Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich würde in den kommenden Monaten auf eine Grafikkarte der 3000 Serie aufrüsten und diese dann vertikal verbauen nur vermute ich das meine PCI SSD (Gigabyte AORUS RGB SSD 1TB AIC) dann nicht mehr Platz findet, hätte da wer eine Idee?
Gehäuse wäre das Corsair Crystal 570X. Und Mainboard Asus ROG Maximus XI Hero WIFI. Aber zum Thema Temperatur wusste ich noch garnicht, das die vertikal verbauter höher sind, und wieso?
Stimmt so nicht. Ob die Karte horizontal oder vertikal ist, ist dem Kühler erstmal egal. Relevant ist, dass genug Frischluft an die Lüfter kommt.
Und das wird durch vertikales verbauen nahe der Glasfront negativ beeinflusst.
Nimmt man einen Vertikaladapter, der viel Platz zur Glasscheibe lässt, sind die Temperaturen auch in Ordnung.
Klar stimmt das, warum sonst hast du Meshgitter am Slotblech?
Richtig, weil die Karte so gebaut wurde, dass die da Luft rauslassen kann.
Das klappt natürlich nur bei horizontalem Einbau.
Das ganze gibts auch noch mal schön von Nvidia zur Veranschaulichkeit des Kühlers.
Hab den Quatsch noch nie verstanden, warum man sich ne Karte nicht wie vorgesehen einbaut, aber ich versteh auch diese gesamte Plexiglas-RGB-Fraktion nicht. Jeder wie es ihm gefällt, aber vertikeler Einbau ist halt von Nachteil.
Das ist aber auch nicht richtig. Ich habe meine Karte vertikal eingebaut. Es gibt keinen Unterschied bei den Temperaturen. Die Karte benötigt ein wenig Abstand zum Glas dann kommt genug Frischluft. Hinten kann die Karte die Luft genau gleich ausblasen wie horizontal. Die Meshgitter sind weiterhin vorhanden. Ich habe in der Front noch 3 Lüfter und der Unterste bläst genau auf die Karte hinten. Fast noch besser als vorher.
Ergänzung ()
Aber das Meshgitter ist ja nicht weg. Das ist immer noch da und es ist offen nach hinten. Die Karte ist genau gleich verbaut wie normal. Nur halt vertikal. Ich glaube du hast das noch nie gesehen. Sonst wüstet du das die Mesh noch frei sind.
Blödsinn. Ob der Lüfter Frischluft horizontal oder vertikal bekommt, ist komplett egal. Was zählt ist wieviel Frischluft rankommt und ob die Abluft wieder raus kann.
ich habe auch eine rtx 2080 ti vertikal verbaut. temps sind absolut identisch zur horizontalen bauweise. solange die lüfter nicht an der glasscheibe schleifen ist alles gut.
Hey an alle.
Konnte mittlerweile jemand das mit einer 3090 FE testen?
Ich habe das Fractal D7 und würde mich ebenfalls dafür interessieren ob es die Temperaturen (vor allem bei gleichen Umdrehungen der GraKa-Lüfter) irgendwie beeinflusst.
Also eigentlich sollte bei keiner Grafikkarte das einen Einfluss haben. Es ist wie oben beschrieben. Wenn sie zu nahe an die Seitenwand bzw. Glasseite kommt, ist natürlich zuwenig "Frischluft" vorhanden. Dann zieht sie bereits erwärmte Luft an. Dies kühlt natürlich nicht so gut. Solange aber der Abstand vorhanden ist und du einen Frontlüfter hast der direkt dort frischluft hinbläst hat es keinen Einfluss. Wie viel Abstand und Frischluft es benötigt von vorne ist bei einer 3090 sicher mehr als bei meiner 2070. Sie produziert ja mehr abwärme.
@Berom Das ist schon klar, Berom.
Ich habe es mir durchgelesen und in der Theorie ist es eben wie du schreibst klar und plausibel. Aber Tests mit Zahlen wären interessant.
Und eben die Frage: Wie viel Abstand ist genug?