Grafikkarte wird extrem heiß nach Mainboardtausch

bauerph

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Also erstmal zu den Bauteilen.
Grafikkarte: Powercolor Radeon RX480 Red Devil
Altes Mainboard (Intel): MSI B85-G41 PC Mate
Neues Mainboard (AMD): ASUS Pro B450-Plus

Ich habe folgendes Problem. Seitdem ich das Mainboard getauscht habe hat die Grafikkarte sogar nur auf dem Desktop ca. 60°C und sobald ich ein Spiel starte schießt die Temperatur auf knapp über 90°C hoch. Auf dem alten Board waren es bei selben Spielen weit über 20°C weniger. Kann es sein, dass mein Mainboard defekt ist? Habe nochmal alles umgebaut und auf dem alten MB getestet. Lief alles einwandfrei wie immer. Ich habe meine alte SSD u HDD dringelassen mit Windows 10 auf der SSD. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass Windows nicht neu installiert wurde?
Komisch ist aber, dass es mit einem dritten Mainboard von einem Kollegen (ebenfalls Intel wie mein altes Mainboard) ebenfalls einwandfrei funktioniert hat, ohne Windows neu zu installieren. Liegt es daran, dass auf dem Mainboard schon mal von meinem Kollegen Windows installiert wurde?
Für den Fall, dass ich Windows neu installieren soll. Das sollte ich ja dann wahrscheinlich über das BIOS machen und die HDD dabei abstecken oder? Wenn ich es übers BIOS mache, wird dann automatisch alles auf der SSD überschrieben und sucht sich Windows die nötigen Treiber? Oder kann es an defektem Mainboard oder sogar CPU liegen? Die Grafikkarte kann es ja fast nicht sein, wenn sie auf anderen Boards funktioniert.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Falls ihr noch Daten braucht gebt Bescheid und bitte habt Nachsicht. Ich bin nicht wirklich fit auf dem Gebiet.

Kann es sein, dass du vorher immer im CPU Limit warst und deine Grafikkarte jetzt erstmals richtig was zu tun bekommt?

Bei Systemwechsel empfielt es sich zumeist Windows neu aufzusetzen. Win10 sucht sich idR alle nötigen Treiber selbst.

Bei der Installation kannst du auswählen, ob alles formatiert werden soll, oder Einstellungen und sowas behalten werden soll. Prinzipell würde ich sagen : Wichtige Daten auf einer Externen sichern und den Rest plattmachen.

Drehen denn auch die Lüfter deine Grafikkarte voll auf? Wenn nicht, könnte es auch ein Auslesefehler sein.

Schonmal in Afterburner/GPU-Z geschaut ob sich aus irgendeinem Grund die Spannung oder Prozessortakt geändert hat?

Neue Plattform, besserer CPU. Grafikkarte wird besser ausgelastet.
Wie sieht die Belüftung vom Rechner aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Prozessor war vorher auch nicht voll ausgelastet. Die Lüfter der Grafikkarte drehen wie wild ja. Ich versuche jetzt einfach Windows neu zu installieren. Reicht es über den Desktop auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und Windows zu installieren oder lieber über USB im BIOS?

@TE

Blockiert evtl. ein Kabel die Lüfter? Das muss nicht immer hörbar sein. Bau die GraKa nochmals aus, überprüfe ob

auch wirklich alle Stromkabel richtig (fest) sitzen und teste sie dann nochmals. Es wird zu 99% nicht

am MoBo liegen.

Allerdings sollte man IMMER nach einem Board Wechsel Win neu installieren. Auch wenn das nichts mit der Temp.

Deiner GraKa zutun hat.

Habe sie schon 5 mal ein u augebaut. u auch am zweiten PCIe Steckplatz reingesteckt. Alles nichts geholfen
Ergänzung ()

Nein. Da blockiert nichts. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur eine Erklärung dafür, Auslesefehler, Softwareproblem.
bauerph schrieb:
Liegt es daran, dass auf dem Mainboard schon mal von meinem Kollegen Windows installiert wurde?
Gut möglich, wer weiß was der da vermurkst hat mit Tools.
Mach eine anständige Windows Neuinstallation und ich bin mir sicher das Problem ist gelöst.
Ergänzung ()

aodstorm schrieb:
Bei der Installation kannst du auswählen, ob alles formatiert werden soll, oder Einstellungen und sowas behalten werden soll.
Das geht nur bei einem Upgrade (Inplace Upgrade) unter Windows.
Will man vom Installationsmedium booten für eine Installation, geht nur eine Neuinstallation.
Also hier muss man vorher seine Daten sichern.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich lade gerade Windows runter und dann installiere ich es neu. Ich melde mich nochmal sobald ich mehr weiß. Danke nochmal 😊

Denk an deine Daten, wenn du jetzt eine Neuinstallation machen willst.
Lösche bei der Neuinstallaion alle Partitionen die zur alten Windows Installation gehören.
Du brauchst dann weiter keine Partitionen selbst anzulegen nach dem löschen und auch nichts zu formatieren,
die Installation macht das automatisch.
bauerph schrieb:
und die HDD dabei abstecken oder?
Ja mach das besser, nur den Datenträger auf den Windows soll angeschlossen lassen bis nach der Installation.

Leider hat das neue Aufspielen von Windows nichts gebracht. Im Ersten Bild sieht man die Temperatur im Leerlauf. Im zweiten und Dritten sieht man wie die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit Sprunghaft hin und herwechselt. Das kann doch nicht sein, dass sowas auf dem alten Board nicht ansatzweise der Fall war. Da hatte ich bei selben Einstellungen im selben Spiel vllt 70°C.
Ergänzung ()

Vielleicht ist das noch wichtig. Ich habe jetzt noch das BIOS geupdatet. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier die Lüfter der GPU so gut wie gar nicht laufen. Ab u zu springt mal einer an, aber nur für 1 oder 2 sec. Im Windows ohne Last laufen diese aber so gut wie durchgehend

Anhänge

• 20200505_000830.jpg
    20200505_000830.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 298
  • 20200505_001756.jpg
    20200505_001756.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 278
  • 20200505_001856.jpg
    20200505_001856.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
"Zero Fan mode", ist normal das die Lüfter erst starten ab einer gewissen Temperatur.
Das regelt aber nicht das Bios des Mainboards, sondern das VBios der Grafikkarte
bzw. der Treiber.
Deshalb können auch 50°C im Idle mal durchaus normal sein.
Ergänzung ()

Kontrolliere das trotzdem mal mit den Lüfter, ob die unter Last noch wirklich laufen.

Jap. Die laufen. Nach dem BIOS Update sind es jetzt 5°C weniger im Idle. Hmm..

Beobachte das ganze auch mal mit GPU-Z, denn nicht selten ist der MSI AB mal nicht kompatibel
mit den AMD Treiber.
Und nicht die BETA(optionalen) AMD Treiber nehmen,
nimm den aktuell empfohlenen 20.2.2.

Hast du den überhaupt die Treiber wieder für die Grakka installiert ? Bei mir war das immer so neu aufgezogen aber Treiber vergessen.. und ich hoffe du ladest dir ein originales Windows runter .. weil die nicht originale kacke hat keine USB Treiber und kein Lan Treiber.. Pass bloß auf , früher die win7 hatte Server Pack 2 mit alles Treiber für USB und Lan.. bei win10 ka..
Ergänzung ()

Und der aktuelle AMD Treiber ist 20.4.2

obwohl die RX 480 Red Devil ein Ofen ist (bis 80 °C scheint "normal"), sind selbst 91 °C zu viel, wobei ich mich frage, wie die Lüfterkurve eingestellt ist, wenn bei 91 °C nur 73 % Lüftergeschwindigkeit vorliegt?

schonmal geschaut ob der GPU-Kühler richtig sitzt und nicht eventuell durch den Umbau leicht gelöst wurde o.ä.?
ansonsten die WLP mal tauschen?
hast Du Dein altes System noch da zum Quercheck?

Zurück
Oben