbereich zu liegen. Heute abend nach der Arbeit werde ich es mal mit einem anderen Spiel versuchen.

Nach einigen Versuchen bei Rust und anderen Spielen, habe ich festgestellt dass das Problem wirklich nur bei Rust und sogar nur auf dem Server auf dem ich gezockt habe auftritt. Also Problem soweit gelöst und danke für Eure Hilfe :-)

Zurück
Oben