Grafikkarte weist seit neuem Fehler auf / Oder doch Steamproblem? ( AMD HD 7950)

Dr. Marmelade

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,
ich versuche jetzt seit 4 Tagen auf die Lösung meines Problems zu kommen, aber tapp immer noch im dunkeln.
Um direkt mit der Problembeschreibung anzufangen: Seit ca 2 Wochen habe ich Probleme mit Steam...und zwar haben ALLE bei mir per steam laufenden Spiele kleine Microruckler, die sich schlecht beschreiben lassen.
Ihr müsst euch das wie so kleine Freezes vorstellen, welche nach unregelmäßigen intervallen für ca 0,5 sekunden auftreten.
Erst recht fallen diese "Zuckler", wie ich sie jetzt einfach mal nenne, auf, wenn ich mit Dxtory recorden will, aber, wie eben schon erwähnt auch, wenn ich nicht nebenbei recorde.
Das Einzige, was ich evtl. noch anmerken könnte ist, das ich vor 3-4 Wochen meinen Rechner formatiert und Windoof neuinstalliert habe, allerdings schließe ich einen Bezug zum Problem auf dieser ebene aus, da ich noch vor 2 wochen, also nach der formatierung, problemlos zocken / aufnehmen konnte.
Zudem droppt die fps-Zahl, wenn diese "Zuckler" auftreten nur um 4 frames runter für diese sekunde, und nicht etwa in einen 10er bereich oer so.
Abgesehen von diesen Zuckern würden die Games also Problemlos in 60 fps laufen.
Was ich bereits Tat:

-sowohl steam als auch die spiele mehrmals deinstallliert/reinstalliert (Ordner immer gelöscht)

-Grafiktreiber mehrmals neuinstalliert, da ich davon ausging, dass der neue 13.9 treiber die ursache ist
(http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_win8-64.aspx)

-älteren grafiktreiber 13.4 installiert (vor der formatierung hatte ich den von August letzten jahres) (Neueren Treiber mit AMD removaltool entfernt.

- Dxtory (zum test) deinstalliert/reinstalliert

- Auf andere, fehlerhafte Treiber gecheckt (chipsatz, CPU) --> alles optimale ist bereits installiert

Meine Hardware: Intel core i7 3770, AMD HD 7950 (800 MHz laut GPUz / nicht overclocked) (warum auch, lief ja vorher auch alles perfekt)
- Systemplatte SSD mit einer schreibgeschwindigkeit von 270-300 mb/sec (bereits mit CHKDSK auf fehler überprüft)
- Sekundärplatte HDD / 140 mb/sec (auch überprüft) (ist nur zum aufzeichnen von Dxtory-filmen da)
-DDR3 RAM 12 GB (auch schon mit windoof speicher diagnosetool getestet)
Achja, ich besitze Windows 7 64 bit / Direct X11

Und um auszuschließen, dass es evtl. an meiner 16K internetverbindung liegen könnte kann ich nur sagen, dass diese Probleme auch im singleplayer auftreten, fallen aber mehr auf speziellen Maps auf. (in MW3 beispielsweise auf Terminal)
So, und Crysis 2 (nicht über steam erworben) läuft auf Ultrasettings (allerdings ohne zusatzpakete dx11 und erweiterte texturen getestet) auf 55-60 FPS, OHNE diese Zuckler.
Temperaturen: Durch meine Plexiglaswand am Rechner erkenn ich zwar, dass sich schon ein Gewisses Maß an Staub auf den Komponenten abgesetzt hat (hab den PC jetzt 1,5 Jahre)
, aber die Temperaturen liegen trotzdem locker im Normbereich, bei crysis 2 steigt die Temp meiner GPU unter vollast nie über 74 grad und bei mw2 und mw3 noch nicht mal über 62.
So, das wären meine Angaben gewesen und ich hoffe, dass mir Irgendjemand helfen kann. Bin mit meinem Latein mitlerweile total am Ende und verzweifle minnimal :(

lg. Dr. Marmelade

Zuletzt bearbeitet:
Steam Overlay mal ausgeschaltet?

Ingame? Könnte ich mal versuchen, allerdings denk ich mir bei solchen spielereien immer, dass es doch auch ohne gehen müsste, weil es ja auch vorher so war.

Diese Overlays machen gerne mal Probleme... ich würde das komplette Feature mal abschalten im Steam und schauen obs was bringt.

Zurück
Oben