Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ubglaublich. Ich habe jetzt mal die Grafikkarte auseinandergebaut und die Wärmeleitpaste erneuert. Jetzt läuft sie fast 20 Grad kühler. Wahnsinn was das ausmacht. Fotos vom Leerlauf und unter Last. Ist zwar immer noch zwischen 70 und 80 Grad, aber das soll ja bei dieser Grafikkarte normal sein.
Ok an der Plattform konnte es nicht liegen, der i7 7700k ist ja eine sehr gute CPU.
Und wenn es echt an der Wärmeleitpaste hing, warum war die Karte bei deinem Versuch im alten System kühler?
Eigenartig!
Wahrscheinlich ist einfach die Paste eingetrocknet gewesen oder es gab bei der Demontage aus dem alten System einen Luftspalt zwischen GPU und Kühler.
Evtl. etwas nicht ganz fest.
Ne die Paste war noch flüssig aber meiner Meinung nach war da ziemlich viel aufgetragen. Hab nur eine ganz dünne Schicht draufgetan.
Ja bin erleichtert, dass es jetzt geht 😊
hehe, sehr schön!
ja, je dünner desto besser (theoretisch), da die WLP mit einem Wärmeleitfkoeffizieten von ca. 3-13 W/mK eher ne Isolationsschicht ist, im Vergleich zu Heatspreader und Kühler aus Alu/Kupfer mit ca. 220/380 W/mK
wenns nur immer so einfach wäre
edit: ach, voll verpeilt, ich glaube GPUs haben gar keinen Heatspreader, da knallt man den Kühler ja direkt auf den Die
ja, daher das "theoretisch" , hatte bei so nem Youtube-OC-Heini mal gehört, für extremes OC mit LN2 etc. ist dicker besser
ansonsten geht es ja nur darum, Unebenheiten zwischen Kühlobjekt und Kühler auszugleichen, da sich dort sonst Luft befinden würde, die mit ca. 0,026 W/mK noch schlechter als die WLP die Wärme ableitet
man kann bei CPUs den Heatspreader auch glatt schleifen, aber so groß waren die Unterschiede da nicht und ab 600er oder 800er Körnung gabs gar keinen Unterschied mehr, soweit ich mich erinnere