Grafikkarte warm und laut auch bei relativ geringer Last.

L4kH4nt

Newbie
Hallo ich habe mir einen brandneuen PC, bestehend aus AMD Ryzen 3600, ASRock B450 Pro4 und AMD Radeon 5700 von msi und dem Intertech x608 zusammengebaut. Mein Problem ist, dass die Grafikarte ziemlich schnell warm wird und das aich bei eigentlich geringer Last. Einmal habe ich nach einer Session 105° am Hot Spot in HWMonitor gemessen. Ich habe insgesamt (wenn man den Lüfter auf dem Radiator für die CPU Kühlung dazu zählt) 5 Gehäuselüfter (1 Standard mitgelieferten 120mm, 3 Arctic 120mm und den Radiator Lüfter 120mm), weshalb der Airflow eigentlich stimmen sollte.
Deshalb kann ich mir die Temperaturen und den damit verbudenen nervigen Geräuschpegel nicht erklären.

LG

Monitor, Auflösung Hz

Bild vom innen-Aufbau so das man auch alle Lüfter sieht.

Willkommen im Forum

Laufen alle Lüfter ? mal gecheckt ?

Auch wenn das noch in der Spezifikation liegt, mich würde es wahrscheinlich auch stören. Schon mal versucht, den Takt niedriger einzustellen?

mach ein picture und dann können wir schauen woran das liegen könnte.

Stichworte:
Undervolting per MSI Afterburner, manuelle Lüfterkurve

UV, sonst Power Target selber regeln. Mache ich bei meiner 2080 Ti auch, einfach weil die Automatik viel zu aggressiv regelt. 2080 Ti in Phasmobophie (wahrlich kein anspruchsvoller Titel) mit 100% Power Target 70 Grad und hörbar bei 100 FPS. Power Target auf 65% gerelgt und nur noch 60 Grad bei 100 FPS.
Frametimes sind identisch und die Temperaturen deutlich besser. Verstehe einfach nicht warum die Power States so "merkwürdig" gesetzt wurden. Das eine Karte das zieht was sie braucht ist meist ein Irrglaube. Das funktioniert einfach nur in einem gewissen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
shoKuu schrieb:
UV, sonst Power Target selber regeln. Mache ich bei meiner 2080 Ti auch, einfach weil die Automatik viel zu aggressiv regelt. 2080 Ti in Phasmobophie (wahrlich kein anspruchsvoller Titel) mit 100% Power Target 70 Grad und hörbar bei 100 FPS. Power Target auf 65% gerelgt und nur noch 60 Grad bei 100 FPS.
Frametimes sind identisch und die Temperaturen deutlich besser. Verstehe einfach nicht warum die Power States so "merkwürdig" gesetzt würden. Das eine Karte das zieht was sie braucht ist meist ein Irrglaube. Das funktioniert einfach nur in einem gewissen Rahmen.

Wie mache ich das genau ?
Ergänzung ()

Ich habe eigentlich einen guten Airflow daran kann es eigentlich nicht liegen und bei so ganz anspruchslosen Spielen wird die Karte trotzdem sehr warm und nervt mit der Lautstärke.

Ich würde erstmal MSI Afterburner installieren und dann nochmal Temperaturen und Auslastung prüfen. In der Software kannst du dann auch PowerTarget ändern.

Was bedeutet sehr warm? Und welche Temperatur wurde gemessen?

Die alten konntest du noch UV die neuen RX - da geht kaum bis gar nix mehr. Hab ich bei meiner RX5700XT probiert. Keine Chance

MSI Afterburner habe ich bereits. Auf HW habe ich im Hotspot maximal 105° gemessen. die anderen Temperaturen lagen immer so im 80-95 ° Bereich. Zum einen habe ich Angst um meine Grafikkarte und derne haltbarkeit und auf der anderen Seite nervt mich einfach immer diese Lüftergeräusche.

Es kann auch ein Defekt sein.

StoppiT schrieb:
Ich kauf doch keine Grafikkarte an der ich erst mal Hand anlegen muss,
UV, Lüfterkurve .. . Vorher informieren, ggf. Silent VBios nutzen und eine
entsprechend, anständige Gehäusebelüftung haben.

Hi,
Btw...mehr Gehäuselüfter bedeutet nicht immer besserer Airflow.
Wie sind diese angeordnet?
Intake - Outtake der Lüfter stimmt?

Ansonsten wurde schon alles genannt, UV..PowerTarget etc.
mfg

@Nickel
Ich hab auch kein Problem mit der Lautstärke/Airflow ohne UV, nur schluckt sie locker ~30 Watt weniger (laut AMD Suite) als Stock.
Und ich hätte bei jeder Graka Hand "angelegt"

btw. Ich habe mich informiert, was hier aber wohl kaum das Thema ist!

Wegen deines Zitats! aber das wird wohl zu OT.

Zurück
Oben