Grafikkarte VTX3D 7850 2GB Bios flashen.

Fairchild

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
659
Moin,

habe eine VTX3D 7850 X-Edition 2GB günstig ersteigert. Problem war von vornherein, dass das falsche BIOS drauf war und man nur das Original BIOS aufspielen solle und es würde wieder funktionieren.

Erstes Problem ist, dass es das Original BIOS der 2-GB-Version der Karte nicht gibt auf Techpowerup. Das 2. Problem ist, dass alle BIOS-Versionen, die ich getestet habe dazu führen, dass die Karte unter Windows 10 kein Bild liefert. Also da kommt der Ladekreis und das Windows Symbol, und wenn Windows geladen ist, wird der Bildschirm Schwarz.

Ich habe unter Dos geflasht mit einem USB-Stick. Ich habe unter anderem unverifizierte sowie die beiden verifizierten BIOS Versionen versucht. Da ich Elpida speicher habe, habe ich natürlIch darauf geachtet, dass die BIOS Versionen diesen Speicher auch unterstützen. Habe unter anderem auch BIOS Versionen vom Partner Powercolor versucht.

Keine Version schafft es in Windows zu kommen. Im abgesicherten Modus komme ich immer. Nur das normale Windows funktioniert nicht.

Was kann ich noch tun? Ist evtl. die Grafikkarte defekt?

Die Grafikkarte hat übrigens kein Bios Switch. Warum dort ein falshes Bios drauf war kann ich auch nicht sagen. Keine Ahnung was sich so manch einer denkt....


MfG

Fairchild
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man erst so eine Grafikkarte, wenn man nicht weis was mit der Karte gemacht wurde?

Da kannste nicht mehr viel testen und ausprobieren.

Gruss
 
Am Besten gut wegkriegen und es schön reden und sich danach ein iPhone 7 kaufen oder r480
 
Laut Aussage vom Verkäufer sei die Karte nicht Defekt und Sie würde auch mit dem originalem BIOS einwandfrei wieder laufen. Orignal BIOS sollte auf CD mitgeliefert werden. War aber leider die falsche BIOS Version drauf. Ein BIOS drauf zu bekommen ist auch nicht das Problem für mich also dachte ich gut versuchste es mal! Hab echt nicht viel bezahlt dafür. Nur frage ich mich jetzt warum die Karte einfach nicht ins Windows läd.
 
Ne der Rechner hängt sich nicht auf. Wenn Windows kommt wird der Monitor einfach nur schwarz und ich bekomme die Meldung "Kein HDMI Signal".
Ergänzung ()

Habe übrigens alle Grafikkarten Treiber schon vorher deinstalliert in Windows.
 
Auch per DDU deinstalliert?

Andres Kabel und anderen Ausgang der Karte gecheckt?
 
Danielson schrieb:
Auch per DDU deinstalliert?

Andres Kabel und anderen Ausgang der Karte gecheckt?

Ein anderes Kabel habe ich leider nicht. Die Karte lieferte als sie ankam mit dem BIOS der 1 GB Version ein Bild unter Windows. Nur frierte das Bild bei gewissen Anwendungen immer ein (Youtube etc.).

Tatsächlich habe ich DDU nicht versucht. Habe ja als Ersatz die Onboard Grafik meines 2600K. Damit läuft ja alles. Hatte also von vornherein kein Nvidia oder AMD gedöns drauf. Hatte das damals mit DDU runter gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, deine Optionen:

- DDU
- Kabel
- Grafikausgang
 
Werde morgen nochmals komplett neu versuchen. Sauberes BIOS vernünftig drauf hauen und unter Windows über DDU alles deinstallieren. Sollte es dann nicht funktionieren, haue ich die Karte in die Tonne. Schaden drum aber ein Versuch wars wert ;)
 
also mein tipp, lad dir ein vbios einer karte herunter die die gleichen ausgänge hinten hat. kann ja auch ruhig mal weniger takt haben. geht es damit dann kann man in dem bios ja die taktraten anpassen.
 
Sooooo...mal nen Update.

Hab der Karte ein neues BIOS verpasst, was von den Taktraten/Anschlüssen und verbauten Speicher her identisch ist. War auch eins von VTX3D. Allerdings unverifiziert. Danach habe ich im abgesicherten Modus alle Treiber deinstalliert. Also einmal komplett durch Intel/Nvidia/AMD, um sicherzugehen, dass alles runter ist und keine Reste vorhanden ist.

Anschließend habe ich dann die Grafikkarte angeschlossen und neu gestartet. Es kam tatsächlich ein Bild zu meiner Verwunderung. Allerdings nach dem Installieren des aktuellsten Treibers wurde das Bild wieder schwarz. Nach einigen versuchen über verschiedenen AMD Treiber ein Bild zu bekommen, habe ich mich entschieden einfach mal ein anderes Kabel zu probieren.

Ich habe also ein DVI Kabel angeschlossen und den PC neu gestartet. Und jetzt läuft alles einwandfrei. Neuester AMD Crimson Treiber 16.10.1 Hotfix ist installiert und keine Probleme soweit.

Die Karte hat zwar Spulenfiepen aber nicht wirklich tragisch. Ich denke mal der HDMI Anschluss der Grafikkarte funktioniert nicht richtig und dies zeigt sich eben erst, wenn ein Treiber installiert ist?!?

Weiteres Problem ist, dass der Twin Turbo 3 von Accelero so groß ist, dass ich meine Xonar DGX nicht mehr an einem PCIe 2.0x1 Anschluss anschließen kann. Wenn ich die Soundkarte allerdings an dem anderen PCIe3.0x16 anschließe wird die Grafikkarte nur mit 8x angebunden.

Merkt man den Unterschied? Ohne Soundkarte ist auch blöd. Hätte da noch den Onboard Sound aber naja ob der wirklich besser ist von Realtek.....
 
Zuletzt bearbeitet:
der onboard sound ist nicht schlecht und reicht den meisten dicke aus. die karte mit x8 laufen zu lassen sollte nix ausmachen, zumindestens nicht soviel, dat du was davon merkst.

kannst also wählen was du machen willst.

cool das die karte wieder läuft:) ist zwar heutzutage nix mehr was einen die butter vom brot haut:) zum zocken diverser spiele aber immer noch zu gebrauchen.
 
Jo die Karte läuft bis jetzt einwandfrei. Hab sie mit x8 angebunden und merke keinen Unterschied. Reicht völlig aus.
 
Zurück
Oben