Grafikkarte wird extrem laut bei bestimmten Spielen

kenny555

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar sobald ich ein bestimmtes Spiel, Spiele wird mein PC mega laut da die Grafikkarte dann voll eskaliert. Das beste Beispiel ist sobald ich Fortnite Starte geht es so richtig los, dann dreht die Grafikkarte völlig frei und überhitzt sehr doll. Was kann ich dabei tun ? Habe Treiber schon neu installiert und alles durch gecheckt..

Mein PC inhalt:

Graka: Gtx980 Ti Zotac extrem Edition
Gpu: I5 4460
Netzteil: Bequit 500Watt
Ram: 16GB
festplatte: 2 TB

Währe super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte :)

Wenn die Grafikkarte zu tun hat, wird sie heiß, und je mehr sie arbeitet, um so heißer wird sie, Und das äußert sich in einer stärkeren Lüftertätigkeit und auch höheren Geräuschentwicklung.

Leider bekommt man von dir so gar keine weiteren Angaben wie Temperatur, Lüfterdrehzahl etc. deiner Grafikkarte

Begrenze die FPS, setz die Grafikqualität runter. Muss die Graka weniger arbeiten, wird sie nicht so laut.
Kannst natürlich auch die Kühlung Deines PCs verbessern, oder die alte Graka mal auseinanderbauen und die WLP ersetzen und die Lüfter/Lamellen/Kühler zu säubern.

Standard-Antworten die man in jedem Temperatur-Thread bekommt. Braucht es dazu wirklich einen neuen?

WLP bei einer GPU hab ich nie getauscht (abgesehen vom Kühlertausch), Kühler entstauben ist da wichtiger.
bzw. einen ordendlcihen Air-Flow im gehäuse zu haben, WLP tauschen bringt die letzen 2-5°C.

ich würde erstmal FPS limitieren, Kühler reinigen, AirFlow optimieren (Kabel sortieren), Gehäuselüfter optimieren (Lüfterprofil.
wenn das nicht alles hilft richtung GPU kühler WLP optimieren gehen.

"Grafikkarte überhitz doll, dreht frei und eskaliert" - Na doll, ohne spezifischere Angaben kannst du höchstens allgemeingültige Antworten erwarten.

Zurück
Oben